Sport
Bundesliga

FC Bayern: Fans spotten über Detail bei Laimer-Verpflichtung

München, Deutschland 20. Mai 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München - RB Leipzig, Bundesliga, Allianz Arena Joshua Kimmich FC Bayern München li. mit Konrad Laimer RB RasenBallspor ...
Konrad Laimer (r.) hier noch als Leipzig-Profi im Zweikampf mit seinem zukünftigen Teamkollegen, Joshua Kimmich.Bild: IMAGO images/Ulrich Wagner
Bundesliga

FC Bayern: Fans spotten über Detail bei Laimer-Verpflichtung

09.06.2023, 17:31
Mehr «Sport»

Überraschend kam die Pressemitteilung des FC Bayern am Freitag um 10 Uhr nicht. Monatelang gab es die Berichte, dass sich Leipzigs Konrad Laimer bereits mit den Münchnern über einen ablösefreien Wechsel einig sei. Nun ist es offiziell.

Der österreichische Nationalspieler unterschreibt beim Rekordmeister bis 2027. Er selbst sagt, dass für ihn mit dem Wechsel "ein Traum in Erfüllung" gehe, dass er alles für Verein und Fans geben werde. "Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen", schließt er sein Statement zum Wechsel ab.

Twitter-Nutzer spotten über Bayern-Foto von Laimer

Auch der neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen ist voller Vorfreude auf den neuen Spieler und hofft, gemeinsam "große Siege und Titel" feiern zu können. So weit ist die Bestätigung des Transfers eigentlich absolut normal für die Verkündung eines neuen Spielers in der Bundesliga. Trotzdem hat der FC Bayern dafür Spott abbekommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Konkret geht es um das Bild, dass die Münchner unter anderem auf Twitter veröffentlichten. Denn da ist Laimer vor der Meisterschale und der Champions-League-Trophäe zu sehen. Der Mittelfeldspieler unterzeichnet seinen Vertrag, trägt dabei Pullover und ein Hemd darunter. Das Detail, weshalb sich die Twitter-Nutzer aber über den Rekordmeister lustig machen, ist im Hintergrund zu sehen.

Durch das Fenster im Bild ist ein Baum zu erkennen. Allerdings hat dieser keine Blätter. Ergo: Das Bild kann nicht aktuell sein, sondern muss im Winter aufgenommen worden sein. Bringt man das wiederum in den Zusammenhang mit öffentlich getätigten Aussagen verschiedener Klub-Angestellter, wird es gerade zu amüsant.

Ein Twitter-Nutzer hat sich das Bild als Grundlage genommen und im Archiv des "Kicker" geschaut. Das Fachmagazin schrieb am 24. Januar, dass Laimer den Vertrag in München unterschrieben hätte. Gleichzeitig behauptete Max Eberl, Leipzigs Sport-Geschäftsführer, noch im März im "Doppelpass": "Wenn er sich entschieden hätte, und er würde das sagen wollen, dann könnte er das tun, aber das ist ja nicht passiert."

Die Bilder legen nun aber nahe, dass sich Laimer zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden hatte.

Ein weiterer Nutzer erlaubte sich einen Spaß und retuschierte den blattlosen Baum, ersetzte ihn kurzerhand mit einem blühenden. Süffisant kommentierte er dazu: "Nichts könnt ihr, aber auch gar nichts..."

Ein wiederum anderer User spielte auf das Chaos in der Führungsetage der vergangenen Wochen in München an. Nachdem Oliver Kahn von seinen Aussagen entbunden wurde, soll es zu einer emotionalen Reaktion gekommen sein. Der User legt daraufhin nahe, dass der Ex-Bayern-Boss, Oliver Kahn, die Blätter vom Baum geschüttelt habe. Diesen Satz verziert er mit den Worten: "Frühsommer in München".

Kurios dabei: Auch Laimer behauptete laut "Bild" bis zum Ende der Saison, dass ein Wechsel noch nicht fix sei. Der Baum auf dem Bild legt da wohl etwas anderes nahe.

Die "Bild" enthüllte außerdem, dass zumindest weitere Fotos, die für Aufsehen gesorgt hätten, aussortiert wurden. Zum Zeitpunkt der Unterschrift waren noch Hasan Salihamidžić und Oliver Kahn in den Führungspositionen der Münchner. Entsprechende Bilder mit Laimer und dem Duo hat der Klub aber offensichtlich gelöscht oder ins Archiv verfrachtet. Ein Glück für den 33-maligen Deutschen Meister, denn sonst hätte es wohl noch mehr Spott gegeben.

FC Bayern: Leon Goretzka spricht über harte Phase in München

Auf den FC Bayern kommen die wichtigsten Spiele der Saison zu. Am Dienstag steht das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid an, gut eine Woche später folgt das Rückspiel in Madrid. Für die Münchner ist die Königsklasse die einzige Möglichkeit, um die Saison doch noch mit einem Titel zu beenden.

Zur Story