Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Mario Götze äußert sich zu seinem Geld – und der Zukunft

FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - MARCH 11: Mario Goetze of Eintracht Frankfurt reacts during the Bundesliga match between Eintracht Frankfurt and VfB Stuttgart at Deutsche Bank Park on March 11, 2023 in F ...
Mario Götze beendet mit dem DFB-Pokal-Finale seine erste Saison für Eintracht Frankfurt.Bild: Getty Images / Alex Grimm
Bundesliga

Mario Götze spricht über seine Zukunft – und sein Geld

03.06.2023, 12:17
Mehr «Sport»

Seine Rückkehr in die Bundesliga war eine der größten Überraschungen des Transfersommers 2022. Am Samstag beendet Mario Götze nun seine erste Saison im Trikot von Eintracht Frankfurt mit dem DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig.

Es war eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen. Götze glänzte vor allem in der Hinrunde, begeisterte in der Liga und der Champions League und fuhr mit der Nationalmannschaft zur WM 2022 nach Katar.

Die Rückrunde war für ihn, wie für die ganze Mannschaft, zäh. Die Eintracht tat sich schwer, rutschte in der Bundesliga-Tabelle ab und verlor sich in mehreren internen Diskussionen. Das Ende der Saison war jedoch versöhnlich: Am 34. Spieltag sicherte sich die SGE überraschend den Startplatz für die Conference League – und natürlich ist noch der Gewinn des DFB-Pokals möglich.

Die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb soll, wenn man unterschiedlichen Medienberichten Glauben schenken darf, auch Vertragsfolgen für Götze haben: Der Mittelfeldspieler hätte die Eintracht angeblich für kleines Geld im Sommer verlassen können, wenn die Frankfurter sich nicht für Europa qualifiziert hätten. Doch die entsprechende Ausstiegsklausel soll nun hinfällig sein.

Mario Götze erklärt, wie er sein Geld investiert

Dennoch stellt sich die Frage: Wie blickt Mario Götze auf seine Zukunft? Auch darüber sprach er im "OMR Podcast" mit Philipp Westermeyer.

Der Host hatte Götze eingeladen, weil der Fußballer nicht nur auf dem Fußballfeld ziemlich umtriebig ist: Götze steckt tief in mehreren Digitalgeschäften und Investments, schraubt jetzt schon an der Karriere nach der Karriere. Wer Götze im sozialen Netzwerk Linkedin folgt, sieht, was der 30-Jährige abseits des Platzes so tut.

Über seine Geschäftsaktivitäten sagte er im Podcast unter anderem, dass er in den letzten drei Jahren tiefer in die Materie eingestiegen sei. "Die Lerneffekte waren immens." Heute investiere er nach klarer Strategie, die zu ihm passe: "Die Inspiration kam von den US-Athleten." Als Vorbilder nannte er Basketballstars wie Kevin Durant und LeBron James.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie umtriebig Götze mittlerweile investiert, erzählte er bei Westermeyer ziemlich offen. 14 Fond-Investments habe er getätigt. Und zwar mit "sechsstelligen Beträgen". Er habe klassisch angefangen zu investieren, mit Immobilien und einem Stock-Portfolio, ehe er modernere Private-Equity-Wege gegangen sei. Hinzu kommen mittlerweile 45 "Angel-Tickets", also Einstiege als Investor.

Wichtig sei ihm hier, wie auch beim Sport, der lange Atem: Man müsse konstant dranbleiben und Wissen aufbauen. Zudem setze er auf Transparenz: Er spreche bewusst über seine Tätigkeiten, um das Mindset in Deutschland dafür zu schaffen. Er sei sich bewusst, dass auch mal ein Investment floppen werde und das dann öffentlich besprochen würde. Das gehöre aber dazu.

Auch über seine bisherige Karriere sprach Götze im Podcast ausführlich und führte aus, dass er mehrfach darüber nachgedacht habe, nach England, Italien oder Spanien zu wechseln. Doch am Ende reizten ihn andere Aufgaben mehr.

Mario Götze: Ein Wechsel in die USA ist eine Option

Und wohin zieht es ihn in Zukunft? "Ich bin in Frankfurt total happy", sagte Götze zwar. "Ich bin mit meiner Karriere sehr zufrieden und würde vermutlich alles nochmal so machen."

Und fügte an: "Wenn es um Geld geht, würde ich jetzt wahrscheinlich in Saudi-Arabien sitzen", sagte er. "Wenn es nur um Geld und diesen Fokus geht, sind andere Länder oder Kontingente vermutlich deutlich spannender als vielleicht Europa. Aber man muss sich nichts vormachen: Ich habe gutes Geld verdient."

Als Philipp Westermeyer die Frage stellte, ob Götze sich einen Wechsel in die USA vorstellen könnte, wurde er überraschend deutlich: "Ich finde es total spannend. Das würde ich gerne noch machen, ja." Zum Ende seiner Karriere würde er sehr gerne noch ein, zwei Jahre in den USA spielen. Wegen des Sports, aber auch wegen des Verständnisses fürs Business und Entertainment. Sein aktueller Fokus liege allerdings aktuell noch auf Frankfurt und Europa.

An die entgegengesetzte Richtung auf dem Globus denke er sportlich aktuell hingegen nicht: "Natürlich kriegt man mit, was mit Ronaldo oder Messi geschieht." Die Summen seien "immens". Doch ihn scheint eine solche Option nur bedingt zu reizen.

Zumindest als Fußballer. Denn privat sei er weiterhin Fan von Dubai. Er werde nach der aktiven Karriere sicherlich viel auf Reisen sein und dann überlegen. Als Lebensmittelpunkt nannte er Dubai, im Gegensatz zu Äußerungen seiner Frau Ann-Kathrin Götze in der Vergangenheit, allerdings nicht. Götze kommt aus Bayern, seine Frau aus Nordrhein-Westfalen. Sie würden gemeinsam nach seiner Laufbahn entscheiden, wo sie in Zukunft leben möchten.

FC Bayern: Thomas Müller bietet Sky-Reporter Job im Personal-Team an

Am Ende wurde es dann doch noch einmal ungewollt spannend. "Heute haben wir es nach dem 2:1, wo wir schon wieder zurückgekommen sind, wieder ein wenig schleifen lassen", sagte Thomas Müller nach dem 4:2-Heimsieg gegen den FC Heidenheim.

Zur Story