Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: So will der Verein Serhou Guirassy halten

Stuttgart vs. VfL, 1. BL Stuttgart, 07.10.2023, FU
Serhou Guirassy hat an den ersten sieben Bundesliga-Spieltagen schon 13 Mal getroffen.Bild: IMAGO / regios24
Bundesliga

Gleich drei Pläne: So will der VfB Stuttgart Serhou Guirassy halten

11.10.2023, 19:17
Mehr «Sport»

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit, in Stuttgart stand die Show des Serhou Guirassy auf dem Programm. Und die Zuschauenden sollten nicht enttäuscht werden, denn mit einem lupenreinen Hattrick drehte der Angreifer die Partie zugunsten seines VfB, der sich so mit 3:1 gegen den VfL Wolfsburg durchsetzte.

Es war bereits der zweite Dreierpack vom Nationalspieler aus Guinea in dieser Spielzeit, die fünfte Partie, in der er mindestens doppelt getroffen hat. Nach sieben Spieltagen steht der 27-Jährige so schon bei unglaublichen 13 Treffern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So gut war selbst Robert Lewandowski nicht, als er 2020/21 mit 41 Treffern den aktuellen Torrekord der 1. Bundesliga aufgestellt hat. Und so gut war schon gar kein Stürmer in der Vorsaison, als Niclas Füllkrug am Ende 16 Treffer genügten, um sich die Torjägerkanone zu sichern.

In Anbetracht all dieser Zahlen erscheint es fast schon surreal, dass der VfB Stuttgart Guirassy im zurückliegenden Sommer für lediglich neun Millionen Euro verpflichten konnte. Die Schwaben nutzten dabei eine Option, die sie bei der zuvor abgeschlossenen Leihe mit Guirassys Ex-Klub Stade Rennes vereinbart hatten.

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy besitzt eine Ausstiegsklausel

Solche festgeschriebenen Ablösesummen, ob nun in Leihverträgen oder in langfristigen Kontrakten, sind bekanntermaßen keine Seltenheit im Fußball. Im Sommer noch hat der VfB davon profitiert, zeitnah könnte der Traditionsklub aber auch darunter leiden.

Denn übereinstimmenden Medienberichten zufolge besitzt Guirassy in seinem aktuellen Vertrag eine Ausstiegsklausel. Demnach könnte er den Verein für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro verlassen.

Verglichen mit den neun Millionen Euro, die der VfB für ihn bezahlt hat, wäre das gewiss eine ansehnliche Wertsteigerung. Gemessen an den momentanen Leistungen würden sich aber alle Schwaben grün und blau ärgern. Denn gerade auf dem englischen Markt sitzt das Geld derart locker, dass Guirassy je nach Saisonverlauf das Zwei- bis Fünffache einbringen könnte.

Nun schraubt der VfB laut Medienberichten an einem XXL-Deal, um den Angreifer zu halten.

Der VfB Stuttgart hat drei Optionen, um Serhou Guirassy zu überzeugen

Um den Knipser im Winter oder spätestens im Sommer also nicht unter Marktwert ziehen lassen zu müssen, wollen die Stuttgarter seinen Vertrag anpassen. Laut "Sky" haben sie drei Modelle erarbeitet, die den 27-Jährigen überzeugen sollen.

Die erste Option ist demnach eine einfache Vertragsverlängerung des aktuell bis 2026 datierten Arbeitspapiers. Die Ausstiegsklausel werde in dem Fall gestrichen, Guirassy soll im Gegenzug deutlich mehr Gehalt kassieren. Genaue Zahlen werden im Bericht allerdings nicht genannt.

04.10.23 VfB Stuttgart Cannstatter Volksfest Deutschland, Stuttgart, 04.10.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart, Cannstatter Volksfest: Serhou Guirassy. *** 04 10 23 VfB Stuttgart Cannstatter Vol ...
Was(e)n Stürmer: Serhou Guirassy liegen wohl mehrere schmackhafte Angebote vor.Bild: IMAGO images / Sportfoto Rudel

Im zweiten Szenario geht es nicht um eine Verlängerung der Zusammenarbeit. Stattdessen wolle man die Ausstiegsklausel durch eine Transferbeteiligung ersetzen. Guirassy würde dann also bei einem Wechsel eine gewisse Summe mitverdienen.

VfB Stuttgart: Verbleib von Serhou Guirassy dürfte teuer werden

Auch die dritte Option soll eine Transferbeteiligung des Angreifers vorsehen. Der entscheidende Unterschied zu den anderen Szenarien besteht indes darin, die festgeschriebene Ablösesumme zu erhöhen, anstatt sie zu streichen.

Ob der VfB Stuttgart Guirassy mit einer der drei Optionen überzeugen kann, wird die Zeit zeigen. Klar scheint aber, dass sich die Schwaben in jedem Fall finanziell bis an die Decke strecken müssen, um den Torjäger zu einer Vertragsanpassung zu bewegen.

Formel 1: Nico Hülkenberg wechselt zu Audi – neue Chance für Mick Schumacher?

Für Nico Hülkenberg ist es eine "einmalige Chance" und "etwas ganz Besonderes" und für Audi und ihr Formel-1-Projekt der "nächste Meilenstein". Der deutsche Formel-1-Routinier wird ab der kommenden Saison für das Sauber-Team fahren, das dann ab 2026 offiziell als Audi-Team an den Start geht.

Zur Story