Sport
Bundesliga

FC Bayern: Leon Goretzka heftig angefeindet für Aussage zu Rasen des FC Augsburg

12.12.2023, Gro
Bayern Münchens Leon Goretzka hat eine schlimme Hass-Nachricht an ihn offenbart.Bild: PA Wire / Martin Rickett
Bundesliga

FC Bayern: Goretzka heftig angefeindet für Aussagen nach Spiel in Augsburg

28.01.2024, 15:50
Mehr «Sport»

Mit seiner Kritik an dem Rasen im Augsburger Stadion hat Bayern-Star Leon Goretzka ein großes Echo ausgelöst. Nach dem Spiel, das die Münchener am Samstag mit 3:2 gewinnen konnten, war Goretzka deutlich geworden: "Wir erzählen die ganze Zeit immer, dass wir attraktiven Fußball sehen wollen. Das ist hier gar nicht möglich, ganz ehrlich."

Auf Nachfrage eines Sky-Reporters sprach Goretzka mit Blick auf den Rasen anschließend von einem "Acker". "Wenn man sich nur anguckt, worauf wir hier stehen, das kann man nicht Wiese nennen." Jeder, der Fußball spiele, wisse, "dass es nicht möglich ist, da technisch guten Fußball zu spielen." Augsburg mache es darum "im Rahmen ihrer Möglichkeiten hervorragend gut – extrem physisch, mit langen Bällen. Es ist einfach schwierig dann."

In weiser Voraussicht, welchen Effekt seine Worte haben könnten, ergänzte Goretzka bereits da: "Ich höre mir gerne jeden Shitstorm an."

Was ihn anschließend jedoch auf Instagram erreichte, hatte in vielen Fällen rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Eine besonders schockierende Nachricht teilte der Münchener am Sonntag selbst in seiner Story.

FC Bayern: Leon Goretzka macht Hass-Nachricht öffentlich

Wie der Bayern-Star mit einem Screenshot zeigte, hat ihm ein User eine Direktnachricht geschrieben, die voller schlimmer Beleidigungen steckt. Das harmloseste dabei noch: Zwischen all den verbalen Entgleisungen des Users wird Goretzka unter anderem als "verwöhnt" bezeichnet. Außerdem spricht der Hater eine unverhohlene Drohung aus.

Goretzka kontert die nicht tolerierbare Nachricht trocken mit #fanpostsunday und spottet über die "Zensur", welche der User vorgenommen hat – die allerdings kaum etwas von den Schimpfwörtern verdeckt.

Bild
bild: instagram/leon_goretzka

Generell gilt: Wer Hassnachrichten im Internet verschickt, macht sich strafbar und kann den Adressat:innen schwer schaden. Im Falle von Goretzka beschränkt sich der Hate jedoch nicht auf das Postfach des Bayern-Stars. Auch in den Kommentaren von Goretzkas jüngsten Postings finden sich schlimme Beleidigungen und Anfeindungen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andere User:innen kritisieren Goretzka zwar für seine Bemerkungen zum Augsburger Rasen, wählen dabei aber wesentlich gemäßigtere Worte. "Hat der Ruhrpott-Bub keinen perfekten Rasen auf dem Lechfeld vorgefunden, der seinen Ansprüchen genügt. Herzliches Beileid, dass Du auf so etwas auftreten musstest", schreibt einer.

Manche wiederum sind auf der Seite des DFB-Stars. "Ehrenvolles Interview", kommentiert einer, während ein anderer schreibt: "Danke für deine Worte! Endlich ein Spieler, der sich auch mal traut, die unangenehmen Sachen auszusprechen!"

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story