Sport
Bundesliga

Bundesliga Home Challenge: FIFA-Turnier mit echten Stars live auf Youtube

13.02.2019, xemx, eSports VBL Club Championship, FC Augsburg - FSV Mainz 05 emspor, v.l. FC Augsburg fuert 0:1 (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDE ...
In der "Bundesliga Home Challenge" rollt zumindest der virtuelle Ball wieder. Besser als nix.Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner/Martin
Bundesliga

Corona-Pause: Bundesliga überträgt jetzt live ein FIFA-Turnier mit echten Stars

26.03.2020, 11:50
Mehr «Sport»

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bringt den Fußball in der Corona-Pause zurück. In der "Bundesliga Home Challenge" treten ab dem Wochenende sogar Profi-Fußballer auf dem virtuellen FIFA-20-Rasen gegeneinander an.

Der kalte Fußballentzug ist vorbei – zumindest ein bisschen. Die Bundesliga kehrt, wenn auch nur virtuell, zurück. Quasi als Retter in der Langeweile stellte die DFL am Mittwoch den neuen eSport-Wettbewerb "Bundesliga Home Challenge" vor. Anstatt Klopapier zu jonglieren oder sich daheim bei Trimm-dich-Übungen zu filmen, duellieren sich Deutschlands Fußball-Stars ab dem kommenden Wochenende auf der Konsole in der Simulation FIFA 20.

13.02.2019, xemx, eSports VBL Club Championship, FC Augsburg - FSV Mainz 05 emspor, v.l. Kevin Danso (FC Augsburg 38) und Reece Oxford (FC Augsburg 5) beim zocken (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE ...
So könnte das aussehen: Die Augsburg-Profis Kevin Danso (l.) und Reece Oxford zocken im Februar 2019 FIFA.Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner/Martin

Profiklubs messen sich bei FIFA: 26 Teams aus Bundesliga und 2. Liga am Start

"Ich finde, dass es eine sehr coole Sache ist, die die Welt des klassischen mit der des virtuellen Sports verknüpft", sagte eSport-Profi Tim "Latka" Schwartmann von Schalke 04 dem SID. 26 der 36 Profiklubs sind im Turnier vertreten, pro Team ist mindestens ein Lizenzspieler und "eine Person aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld" am Start. Zum Beispiel eSportler wie Schwartmann, an dessen Seite Mittelfeldspieler Nassim Boujellab zocken wird.

Talentierter Fußballer und talentierter FIFA-Zocker: Nassim Boujellab vom FC Schalke 04.
Talentierter Fußballer und talentierter FIFA-Zocker: Nassim Boujellab vom FC Schalke 04.Bild: imago images / RHR-FOTO/Tim Rehbein

"Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass wir als Team unseren Verein vertreten", sagte Schwartmann, dessen erstes Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC St. Pauli ansteht: "Ich denke, wir haben extrem gute Chancen. Nassim ist ein herausragender FIFA-Spieler." Es ist das erste Mal, dass Fußballer in einem deutschen eSport-Wettkampf regelmäßig zum Zug kommen. Nationalspieler Maximilian Eggestein, der für Werder Bremen dabei ist, hat sich viel vorgenommen.

Werder Bremen: Maxi Eggestein tritt gemeinsam mit Michael "Megabit" Bittner an

"Ich bin auf jeden Fall einer der besseren FIFA-Spieler bei uns im Team. Meine Stärke ist der Ballbesitzfußball, nach vorne finde ich eigentlich immer gute Wege, um Torchancen zu kreieren", sagte der Mittelfeldspieler, der gemeinsam mit FIFA-Nationalspieler Michael "Megabit" Bittner antritt. Jener ist mit den Bremern schon länger im eSport vertreten gewann mit Werder 2019 und 2020 die Deutsche Meisterschaft auf der Konsole. Die "Bundesliga Home Challenge" gibt aber auch Vereinen, die bislang noch nicht virtuell engagiert waren, die Chance ihre ersten Erfahrungen zu machen.

Nationalspieler Michael "Megabit" Bittner (l.) ist einer der besten FIFA-Zocker Deutschlands.
Nationalspieler Michael "Megabit" Bittner (l.) ist einer der besten FIFA-Zocker Deutschlands.Bild: imago images / Jan Huebner / lakomski

Klubs wie Borussia Dortmund, TSG Hoffenheim, Union Berlin oder der SC Freiburg hatten bis dato noch nicht in der Virtual Bundesliga (VBL) teilgenommen, die wie das analoge Pendant derzeit auf Eis liegt.

Spielmodus der "Bundesliga Home Challenge"
Gespielt wird auf der Playstation 4 und im Online-Modus, sodass die Teilnehmer in der Regel von zu Hause aus ihre Begegnungen bestreiten. Der sogenannte "85er-Modus" garantiert, dass alle Spieler der jeweiligen Teams über dieselbe Spielstärke von 85 verfügen und alle Mannschaften entsprechend gleiche Siegchancen haben. Eine Partie dauert rund 25 Minuten, je Begegnung werden zwei Partien als Einzel ausgetragen.
bundesliga.com

Noch haben nicht alle Klubs mitgeteilt, welche Profis in der "Home Challenge" antreten. Die TSG Hoffenheim tritt zum Beispiel mit Stürmer Munas Dabbur an, der es auf der Playstation in der Vergangenheit sogar schon mal auf Weltranglistenplatz 22 geschafft hat. Für Zweitligist 1. FC Nürnberg geht Profi Tim Handwerker an den Start, der VfB Stuttgart schickt Atakan Karazor ins Rennen.

Neben Unterhaltung in der Coronakrise könnte die neue Challenge also auch für einen Schub für den eSport sorgen. "Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem eSport helfen wird. Die DFL und Vereine wie Schalke haben eine große Strahlkraft in den Medien", sagte Schwartmann.

"Bundesliga Home Challenge" live auf Youtube

Das Turnier, das auf dem Youtube-Kanal der Virtual Bundesliga übertragen wird, folgt dem Beispiel einiger internationaler Vorbilder. Am vergangenen Wochenende hatte Reals Madrids Profi Marco Asensio ein FIFA-Turnier unter 18 der 20 spanischen Erstligisten gewonnen. In England hatte derweil der Championship-Klub Leyton Orient für Schlagzeilen gesorgt, der einen Wettbewerb mit fast 130 teilnehmenden Teams aus ganz Europa organisierte. Nun folgten auch die deutschen Kicker.

Folgende Teams aus der 1. und 2. Bundesliga nehmen an der "Bundesliga Home Challenge" teil: 1.FSV Mainz 05, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Dynamo Dresden, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hamburger SV, Hannover 96, Hertha BSC, Holstein Kiel, RB Leipzig, SC Freiburg, SC Paderborn, SpVgg Greuther Fürth, SSV Jahn Regensburg, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden, SV Werder Bremen, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart

(as/sid)

DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story