Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Deniz Undav spricht über EM-Chancen und gibt Kritikern Konter

27.01.2024, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, VfB Stuttgart - RB Leipzig emspor, v.l. Deniz Undav VfB Stuttgart celebrate the goal, Der Torjubel zum 2:0 DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS  ...
Stuttgarts Stürmer Deniz Undav ist beim Sieg gegen RB Leipzig ein Hattrick gelungen. Bild: IMAGO images/Jan Huebner
Bundesliga

VfB Stuttgart: Deniz Undav spricht über EM-Chancen und kontert Kritiker

28.01.2024, 13:28
Mehr «Sport»

Der VfB Stuttgart hat am Samstag einen ganz wichtigen Sieg errungen. 5:2 gewann die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gegen RB Leipzig und hat den direkten Verfolger im Kampf um die Champions-League-Plätze so auf vier Punkte distanziert.

Beim Heimspiel in der MHP-Arena begeisterten die Stuttgarter ihre Fans mit mitreißendem Offensivfußball. Dass der hohe Sieg auch noch gegen die ungeliebten Leipziger gelang, die für viele Fans aufgrund ihres Vereinsmodells ein Feindbild sind, schmeckte dem Stuttgarter Anhang besonders gut.

Einer, der bei dem Kantersieg überragte, war Stürmer Deniz Undav. Drei Treffer gelangen dem 27-Jährigen am Samstagnachmittag. Mit jetzt zehn Saisontoren ist er damit der treffsicherste deutsche Bundesliga-Stürmer.

Das sah in den jüngsten Partien allerdings noch anders aus. Bei den Stuttgarter Niederlagen gegen Gladbach und Bochum blieb Undav ohne Treffer, einige trauerten bereits dem gerade beim Afrika-Cup weilenden Serhou Guirassy nach.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch nach seinem Hattrick gegen Leipzig dürfte die Kritik an Deniz Undav vorerst verstummt sein. Der Stürmer ging nach Abpfiff selbst auf die Vorwürfe der letzten Zeit ein – und äußerte sich auch zu einer möglichen EM-Nominierung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann.

VfB Stuttgart: Deniz Undav spricht über Kritik und EM-Chancen

Mit seinen Treffern gegen RB konnte Undav zeigen, dass er wieder zurück in der Spur ist. Er traf von außerhalb des Strafraums, per Kopf und verwertete einen zunächst abgewehrten Abschluss im zweiten Versuch. "Der Sieg ist sehr wichtig für uns, auch mental. Wir wussten, dass wir nach den letzten zwei Spielen eine Reaktion zeigen mussten", erklärte er im Anschluss gegenüber Sky.

Von dem Sender auf eine mögliche Nominierung für die Nationalmannschaft angesprochen, sagte der vor der Saison aus Brighton ausgeliehene Angreifer: "Darüber denke ich gar nicht nach. Ich habe die letzten zwei Spiele gar kein Tor gemacht, da war das Gerede groß. Ich versuche Woche für Woche meine Leistung zu bringen."

Wie erleichtert er ist, dass der Negativlauf der vergangenen Wochen ein Ende hat, lässt Undav jedoch auch durchklingen: "Zum Glück habe ich heute drei Tore gemacht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder ein Tor machen und der Mannschaft helfen kann."

20.12.23 VfB Stuttgart - FC Augsburg Deutschland, Stuttgart, 20.12.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Augsburg: Deniz Undav VfB Stuttgart Jubel Tor 1:0 Undav. *** 20 12 23 VfB Stuttgart FC ...
Viele Fans sehen in Deniz Undav den, der die Lücke im DFB-Sturm schließen könnte.Bild: IMAGO images/Sportfoto Rudel

Auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß findet lobende Worte für seinen Angreifer. "Er ist ein Instinktfußballer, der vom Straßenfußball kommt", sagte der Coach. Undav könne bestimmte Situationen erahnen, die manche nicht erahnen.

Schon im ersten Saisonabschnitt hatte sich Undav beim Überraschungsteam in den Fokus gespielt und einen Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann bekommen. Nominiert war er noch nicht.

(mit Material von dpa)

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story