Fussball, Weltmeisterschaft, 2022, Herren, Qatar, 4. Achtelfinale, Al Bayt Stadium: England - Senegal 3:0 Schlussjubel Jude Bellingham ENG. Jubel, Freude, Aktion. FIFA REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF  ...
Aktuell spielt Jude Bellingham für die englische Nationalmannschaft bei der WM groß auf. Bild: imago/ uwe kraft
Bundesliga

Nach Real Madrid und Liverpool: Nächster Top-Klub steigt in Bellingham-Poker ein

07.12.2022, 18:24

Er gehört aktuell unumstritten zu den gefragtesten Spielern der Welt. Die Rede ist vom Dortmunder Supertalent Jude Bellingham. Mit gerade einmal 19 Jahren gehört er zu den Leistungsträgern beim BVB und nimmt bei der laufenden Weltmeisterschaft in Katar eine Schlüsselrolle in der englischen Nationalmannschaft ein.

Folglich ist es nur logisch, dass bereits einige europäische Top-Klubs die Fühler nach dem Dortmunder ausgestreckt haben. Laut Informationen von "Sky Sports" soll sich nun ein weiterer Spitzenverein dem Transferpoker angeschlossen haben.

PSG-Präsident mit klarer Ansage

Im Gespräch mit dem Pay-TV-Sender bestätigte nun auch der PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi das Interesse seines Vereins an einer Verpflichtung von Bellingham: "Jeder will ihn, ich werde unser Interesse nicht verstecken", lautet seine Kampfansage an die Mitbewerber.

23.05.2022, Fussball, Kylian Mbappe, erklaert Verbleib bei PSG, Paris, Prinzenpark Bild: v. li. Nasser Al-Khelaifi Praesident PSG *** 23 05 2022, Football, Kylian Mbappe, declares stay at PSG, Paris,  ...
Nasser Al-Khelaifi ist seit 2011 der Präsident von Paris Saint-Germain. Bild: imago/ hmb-media

Außerdem betont er die herausragende Leistung des BVB-Spielers für die Three Lions: "England kann sich glücklich schätzen, ihn zu haben. Er ist einer der besten Spieler der WM. Es ist unglaublich, was er bei seiner ersten WM leistet." Er respektiere zudem, dass er derweil noch bei den Schwarz-Gelben unter Vertrag stehe und man demnach zuallererst mit Borussia Dortmund in Kontakt treten müsse.

Bislang galten Manchester City, der FC Liverpool sowie Real Madrid als die Favoriten für eine Verpflichtung von Bellingham. Mit Paris Saint-Germain schließt sich nun ein weiterer finanzstarker Klub dem Rennen an.

Matthäus vermutet astronomische Ablösesumme

Der monetäre Aspekt ist bei einem möglichen Wechsel des Jungstars nicht zu vernachlässigen. Schließlich läuft der Vertrag von Bellingham noch bis 2025 und die Datenplattform "transfermarkt.de" beziffert seinen Marktwert bereits jetzt auf 100 Millionen Euro.

Fussball, Bundesliga, Deutschland, Herren, Saison 2022/2023, 15. Spieltag, Borussia Park Mönchengladbach, Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund Jude Bellingham BVB. Enttäuschung, Frust, Aktion, Ein ...
Jude Bellingham steht seit 2020 beim BVB unter Vertrag.Bild: IMAGO images/Uwe Kraft

Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus vermutet gegenüber "Bild" sogar eine noch höhere Ablösesumme: "130 bis 150 Millionen halte ich für realistisch. Wenn er so stark weitermacht bei der WM, bringt er dem BVB vielleicht sogar mehr als 150 Millionen Euro ein. Sein Alter, seine Leistungen und das Interesse vieler Klubs machen so einen Preis möglich", erklärt der Weltmeister von 1990.

Jude Bellingham wechselte 2020 zu Borussia Dortmund und avancierte im zentralen Mittelfeld fast umgehend zum Stammspieler. Bei seinem Jugendklub Birmingham City wusste man wohl schon früh, welche Reise für den Engländer vorherbestimmt war. Nach seinem Wechsel zum BVB entschied man sich dort, seine Trikotnummer nicht mehr zu vergeben – und das nach gerade einmal 44 Pflichtspieleinsätzen.

Themen
Formel 1: Nach Karriereende – Sebastian Vettel bekommt besonderes Angebot von Red-Bull-Chef

Nach seinem Wechsel zu Ferrari (2015) ging es für Sebastian Vettel nach und nach bergab: In den ersten Jahren gewann der Ex-Weltmeister zwar noch regelmäßig Rennen, in der Gesamtwertung konnte er Lewis Hamilton im Mercedes jedoch nie das Wasser reichen. Bei Aston Martin war Vettel dann komplett vom Spitzenfeld abgemeldet, fuhr hin und wieder noch in die Punkte.

Zur Story