Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Weltklub will Topstürmer Guirassy schon im Winter

06.12.23 VfB Stuttgart - Borussia Dortmund Deutschland, Stuttgart, 06.12.2023, Fussball, DFB-Pokal, Achtelfinale, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: Serhou Guirassy VfB Stuttgart Jubel Tor 1:0 Guirass ...
Serhou Guirassy treibt regelmäßig gegnerische Defensiven zur Weißglut – zuletzt die des BVB.Bild: imago images / sportfoto Rudel
Bundesliga

VfB Stuttgart: Weltklub will Topstürmer Guirassy schon im Winter

09.12.2023, 15:42
Mehr «Sport»

Die Bundesliga hat in dieser Saison endlich wieder eine ganze Reihe hochklassiger Stürmer vorzuweisen. Litt die offensive Attraktivität der Liga im letzten Jahr noch unter den Abgängen von Robert Lewandowski und Erling Haaland, zündeten zahlreiche Stürmer in dieser Saison von Beginn an den Turbo.

Hinter Bayerns Weltstar Harry Kane, der die Torschützenliste mit 18 Treffern anführt, muss sich auch Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart nicht verstecken. Der Knipser des Überraschungs-Dritten VfB Stuttgart nach 13 Spieltagen bereits 16 Tore erzielt, obwohl er in zwei Spielen verletzungsbedingt fehlte. Zusammen mit Kane hat Guirassy bereits jetzt den Torrekord der letzten Saison eingestellt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Und die Bälle fallen Guirassy noch nicht mal glücklich vor die Füße, er erarbeitet sich Chancen selbst und trifft aus allen Lagen. Daher gibt es schon seit einigen Wochen Gerüchte, dass der guineische Nationalspieler noch nicht mal über den Winter hinaus bei den Schwaben bleibt. Nun gibt es Gerüchte, dass Guirassy von einem Top-Klub aus Italien gescoutet wird.

Guirassy: VfB-Stürmer von Mailänder Klub beobachtet

Wie das italienische Sportportal "calciomercato.com" gemeldet hat, ist Guirassy ganz oben auf dem Winter-Einkaufszettel des AC Mailand. Der italienische Traditionsklub sucht nach einem Sturmpartner für Altmeister Olivier Giroud und möchte Guirassys vergleichsweise niedrige Ausstiegsklausel von etwa 17,5 Millionen Euro nutzen.

Derzeit leidet Milans Kader unter einer Vielzahl an Verletzungen. Zuletzt kam sogar der erst 15-jährige Francesco Camarda als jüngster jemals in der Serie A eingesetzter Spieler zu seinem Debüt.

AC Mailand: Guirassy als Lösung des Stürmer-Problems

Daher möchte Mailand gleich auf mehreren Positionen im Winter nachbessern, unter anderem im Sturm – auch weil neben Giroud kein fitter Stürmer verlässlich trifft. Ex-Frankfurter Luka Jovic ist nach seinem Wechsel zu den Rossoneri noch nicht in den Tritt gekommen und hat erst ein Tor erzielt. Auch Star-Spieler Rafael Leiao hat bisher in lediglich drei Spielen getroffen und ist seit Anfang November verletzt.

Daher soll es nun Tormaschine Guirassy richten. Durch die niedrige Ausstiegsklausel gibt es für große Klubs, die im Winter nach einem Stürmer suchen, wohl wenige bessere Optionen als ihn. Für den AC Mailand dürfte es dennoch schwierig werden, Stuttgarts Nummer Neun zu verpflichten.

Denn vor einigen Tagen berichtete Transferexperte Fabrizio Romano, dass Manchester United Interesse daran hat, Guirassy im Winter zu kaufen. Aber auch zahlreiche andere Top-Klubs aus ganz Europa sollen den Stürmer auf ihrer Wunschliste stehen haben.

Natürlich hat aber auch Milan eine große Strahlkraft für wechselwillige Spieler. Der traditionsreiche Verein erreichte letztes Jahr immerhin das Halbfinale der Champions League.

11.11.23 VfB Stuttgart - Borussia Dortmund Deutschland, Stuttgart, 11.11.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: v.l. Serhou Guirassy, Deniz Undav beide VfB Stuttgart. *** 11 11 ...
Mit Serhou Guirassy und Deniz Undav hat Stuttgart derzeit zwei Topstürmer im Kader. Bild: imago images / Sportfoto Rudel

Kann der VfB Stuttgart Guirassy-Abgang verkraften?

Für den VfB Stuttgart dürfte ein Verlust ihres Top-Stürmers im Winter einen herben Dämpfer bedeuten. Die Schwaben spielen bisher eine überraschend erfolgreiche Bundesligasaison und zogen zuletzt auch im DFB-Pokal nach einem verdienten Sieg gegen Borussia Dortmund in die nächste Runde ein – Guirassy-Treffer inklusive.

Andererseits haben die Stuttgarter zu Beginn dieser Saison nahezu alle elementaren Stützen der Mannschaft verloren: Konstantinos Mavropanos, Borna Sosa und sogar Spielmacher Wataru Endo. All diese Abgänge wusste der VfB unter Trainer Sebastian Hoeneß vergessen zu machen. Und neben Guirassy schießt sich derzeit auch Deniz Undav warm – er hat ebenfalls bereits acht Tore in nur zehn Einsätzen erzielt.

Bei der derzeit so konstanten Stuttgarter Form können die Fans in den nächsten Wochen also halbwegs entspannt dem Treiben des Transfermarkts zuschauen.

FC Bayern: Thomas Müller enthüllt emotionalen Austausch mit Thomas Tuchel

Der FC Bayern kann doch noch gewinnen. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge setzten sich die Münchener am Samstagabend ausgerechnet im Topspiel gegen RB Leipzig mit 2:1 durch. Harry Kane war dabei der gefeierte Mann des Abends, in der ersten Minute der Nachspielzeit schoss er den FCB zum Sieg.

Zur Story