Auf den Champions-League-Triumph folgte die Ernüchterung: Nach dem sensationellen Finaleinzug gegen Paris Saint-Germain unter der Woche ging Borussia Dortmund in einem blutleeren Auftritt am Samstagabend mit 0:3 bei Mainz 05 unter.
"Wir wollten wieder die Frische reinbringen, wir wollten Chancen verteilen – und das hat heute alles nicht funktioniert", sagte Dortmund-Trainer Edin Terzić. "Natürlich nehme ich mich da mit in die Verantwortung. Deshalb bin ich auch nicht zufrieden mit mir heute."
Im Vergleich zur Partie gegen Paris veränderte Terzić die Startelf auf gleich zehn Positionen, einzig Nico Schlotterbeck durfte erneut beginnen. Gerade in der ersten Halbzeit legte der BVB einen desolaten Auftritt hin. Dabei hatte der letzte verbliebene Champions-League-Starter deutlich mehr versprochen.
Nach dem Halbfinaleinzug hatte Schlotterbeck auf Instagram nämlich ein jubelndes Bild mit folgender Caption gepostet: "Hat jemand Wembley gesagt? PS: Keine Sorge an die Bochumer, am Samstag geben wir 110 Prozent."
Der VfL Bochum, wo Nico Schlotterbecks Bruder Keven spielt, dürfte zumindest mit einem Auge auf das Spiel des BVB geschaut haben. Da Bochum wie Mainz 05 im Abstiegskampf steckt, wäre eine Niederlage des direkten Konkurrenten aus eigener Sicht durchaus förderlich gewesen. Und angesichts der Leistung von Borussia Dortmund darf das Versprechen von Nico Schlotterbeck angezweifelt werden.
Das haben auch die Bochumer so interpretiert, die nach der Dortmunder Niederlage via X scheinbar auf Schlotterbecks schlecht gealterten Post Bezug nahmen. Dort heißt es: "Positiv bleiben: Mussten heute immerhin kein 'Danke' irgendwohin schicken." Der VfL spielt erst am Sonntag gegen Bayer Leverkusen.
Abgesehen von dem Spiel gegen Mainz 05 hat Nico Schlotterbeck im weiteren Saisonverlauf eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt – und darf sich laut Rekordnationalspieler Lothar Matthäus auch Hoffnungen auf eine EM-Nominierung machen. Am Donnerstag gibt Julian Nagelsmann seinen Kader für das Turnier bekannt.
"Ich glaube, dass neben Füllkrug der eine oder andere noch dabei ist, aber nicht alle [der potenziellen Kandidaten]", sagte Matthäus gegenüber Sky. "Mein Favorit von den ganzen Namen wäre Schlotterbeck."
Nach den jüngsten Dortmunder Auftritten hatten sich mehrere Spieler zumindest zurück in den Fokus der Nationalmannschaft. Zuletzt war nur Niclas Füllkrug unter den BVB-Profis von Julian Nagelsmann berücksichtigt worden. Als Favorit unter den Rückkehrern wurden Mats Hummels allerdings größere Chancen zugesprochen als Schlotterbeck.