Sport
Bundesliga

Nick Woltemade: Eintracht Frankfurts Toppmöller schwärmt vom VfB-Stürmer

15.02.2025, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg, 22. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Nick Woltemade (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 Stuttgarts Maximilian ...
Hey Siri, definiere Shootingstar: Nick Woltemade (r.) vom VfB Stuttgart startet derzeit durch.Bild: dpa / Harry Langer
Bundesliga

VfB Stuttgart: Jetzt schwärmen sogar schon die Gegner von Nick Woltemade

Nick Woltemade ist im vergangenen Sommer ablösefrei von Bremen zum VfB Stuttgart gewechselt. Dort erlebt der U21-Nationalstürmer aktuell seinen großen Durchbruch.
28.03.2025, 15:4228.03.2025, 15:42
Mehr «Sport»

Der vergangene Sommer brachte den Fans des VfB Stuttgart eine Mixtur an Gefühlen. Da war der euphorisierende Einzug in die Champions League, der Empörung auslösende Wechsel von Waldemar Anton gen Dortmund und schließlich auch der Abschied von Serhou Guirassy, der zwar absehbar, aber doch irgendwie schmerzhaft war.

Anders als bei der Personalie Anton herrschte in Stuttgart rund um Guirassy aber keine Wut, sondern schlichtweg die Enttäuschung, einen begnadeten, mitreißenden Fußballer verloren zu haben. Einen Kicker, der regelmäßig geniale Dinge auf dem Rasen veranstaltet hat.

Allzu lange musste die Trauer im Schwabenland aber nicht anhalten. Denn wenngleich es in dieser Saison bei Weitem nicht so gut läuft wie in der vergangenen, historischen Spielzeit, so weiß der VfB doch wieder einen fantastischen Mittelstürmer in seinen Reihen: Nick Woltemade.

Nick Woltemade ist beim VfB Stuttgart der Shootingstar

Der Angreifer war im vergangenen Sommer ablösefrei aus Bremen gekommen und hatte es nicht einmal in den CL-Kader der Stuttgarter geschafft. An seinem neuen Arbeitsplatz brauchte der großgewachsene Youngster etwas Anlaufzeit, spätestens seit seinem ersten Bundesliga-Treffer im November aber scheint er beim VfB angekommen zu sein.

Zwölf Tore und drei Vorlagen hat Nick Woltemade in 24 Spielen schon für seinen neuen Verein beigesteuert. Während der Länderspielpause glänzte er auch im Dress der deutschen U21-Nationalmannschaft. Gegen die Slowakei legte er ein Tor auf, gegen Spanien traf er selbst dreifach.

Um den 1,98 Meter großen Techniker mit den unorthodoxen, aber erfolgreichen Körperbewegungen ist längst ein kleiner Hype ausgebrochen. Laut Sky haben ihn sogar schon die Bayern auf dem Zettel.

VfB: Frankfurts Dino Toppmöller schwärmt von "Woltemessi"

Am Wochenende nun sollten ihn aber erst einmal die Abwehrspieler von Eintracht Frankfurt genauestens im Blick behalten. Am Samstagabend, ab 18.30 Uhr, empfängt die SGE nämlich den VfB Stuttgart. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel blickte Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller ehrfürchtig auf die Entwicklung von Nick Woltemade.

"Woltemessi, meinst du", entgegnete der Trainer zunächst grinsend einem Reporter, der ihn auf den DFB-Stürmer ansprach. Damit nahm er auf die vielen Vergleiche Bezug, die ob der Dribbelkünste zwischen Nick Woltemade und dem achtfachen Weltfußballer Lionel Messi schon gezogen wurden.

"Toller Spieler! Es gefällt mir, wie er Fußball spielt. Er ist sehr schlau, technisch sehr gewandt", schwärmte Toppmöller vom Shootingstar des VfB Stuttgart. Am Samstag möchte der Trainer vermeiden, dass seine Profis in viele direkte Duelle mit dem Stürmer gehen müssen: "Es geht nicht darum, ihn im Zweikampf zu besiegen. In allererster Linie soll er gar nicht so viele Bälle bekommen."

Auch das dürfte schon schwer genug werden. Im Hinspiel allerdings ist es den Frankfurtern gelungen, in Stuttgart setzten sie sich mit 3:2 durch. Nick Woltemade aber traf. Es war sein erstes Bundesliga-Tor für den VfB. Sein ganz persönlicher Startschuss in Stuttgart.

EM 2025: ARD-Expertin Almuth Schult sieht im Tor der DFB-Frauen noch Luft nach oben
Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult begleitet die EM 2025 als Expertin für die ARD. Mit watson hat sie im Vorfeld über ihre Nachfolgerinnen gesprochen, Probleme in der Berichterstattung beim Frauenfußball thematisiert und die Entwicklung von ihrem Ex-Klub HSV eingeordnet.

Watson: Almuth, wie gut ist das DFB-Team im Tor perspektivisch aufgestellt?

Zur Story