Sport
Bundesliga

Vor Bayern-Comeback: Dramatische neue Details zu Neuer-Verletzung enthüllt

dpatopbilder - 23.10.2023, Bayern, München: Torwart Manuel Neuer in Aktion während einer Trainingseinheit des FC Bayern München. Foto: Lennart Preiss/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Manuel Neuer ist nach seinem komplizierten Unterschenkelbruch wieder fit.Bild: dpa / Lennart Preiss
Bundesliga

Vor Bayern-Comeback: Dramatische neue Details zu Neuer-Verletzung enthüllt

28.10.2023, 12:54
Mehr «Sport»

Über 320 Tage nach seiner schweren Verletzung im Ski-Urlaub kehrt Manuel Neuer ins Tor des FC Bayern zurück. Trainer Thomas Tuchel hat das Comeback des Mannschaftskapitäns am Freitag offiziell bestätigt. Beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 muss Ersatzmann Sven Ulreich also den Platz zwischen den Pfosten wieder für Platzhirsch Manuel Neuer räumen.

Gespannt schaut Fußball-Deutschland am Samstag in die Münchener Allianz-Arena, um zu sehen, in welcher Verfassung sich der Weltmeister von 2014 präsentiert. Ob der 37-Jährige trotz seines fortgeschrittenen Alters und der langen Verletzungspause immer noch zu den besten Torhütern der Welt gehört – wie er es vor seiner Verletzung zweifellos für viele Jahre war – muss dieser nun erst wieder beweisen.

Dass Manuel Neuers Unfall im Dezember 2022 heftig gewesen sein muss, war vielen unmittelbar danach klar. Schließlich hatte sich der Torwart Waden- und Schienbein gebrochen, schnell wurde vonseiten des FC Bayern Neuers Saison-Aus verkündet. Die Verletzung war jedoch so kompliziert, dass sie den Torwart immer wieder zurückwarf. Denn eigentlich war Neuers Rückkehr für die Saisonvorbereitung im Sommer eingeplant, doch immer wieder mussten die Ärzte den Zeitplan korrigieren.

Nun, unmittelbar vor seiner Rückkehr auf den Platz, sind neue Details zu Manuel Neuers Unfall in den bayerischen Bergen bekannt geworden.

FC Bayern: Dramatische Rettungsaktion nach Unfall von Manuel Neuer

Am 9. Dezember 2022, wenige Tage nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar war Neuer mit Freunden auf einer Skitour im Gebiet des Spitzingsees unterwegs. Bei der Abfahrt vom Gipfel des 1580 Meter hohen Roßkopf passierte das Unglück.

Im Tiefschnee abseits der Piste stürzt Manuel Neuer und bricht sich den Unterschenkel. "Bild" berichtet, was dann passiert sein soll. Sofort sollen Neuers Begleiter einen Notruf abgesetzt haben. Dem Artikel zufolge wird den ersten Bergrettern vor Ort schnell klar, dass wegen des Geländes und der schweren Verletzung der Helikopter kommen muss.

Die Zeit drängt. Damit der verletzte Neuer nicht unterkühlt, muss er schnell abtransportiert werden. Am Unfallort wird ihm eine Vakuum-Schiene angelegt, schreibt "Bild". Laut dem Bericht wurde Neuer gegen 12.30 Uhr mit einer Seilwinde in den angerückten ADAC-Hubschrauber gezogen und in der Luft an Bord genommen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der Unfallklinik Murnau führen die Ärzt:innen eine Not-Operation durch. Wie schwer die Verletzung wirklich ist, stellt sich erst dann heraus. Neuer bekommt einen Marknagel ins Schienbein und Schrauben eingesetzt. Das Bild, das den Nationaltorwart anschließend im Krankenbett zeigt, schlägt hohe Wellen. Neuer geht zu diesem Zeitpunkt noch von sechs Monaten Pause aus – letztendlich werden es über zehn.

FC Bayern: Real-Profi Tchouaméni crasht Interview mit Thomas Müller

Der FC Bayern hat sich am Dienstagabend im Halbfinalhinspiel der Champions League mit 2:2 von Real Madrid getrennt. Mit Blick auf das Rückspiel scheint alles offen zu sein, wenngleich die Spanier dank des Heimrechts zumindest einen kleinen Vorteil haben dürften.

Zur Story