Sport
Bundesliga

FC Bayern: Insider enthüllt Details aus Tuchel-Gesprächen

dpatopbilder - 28.03.2023, Bayern, M
Am Samstag trifft der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel im Topsiel auf seinen ehemaligen Arbeitgeber Borussia Dortmund. Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

FC Bayern: Insider enthüllt Details aus Tuchels Gespräch mit den Bayern-Bossen

01.04.2023, 16:1601.04.2023, 16:17
Mehr «Sport»

Am Samstag steht Thomas Tuchel vor seiner ersten Belastungsprobe als Bayern-Trainer – und die Münchner vor einem richtungsweisenden Spiel im Duell mit Borussia Dortmund. Der Tabellenerste spielt beim Tabellenzweiten, der ewige Verfolger beim deutschen Rekordmeister. Gerade in diesem Jahr könnte die Spannung vor dem ohnehin prestigeträchtigen Aufeinandertreffen nicht größer sein.

Etwas mehr als eine Woche ist Tuchel bei den Bayern nun im Amt, nachdem Cheftrainer Julian Nagelsmann überraschend vor die Tür gesetzt wurde. "Wenn du keinen Bock hast, dann leg auf", waren die forschen Worte, mit denen sich Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić bei Tuchel gemeldet hatte. Das erzählte er bei Tuchels Vorstellung am vergangenen Samstag.

Zu der Reaktion des 49-Jährigen auf die Bayern-Anfrage sind nun neue Details an die Öffentlichkeit gelangt.

Verhandlung mit Thomas Tuchel: Diskussion ging über fünf Stunden

In dem Podcast "Bayern Inisder" erzählt der "Bild"-Journalist Christian Falk, dass sich Thomas Tuchel am Dienstag, dem 21. März, gemeinsam mit FCB-Vorstandschef Oliver Kahn und dem technischen Direktor Marco Neppe gegen 19 Uhr in der Wohnung von Salihamidžić getroffen hatte, um das Arrangement auszudiskutieren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tuchel sei demnach zunächst nicht klar gewesen, dass es bei dem Gespräch um eine sofortige Anstellung als Übungsleiter bei den Bayern ginge. Die Offiziellen des deutschen Rekordmeisters sollen dann aber gleich zu Beginn klargestellt haben, dass der gebürtige Schwabe umgehend für Nagelsmann übernehmen sollte.

Tuchel sei dem Podcast zufolge daraufhin aufgestanden, ein paar Schritte in Richtung Fenster gegangen und soll anschließend geantwortet haben: "Ok, dann machen wir das." Insgesamt soll sich die Diskussion aller Beteiligten über die Zukunft des FC Bayern sogar über fünf Stunden gezogen haben.

Wiedersehen mit Borussia Dortmund

Im Topspiel gegen Borussia Dortmund geht es für Thomas Tuchel unterdessen nicht nur um die Trendwende bei Bayern München, sondern auch gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Von 2015 bis 2017 stand der jetzige Bayern-Coach bei den Schwarz-Gelben an der Seitenlinie, beim BVB hatte er sich seinerzeit letztlich mit den Verantwortlichen überworfen.

25.03.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga. Der neuen Cheftrainer Thomas Tuchel spricht bei einer Pressekonferenz nach dem Trainerwechsel beim FC Bayern München. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ d ...
Gegen Borussia Dortmund steht Thomas Tuchel vor seinem ersten Härtetest als Bayern-Trainer. Bild: dpa / Angelika Warmuth

Nicht wenige vermuten bereits jetzt, dass Tuchel beim deutschen Rekordmeister ein ähnliches Schicksal winken könnte. Noch hat der 49-Jährige die Möglichkeit, mit dem FC Bayern das Triple zu holen – gleichermaßen könnte er die Saison auch titellos beenden. Das Spiel gegen den BVB wird ein erstes Indiz liefern, welche Richtung die Münchner im Saisonendspurt einschlagen werden.

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story