Sport
Bundesliga

BVB: Dortmund-Boss Kehl überrascht mit Bellingham-Prognose

13.05.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 32. Spieltag, Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach, Jude Bellingham Borussia Dortmund, Dortmund Signal Iduna Park NRW Deutschland xRHR-FO ...
Jude Bellingham steht wohl bei Borussia Dortmund vor dem Absprung. Bild: IMAGO/RHR-Foto
Bundesliga

BVB: Dortmund-Boss Kehl überrascht mit Bellingham-Prognose

15.05.2023, 12:53
Mehr «Sport»

Beim BVB haben sich schon viele aufstrebende junge Spieler zu Weltklasse-Fußballern entwickelt. Es ist Teil des Dortmunder Geschäftsmodells, diese gewinnbringend zu verkaufen, wenn sie sich zu Höherem berufen fühlen.

Die wohl prominentesten Namen hierbei: Erling Haaland, Jadon Sancho und Ousmane Dembélé. Sie alle haben in den vergangenen Jahren die Schwarz-Gelben für hohe, teils dreistellige Millionenbeträge verlassen.

Borussia Dortmund: Erling Haaland und Jadon Sancho vorm Elfmeter.
Jadon Sancho (Mitte) und Erling Haaland (rechts) haben viel Geld in die BVB-Kasse gespült.Bild: imago images / Laci Perenyi

Jetzt schickt sich Jude Bellingham an, der nächste in dieser Reihe zu werden. Auch der 19-Jährige ist in Dortmund zur Weltklasse gereift. Inzwischen wird sein Marktwert auf 120 Millionen Euro taxiert.

BVB-Star Bellingham soll sich mit Real Madrid einig sein

Sämtliche Top-Klubs Europas wurden in den vergangenen Monaten mit dem Engländer in Verbindung gebracht. Nach Informationen von "Marca" hat Real Madrid die Konkurrenz jedoch ausgestochen: Die spanische Zeitung berichtete bereits Anfang Mai, dass sich die Königlichen mit Bellingham einig sein sollen.

Viele Fans und Expert:innen dürften sich bereits auf den Abschied des Leistungsträgers eingestellt haben. Nun hat sich aber der BVB-Sportdirektor in die Debatte um Bellingham eingeschaltet – und dabei eine überraschende Sicht offenbart.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Wir strahlen Ruhe aus, was das Thema angeht", sagte Sebastian Kehl gegenüber dem Sender Sky. "Er ist ein überragender Spieler. Ihn zu verlieren, würde definitiv sehr wehtun. Trotzdem sind wir aktuell sehr entspannt und forcieren nichts." Bellingham, der beim BVB eigentlich noch bis 2025 unter Vertrag steht, wolle "Großes erreichen mit dem BVB, ist fokussiert und hält sich aus dem Thema raus". Gleichzeitig offenbarte Kehl, dass er mit den Eltern in Kontakt sei. Bellinghams Vater ist auch gleichzeitig sein Berater.

Kehl gibt Einblicke in BVB-Verhandlungen mit Bellingham

Die Dortmunder wollen ihrem Superstar keinen Druck machen, erklärt der BVB-Funktionär weiter. Man habe keine Deadline definiert, bis zu der er sich entscheiden müsse. "Wir lassen alles auf uns zukommen. Aber ich sehe uns da auch nicht gänzlich chancenlos. Alles andere wird am Ende auch vom Spieler und dem Umfeld abhängig sein."

Zu einer möglichen Ablösesumme, die von einigen Medien auf über 120 Millionen Euro beziffert wurde, hält sich Kehl bedeckt. "Wir versuchen, das alles marktgerecht einzuordnen. Gewürfelt wird nicht, am Ende muss man aber auch sagen, dass der Markt den Preis ein Stück weit mitbestimmen wird".

11.09.2021, Fussball, Saison 2021/2022, 1. Bundesliga, 4. Spieltag, Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund, v. l. Jude Bellingham Borussia Dortmund wird von Sebastian Kehl Borussia Dortmund auf die Bank ...
Sebastian Kehl hält viel von Jude Bellingham, der wie er einst im zentralen Mittelfeld spielte. Bild: imago images/RHR-Foto

BVB: Experten schätzen Chance auf Bellingham-Verbleib niedrig ein

Nach Einschätzung der TV-Experten Steffen Freund und Lothar Matthäus stehen die Chancen, dass der begehrte Mittelfeld-Star auch in der kommenden Saison für die Schwarz-Gelben spielt, deutlich schlechter. Freund sagte bei Sky:

"Rein sportlich kann Borussia Dortmund ihn nicht mehr halten. Der BVB muss ihn wie Haaland letztes Jahr leider ziehen lassen. Die Top-5-Klubs Europas können ihm mindestens das Doppelte zahlen, da kann der BVB nicht mithalten."

Auch Matthäus befand gegenüber dem Sender: "Er ist zu gut für Dortmund. Aber Sebastian ist darauf vorbereitet." Bellingham werde in den kommenden Wochen mit Sicherheit noch das eine oder andere Telefonat führen müssen.

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story