Sport
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel-Co-Trainer Löw mit ehrlichen Worten über den Cheftrainer

01.04.2023, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 26.Spieltag, FC Bayern München - Borussia Dortmund, in der Allianz-Arena München. re: Trainer Thomas Tuchel FC Bayern München shakehands mit Co-Trainer Zs ...
Zsolt Löw (l.) ist seit 2018 an der Seite von Thomas Tuchel. Nun auch beim FC Bayern. Bild: imago images / mis
Bundesliga

FC Bayern: Tuchel-Co-Trainer Löw mit ehrlichen Worten über den Cheftrainer

04.04.2023, 17:50
Mehr «Sport»

Seit gut zwei Wochen ist nicht nur Thomas Tuchel neuer Cheftrainer beim FC Bayern. Mit Arno Michels und Zsolt Löw hat er auch seine zwei langjährigen Co-Trainer mit zum deutschen Rekordmeister gebracht. Zudem soll Athletik-Trainer Anthony Barry noch vom FC Chelsea kommen.

Michels und Löw begleiten Tuchel schon seit Jahren und könnten unterschiedlicher kaum sein. Der 55-jährige Michels ist seit dem Beginn von Tuchels Karriere als Cheftrainer von Mainz 05 im Jahr 2009 an seiner Seite. Er folgte ihm auch nach Dortmund, Paris und zu Chelsea.

Ganz anders lief es bei Zsolt Löw. Der 43-Jährige machte in der Saison 2009/10 sogar noch 15 Bundesliga-Spiele bei Mainz unter Tuchel als Trainer. Erst mit Tuchels Wechsel zu Paris Saint-Germain kam er an die Seite des 49-Jährigen.

Nun hat er mit dem ungarischen TV-Sender Arena4 erstmals über seine Beziehung zu Tuchel gesprochen. Dabei verriet er auch, wie der Wechsel zum FC Bayern für ihn abgelaufen ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Löw: "Bayern einer der größten Vereine der Welt"

Laut Löw sei es für Tuchel zunächst schwierig gewesen, sein gewohntes Team zu erreichen, um sie anzufragen. "Weil wir in verschiedenen Teilen der Welt waren", erzählt er. Löw habe zu diesem Zeitpunkt auch nicht mit einem Wechsel gerechnet und war von Tuchels SMS mit der Anfrage überrascht.

"Dann war alles in zwei Tagen entschieden. Man muss nicht viel nachdenken, Bayern ist einer der größten Vereine der Welt", gibt der ehemalige Bundesliga-Profi einen Einblick in die Entscheidung.

Besonders kurz nach seiner Verpflichtung wurde immer wieder Tuchels Charakter infrage gestellt, da er bei seinen vorherigen Teams stets im Streit auseinander ging.

Bildnummer: 12309731 Datum: 06.01.2011 Copyright: imago/Jan Huebner
06.01.2011, 1. Bundesliga, FSV Mainz 05 im Trainingslager in Barcelona (L-R) Zsolt L�w (FSV Mainz 05), Trainer Thomas Tuchel (FSV M ...
Zsolt Löw (l.) war in Mainz noch Spieler unter Thomas Tuchel. bild: imago images / Jan huebner

Was diesen Punkt betrifft, verteidigt Löw den jetzigen Bayern-Trainer. "Er versucht jeden im Klub mit größtem Respekt und Direktheit zu behandeln", sagt Löw zu Tuchels Arbeitsweise. Er beschrieb das Miteinander als "sehr vielschichtig." Dann fügt er hinzu:

"Ich würde unsere Beziehung als intensiv bezeichnen. Wir sind 300 Tage im Jahr zusammen und wir sind auch Freunde geworden. Ich mag ihn sehr, er ist direkt, freundlich und hat natürlich auch ein großes Fachwissen."

Tuchel und Löw erzielten schon viele Erfolge gemeinsam

Als Duo konnten die beiden bereits neun Titel gewinnen, darunter natürlich der Champions-League-Triumph 2019 sowie zwei Meisterschaften mit Paris Saint-Germain.

"Ich denke, wir ergänzen uns sowohl persönlich als auch beruflich gut", sagt der Ungar. "Wir erledigen die Aufgaben gemeinsam, wir bereiten die Videoanalyse, die Trainingseinheiten vor."

In der Zusammenarbeit mit den Bayern-Stars wolle Löw mit der gleichen Offenheit und dem gleichen Respekt handeln, wie es Tuchel vorlebe. Ein Vorteil sei für ihn, dass er Dayot Upamecano und Sadio Mané aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg und Eric Maxim Choupo-Moting vom PSG-Engagement bereits kenne.

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story