Sport Bilder des Tages Chef-Trainer Thomas Reis FC Schalke 04, VfL Osnabrueck vs. FC Schalke 04 , Fussball, Testspiel, 22.12.2022 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and ...
Trainer Thomas Reis soll Schalke vor dem Abstieg retten. Zuversicht strahlt er nach der Wintervorbereitung jedoch nicht aus.Bild: imago / kolbert-press
Bundesliga

Vor dem Re-Start: Schalke hofft auf den Klassenerhalt – von Zuversicht kann keine Rede sein

19.01.2023, 12:54

Im Vergleich zur Hinrunde der Abstiegssaison 2020/21 hat Schalke 04 in der laufenden Spielzeit bisher weniger enttäuscht. Leider nur aufgrund der gesunkenen Erwartungshaltung. Rein objektiv war Schalke kaum besser: In 15 Spielen sammelten die Knappen erst neun Punkte, im Vergleich zu sieben Punkten in der Hinrunde (17 Spiele) vor zwei Jahren.

Henning Matriciani FC Schalke 04 12.11.2022, Fussball GER, Saison 2022 2023, 1. Bundesliga, 15. Spieltag, FC Schalke 04 -FC Bayern München 0:2 Gelsenkirchen Veltins Arena Nordrhein Westfalen Deutschla ...
Die Schalker Hinrunde erinnert stark an die Saison 2020/21. Wenigstens hat Schalke diesmal schon zwei Siege verbucht.Bild: imago / Team 2

Zur Winter-Pause hat sich der Revierklub die Rote Laterne daher redlich verdient, schon fünf Punkte liegt Schalke hinter dem Relegationsrang zurück. In der Rückrunde wartet also wieder der Abstiegskampf. Grund zur Hoffnung gibt es kaum.

Schalkes Dilemma: Kein Vertrauen in den Kader, kein Geld für Transfers

Aufgrund der schwachen Hinrunde ist der Glaube an den eigenen Kader eingeschränkt. Im Dezember enthüllte der "Kicker" den Transfer-Wunschzettel der Geschäftsführung: Einen Torwart, einen Innenverteidiger, einen Außenverteidiger, einen Kreativspieler fürs Zentrum, zwei schnelle Flügelspieler und einen "verlässlichen" Torjäger sollte der Weihnachtsmann bescheren. Also quasi eine komplette Fußballmannschaft.

Weil aber kein Geld da ist – laut "Bild" steht ein Budget von lediglich drei Millionen Euro zur Verfügung – muss Schalke größtenteils auf das vorhandene Personal vertrauen.

ARCHIV - 07.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fußball: Bundesliga, Pressekonferenz des FC Schalke 04 zur Vorstellung des neuen Cheftrainers in der Veltins Arena, Schalkes Sportvorstand Pete ...
Nach dem Rücktritt von Rouven Schröder ist Sportvorstand Peter Knäbel für die Kaderplanung bei S04 verantwortlich. Bild: dpa / Tim Rehbein

Sinnbildlich dafür steht Torwart Alexander Schwolow: Schon im Laufe der Hinrunde sind die 04-Bosse zu dem Schluss gekommen, dass der 30-Jährige nicht der sichere Rückhalt ist, den man sich wünscht. Dementsprechend wurde der Hertha-Leihgabe auch schon mitgeteilt, dass er im Sommer zur Alten Dame zurückkehren dürfe.

Gleichzeitig kann sich Schalke aber keine neue Nummer 1 leisten, muss also in der Rückrunde weiter auf den schon verschmähten Keeper setzen. Nicht unbedingt ein Hoffnungsschimmer im Kampf um den Klassenerhalt.

12.11.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 15. Spieltag, FC Schalke 04 - FC Bayern München, Alexander Schwolow FC Schalke 04 Gelsenkirchen Veltins Arena NRW Deutschland xRHR-FOTO/TRx *** 1 ...
Schwolow soll bis Saison-Ende das Schalke-Tor hüten, Rückendeckung kriegt er von den S04-Bossen jedoch nicht.Bild: www.imago-images.de / RHR-Foto

Dieses Dilemma zwingt die Schalke-Bosse zu komplizierter Kopf-Akrobatik: Während sie sich sicher sind, dass Schwolow für Schalke nicht gut genug ist, glauben sie laut "Kicker" inzwischen zumindest eine ansteigende Formkurve ausgemacht zu haben. Demnach hoffen sie, dass er in der Rückrunde auf einmal Top-Leistungen zeigt. Auch in der Abwehr und im Mittelfeld will man auf Leistungssteigerungen der einzelnen Profis hoffen.

Verletzungsorgen auf Schalke: Neuzugang erleidet Muskelfaserriss

Neuzugänge wird es demnach vornehmlich in Form von Leihen geben: So wurde bisher mit Niklas Tauer (Mainz) immerhin der Sechser geholt, den sich Trainer Thomas Reis unbedingt gewünscht hat. Aus Brest (Frankreich) kommt bis zum Saisonende zudem der 28-jährige Linksverteidiger Jere Uronen.

04.01.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, Traininglager FC Schalke 04 in Belek/Türkei, Tag 3, Niklas Tauer FC Schalke 04 Belek Türkei xRHR-FOTO/TRx *** 04 01 2023, football, season 2022 2 ...
Mit Niklas Tauer bekommt Trainer Reis eine zusätzliche Option im defensiven Mittelfeld. Bild: www.imago-images.de / imago images

Im Gegenzug muss Reis nach dem Re-Start auf Mittelfeldspieler Florent Mollet verzichten. Für den zum FC Nantes gewechselten Franzosen kassiert Schalke 1,5 Millionen Euro Ablöse.

Allerdings plagen den Trainer auch einige Verletzungssorgen: Mit Sepp van den Berg, Leo Greiml, Maya Yoshida und Marcin Kaminski fehlen aktuell gleich vier Innenverteidiger. Im defensiven Mittelfeld fallen Alex Král und der gerade erst geholte Tauer bis in den Februar aus. Für Mittelstürmer Sebastian Polter ist die Saison aufgrund einer Kreuzbandverletzung komplett gelaufen.

Trainer und Fans: Die zwei Hoffnungsschimmer für Königsblau

Der Großteil der Schalker Hoffnungen ruht also auf dem neuen Trainer Thomas Reis. So sollen seine taktischen Eingriffe unter anderem zu mehr Torchancen führen, was letztendlich auch mehr Tore nach sich ziehen soll.

Sport Themen der Woche KW17 Sport Bilder des Tages Schlussjubel: Trainer Thomas Reis Bochum bekommt von Simon Zoller Bochum, Vasilios Lampropoulos und Cristian Gamboa Bochum eine Bierdusche Borussia D ...
Letzte Saison führte Reis den VfL Bochum zurück in die Bundesliga.Bild: imago images / Moritz Müller

Nach dem zehntägigen Trainingslager in Belek an der türkischen Rivera wirkt Reis jedoch nicht unbedingt zufrieden. "Im Mittelfeld wird unnötig mit der Hacke gespielt, die Flanke wird zugelassen, in der Mitte verlieren wir in Überzahl den Gegner aus den Augen", wird Reis nach dem finalen Test gegen Werder Bremen von der "WAZ" zitiert.

Von den sechs Testspielen gewann Schalke in der Vorbereitung nicht eins, Zu-Null-Spiele gab es ebenfalls keine. Dementsprechend muss sich das Team deutlich strecken, um beim Re-Start gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr) Punkte zu holen.

Einen unverkennbaren Vorteil im Vergleich zur Abstiegssaison hat Schalke aber: Damals musste der Traditionsverein – aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Covid 19-Pandemie – den Gang in die zweite Liga vor leeren Rängen antreten. Inzwischen sind die Fans zahlreich und lautstark wieder dabei. Selbst beim Freundschaftsspiel gegen Bremen pilgerten mehr als 18.000 Fans in die Veltins-Arena.

Mick Schumacher: Ex-Ingenieur schießt wegen Fahrerwechsel scharf gegen Haas

Deutsche Formel-1-Fans hatten am Dienstag die Gelegenheit, in Nostalgie zu schwelgen: Mick Schumacher absolvierte seine erste Sitzprobe beim Rennteam von Mercedes.

Zur Story