Der Oktoberfestbesuch ist für die Mannschaft des FC Bayern immer Pflicht. Häufig kommen die Spieler und das Trainerteam dem auch gerne nach, doch es kam auch bereits öfter vor, dass beim Rekordmeister nach einem stotternden Start der neuen Saison Krisenstimmung auf der Wiesn herrscht.
Und das ist dann richtig unangenehm, ikonisch sind etwa Bilder von versteinerten Mienen des Ex-Führungstrios Oli Kahn, Hasan Salihamidžić und Julian Nagelsmann. Doch in diesem Jahr ist das nicht der Fall, "die Stimmung müssen wir uns nicht mal schön trinken", erklärte etwa Thomas Müller am Wochenende. Der Saisonstart ist vollends gelungen und die Bayern fahren einen Kantersieg nach dem nächsten ein.
Auch DFB-Kapitän Joshua Kimmich meldete sich am Sonntag auf Instagram von der Wiesn. Dabei zeigte er sich mit einem Teamkollegen – und gab diesem ein überraschendes Sonderlob. Zuvor musste Kimmich aber erstmal seinem Bier hinterherjagen.
Denn wie in Aufnahmen vom Wochenende zu sehen ist, wollte Joshua Kimmich bei der Ankunft gerne sein Bier entgegennehmen – das ihm jedoch nicht gegönnt wurde.
Kimmich läuft mit Ehefrau Lina auf einen Mitarbeiter zu, der ihm eine Maß Weißbier hinhält, diese jedoch geistesabwesend wegzieht, bevor Kimmich sie zu greifen bekommt. Dann wiederholt sich Ganze nochmal und erst im dritten Anlauf wird dem bayrischen Mittelfeldstar und seiner Frau das wohlverdiente Bier in die Hand gedrückt.
Auf Social Media wird die kuriose Szene etwa unter dem Titel "eine kurze Liebesgeschichte von Joshua Kimmich und seinem Bier auf dem Oktoberfest" fleißig geteilt.
Später meldete sich Kimmich dann auch mit einem Foto aus dem Festzelt wieder. Darauf ist er mit Teamkollege Eric Dier zu sehen. In der Caption vergibt Kimmich an den englischen Verteidiger, der diese Saison meist von der Bank kommt, einen besonderen Titel.
Dier kam vor eineinhalb Jahren im Winter von Tottenham Hotspur zu den Bayern, wo er unter anderem auf seinen ehemaligen Teamkollegen Harry Kane traf. Dass er mittlerweile nicht nur zu ihm ein gutes Verhältnis in der Mannschaft hat, zeigt nicht zuletzt Kimmichs Post.
Dieser schreibt nämlich: "Der beste Teamplayer der Welt – und ich." Dazu setzt Kimmich passend zur Wiesn noch ein Brezel-Emoji. Dier selbst kommentiert unter dem Bild: "Mein Bruder." Worauf Kimmich genau anspielt, ist zwar nicht bekannt.
Doch Dier zeigte sich nach seiner Verpflichtung tatsächlich als fleißiger Arbeiter und wichtiges Teammitglied. Eigentlich wurde er zur Hälfte der vergangenen Saison geholt, um Verletzungen und Schwächephasen der teuren Star-Defensive um Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Kim Min-jae abzufedern. Doch am Ende der Saison stellte sich Dier als der wohl verlässlichste Innenverteidiger heraus.
In der derzeitigen Saison hingegen muss sich der englische Nationalspieler hingegen mit einem Bankplatz genügen. Insgesamt wurde er lediglich in 30 Pflichtspielminuten eingesetzt. Dass er für die Mannschaft dennoch überaus wichtig ist, unterstreicht Kimmichs Post.