06.11.2019, xkvx, Fussball UEFA Champions League, FC Bayern Muenchen - Olympiakos Piraeus emspor, v.l. Trainer Hansi Flick FCB - FC Bayern Muenchen DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS  ...
Als er 2021 beim FC Bayern kündigte, hat sich Hansi Flick nicht anmerken lassen, wie es ihm wirklich ging. Bild: imago images/Jan Huebner
Bundesliga

Hansi Flick spricht emotional über Abschied vom FC Bayern: "Hat mir sehr weh getan"

17.09.2022, 13:03

Für den Job als Nationalmannschaftstrainer hat sich Hansi Flick vor allem mit seiner erfolgreichen Arbeit beim FC Bayern beworben. Zwei Jahre trainierte er die Münchener, eher er 2021 beim DFB anheuerte.

Während seiner Amtszeit machte Flick die Bayern zur besten Mannschaft der Welt. 2020 marschierten sie in beeindruckender Manier durch die Champions League und krönten sich nach elf Siegen in elf Spielen zum Sieger. Auch auf nationaler Ebene räumte Flick mit den Münchenern ab und holte zwei Meistertitel sowie einmal den DFB-Pokal.

2020 dominierten Hansi Flick und der FC Bayern den europäischen Klubfußball nach Belieben.
2020 dominierten Hansi Flick und der FC Bayern den europäischen Klubfußball nach Belieben. Bild: dpa / Matthew Childs

Dennoch entschied er sich 2021, seinen Vertrag zum Saisonende aufzukündigen. Flick kam sich damals immer wieder mit Sportvorstand Hasan Salihamidžić in die Quere. Streit soll zwischen ihnen vor allem bei Fragen der Kaderzusammenstellung aufgekommen sein. "Wir hatten eine Diskussion, weil wir das Management mit der Mannschaft anders machen wollten", hatte Salihamidzic einst zugegeben.

Wie schwer ihm der Weggang damals fiel, hat Flick jetzt in seinem Buch "Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt" offenbart. "Ich habe es mir nicht anmerken lassen, aber den FC Bayern als Trainer zu verlassen, hat mir sehr wehgetan", schreibt der 57-Jährige hier. "Bild" hatte am Samstag Auszüge aus seinem Buch veröffentlicht.

Erfolge mit Bayern machen Hansi Flick stolz

Flick führt aus: "Es ist ein offenes Geheimnis: Mein Verein war schon immer der FC Bayern München. Ich hatte mit den Spielern zwei phänomenale Jahre und das gesamte Trainerteam hat über den gesamten Zeitraum überragende Arbeit geleistet". Sein Team und er hätten damals im europäischen Fußball die "absolute Benchmark" gesetzt.

Zu den Gründen seines Abschieds schreibt Flick jetzt, dass eine Weiterbeschäftigung gegen seine Prinzipien verstoßen hätte. Die Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit seien "einfach nicht mehr gegeben" gewesen. Zu diesem Schluss sei er nach langer Überlegung und vielen Gesprächen gekommen.

Seit Sommer 2021 trainiert Hansi Flick die deutsche Nationalmannschaft.
Seit Sommer 2021 trainiert Hansi Flick die deutsche Nationalmannschaft. Bild: IMAGO/Team 2

Für Flick steht im November sein erstes Turnier als Trainer der deutschen Männer-Nationalmannschaft an. Am 20. November beginnt in Katar die Weltmeisterschaft. Deutschland startet am 23. November gegen Japan in die WM.

Eintracht Frankfurt bricht überraschend Vertragsverhandlungen mit Defensiv-Star ab

Die Fußball-Bundesliga befindet sich aufgrund der WM in Katar aktuell in einer verlängerten Winterpause.

Zur Story