Sport
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach holt Robin Hack – Ex-ZDF-Moderator unterbricht Auszeit

Robin Hack DSC Arminia Bielefeld 21 FC St. Pauli vs. Arminia Bielefeld, 2. Bundesliga, Hamburg, Spielzeit 2022/2023, 30.Spieltag, 29.04.2023 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SE ...
Robin Hack kommt von Arminia Bielefeld zu Borussia Mönchengladbach.Bild: imago images / Eibner
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach holt Robin Hack: Ex-ZDF-Moderator mit besonderer Rolle

27.06.2023, 17:17
Mehr «Sport»

Es gibt einige Wege, wie Vereine ihre Neuzugänge präsentieren können. Ob klassisch in einer Pressmitteilung oder mit einem Foto auf Social Media – meist greifen Klubs zu den konventionellen Wegen, um einen neuen Spieler vorzustellen.

Borussia Mönchengladbach hat sich da einen kreativeren Weg einfallen lassen. Unterstützt wurde der Klub von einem prominenten Ex-ZDF-Moderator. Für ihn hat sich die Aktion richtig gelohnt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mit Joko Winterscheid und Tommi Schmitt hat Gladbach gleich zwei berühmte Fans mit Moderationserfahrung. Seine ZDF-Sendung "Studio Schmitt" läuft zwar nicht mehr, ein großes Publikum unterhält der 34-Jährige jedoch noch immer. In seinem Podcast "Gemischtes Hack" quatscht Thomas Schmitt einmal wöchentlich mit Comedian Felix Lobrecht.

Fußball-Ankündigung bei "Gemischtes Hack"

Schon in Folge vom 6. Juni hatte Tommi Schmitt eine ganz besondere Information für die Hackis, wie die Podcast-Hörer:innen genannt werden. Der Gladbach-Fan sprach dabei über einen großen Wunsch und verriet so einen geplanten Transfer bei Mönchengladbach. Das damalige Gerücht: Noch-Arminia-Bielefeld-Spieler Robin Hack sollte zu Borussia wechseln.

Robin Hack DSC Arminia Bielefeld, 21 gestikuliert GER, DSC Arminia Bielefeld vs. 1. FC Magdeburg, Fussball, 2. Bundesliga, 17. Spieltag, Saison 2022/2023, 13.11.2022 DFB / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY ...
Robin Hack spielte seit 2021 bei Arminia Bielefeld.Bild: IMAGO/PaetzelPress

Diese Neuigkeit war für den Podcaster nicht nur als Fußball-Fan eine gute Nachricht. Vor allem wegen seines Nachnamens verbindet Robin Hack schon länger ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Podcast "Gemischtes Hack". Wie Tommi Schmitt erzählte, besitzen er und Felix Lobrecht bereits ein Trikot von dem Namensverwandten. Der prominente Borussia-Fan Schmitt fasste zusammen: "Das heißt, ich kann nächstes Jahr mit einem Gladbach-Trikot herumlaufen, auf dem Hack steht."

Tommi Schmitt ist Gastgeber der ZDFneo-Show "Studio Schmitt".
Der ehemalige Moderator Tommi Schmitt ist Gladbach-Fan.Bild: ZDF/Ben Knabe

Was zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ein Gerücht war, hat sich nun bewahrheitet. Der Wunsch des gebürtigen Detmolders wurde erhört. Offensivspieler Robin Hack hat bei Borussia bis 2027 unterschrieben.

Robin Hack überrascht mit kreativem Geschenk

Gladbach ließ es sich nicht nehmen, die Wechsel-News kreativ anzukündigen. Ein Video auf Twitter zeigt den 24-Jährigen dabei, wie er "Gemischtes Hack" hört. Nachdem die Ankündigung von Tommi Schmitt vorbei ist, läuft der frühere U-21-Nationalspieler zu einer Beflockungsmaschine. Er zieht ein frisch bedrucktes Gladbach-Trikot aus dem Gerät. Darauf zu lesen ist "Hack". Dann wendet er sich an die Podcaster und sagt: "Das erste Trikot geht auf mich, Jungs".

Ablöse trotz Armina-Bielefeld-Abstieg

Während die beiden Jungs von "Gemischtes Hack" sich also über ein geschenktes Trikot freuen können, musste Borussia Mönchengladbach für den Hack-Transfer etwas tiefer in die Tasche greifen. Nach dem Abstieg der Arminia in die 3. Liga, war der Rechtsfuß zwar erstmal ohne Vertrag. Weil die Vereine sich jedoch schon bevor Bielefeld in die Relegation musste, auf einen Transfer geeinigt hatten, musste Borussia trotzdem Ablöse bezahlen. Die soll laut "Kicker" bei etwa 1,3 Millionen Euro gelegen haben.

Der vielseitig einsetzbare Spieler Hack kann bereits auf viel Erfahrung zurückblicken. Das weiß auch Borussia Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. Der lobt in der offiziellen Pressemitteilung, die es natürlich auch gab: "Robin Hack ist ein dynamischer und torgefährlicher Offensivspieler, der bereits über eine Menge Erst- und Zweitligaerfahrung verfügt."

Tommi Schmitt teilt die Podcast-Folge nochmal in seiner Story auf Instagram.
Tommi Schmitt teilt die Podcast-Folge nochmal in seiner Story auf Instagram.bild: instagram/tommischmitt

Auch der Fußball-Profi selbst freut sich bereits darauf, im Borussia-Park zu spielen. Somit ist der Wechsel zur Freude von Verein, Sportler und prominenten Fan Tommi Schmitt. Der teilte besagte Podcast-Folge auch gleich nochmal in seiner Instagram-Story.

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story