Sport
Fußball

BVB: Streit zwischen Hummels und Favre? Jetzt spricht der BVB-Star

Dortmund, Germany, 10.09.2019, 1. Bundesliga, Training BV Borussia Dortmund, Trainer Lucien Favre (BVB) und Mats Hummels (BVB) , ( Defodi-01001220525 *** Dortmund, Germany, 10 09 2019, 1 Bundesliga, T ...
Gibt es Differenzen zwischen Lucien Favre und Mats Hummels? bild: imago images / DeFodi
Fußball

Streitigkeiten zwischen Hummels und Favre? Jetzt spricht der BVB-Star

04.12.2019, 08:5904.12.2019, 08:59

Trotz des 2:1-Sieges gegen Hertha BSC ist bei Borussia Dortmund die Stimmung weiterhin angespannt. Es gibt zahlreiche kleine Baustellen. Eine davon ist Mats Hummels und das vermeintlich zerrüttete Verhältnis zu Trainer Lucien Favre. Nun sprach der Abwehrspieler des BVB.

Der Dortmunder Innenverteidiger hatte beim Spiel in Berlin die Gelb-Rote Karte nach zwei ungeschickten Fouls gegen Herthas Angreifer Davie Selke gesehen und das BVB-Team zu einer ganzen Halbzeit in Unterzahl gezwungen. Nach dem Spiel zeigte sich Favre not amused und reagierte etwas angesäuert auf den Bärendienst seines Abwehrspielers. Angesprochen auf das erste Hummels-Foul an Selke sagte der Schweizer bei Sky: "Das muss er antizipieren." Doch Favre zeigte sich dann kulant: "Kann passieren. Wir haben das heute zusammen geschafft. Und fertig."

Beim desaströsen 3:3 gegen den SC Paderborn eine Woche zuvor war es wiederum Hummels gewesen, der sich kritisch über die taktische Ausrichtung des BVB äußerte: "Sagen wir mal so, wir tun uns im 4-­1­-4­-1 leichter zu pressen. Ich belasse es dabei." Die Aussage wurde natürlich als Kritik am Trainer Lucien Favre ausgelegt. Nun äußerte sich Hummels – und dürfte den Spekulationen um sein Verhältnis zu Favre ein Ende bereiten.

Hummels erklärt vermeintliche Taktik-Kritik an Favre

"Es gibt keine Differenzen mit dem Trainer. Das ist Quatsch", sagte der 30 Jahre alte Verteidiger gegenüber der "Sport Bild" am Mittwoch und betonte: "Wir haben eine sehr gute Basis und reden viel, tauschen uns oft aus. Ich bin von seinen Ideen angetan. Es wundert mich sehr, wenn man mir meine Worte als Kritik am Trainer auslegt. So denke ich überhaupt nicht."

Anschließend erklärte Hummels seine vermeintliche Kritik am Trainer und dessen System: "Wenn wir pressen müssen und pressen wollen, ist meine Meinung, dass wir uns in diesem System leichter tun. Ich habe das Gefühl, dass der Trainer gegen Paderborn den gleichen Eindruck hatte, sonst hätte er nicht darauf umgestellt", erklärte der im Sommer vom FC Bayern zurückgekehrte Routinier und sagte: "Wenn ich Dinge öffentlich anspreche, sind sie mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit vorher auch intern schon mal angeklungen. Wenn ich das Gefühl habe, dass das nicht hilft, wähle ich vielleicht auch mal den anderen Weg."

Es gibt demnach also kein Problem zwischen Favre und Hummels. Vor dem kommenden Heimspiel des BVB gegen Fortuna Düsseldorf muss Favre in der Defensive jedoch erneut umstellen. Mats Hummels fehlt wegen seiner Gelb-Roten Karte gesperrt.

(bn)

Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
1 / 19
Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
Fußballer lieben schnelle Autos, ausufernde Tattoos und extravagante Frisuren. Das geht aber manchmal auch schief...
quelle: imago sportfotodienst (montage watson)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spanien: Fanblock bleibt aus Protest leer – wegen knallharten Stadion-Regeln
Mit einer Neuerung im Sport-Gesetz rechtfertigt Spanien aktive Alkoholkontrollen vor Stadien. Das löst bei vielen Fans heftigen Widerstand aus.
Kaum etwas ist so eng mit einem Samstag im Stadion verbunden wie frisch gezapftes Bier – am besten aus Plastikbechern durch die Reihen getragen und dort verschüttet, sodass auch der Boden angemessen klebt. Für viele gehört der erste Schluck vor dem Anpfiff ebenso dazu wie der Geruch von Bratwurst und der Gesang der Fankurve.
Zur Story