Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: DFB-Star im Visier – mehrere Profis dürfen im Winter gehen

16.10.2023, USA, Philadelphia: Fußball: Nationalmannschaft, vor dem Länderspiel gegen Mexiko im Lincoln Financial Field. Deutschlands Pascal Groß (l-r), Chris Führich, Ilkay Gündogan, Jonathan Tah, Jo ...
Eintracht Frankfurt wird Interesse an einem DFB-Profi nachgesagt. Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: DFB-Star im Visier – mehrere Profis sollen im Winter gehen

15.11.2023, 19:52
Mehr «Sport»

Von innen haben die Profis von Eintracht Frankfurt ihr heimisches Waldpark-Stadion schon lange nicht mehr gesehen. Ende Oktober hat die SGE das letzte Mal zu Hause gespielt. Der Leistung hat das keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: In vier aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen gewann Frankfurt dreimal und spielte einmal Unentschieden.

Aber auch das 2:2 gegen Bremen am vergangenen Wochenende bedeutete keinen Stimmungsdämpfer. Trainer Dino Toppmöller zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft außerordentlich zufrieden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eine "tolle Leistung von den Jungs" attestierte Toppmöller seinem Team am Sonntag. "Wir haben Moral bewiesen." Nach einem 0:2-Rückstand konnten sich die Hessen immerhin noch einen Punkt erkämpfen. "Ich glaube, dass wir dem Sieg näher gewesen sind", befand der 42-Jährige. "Wir nehmen den Punkt mit. Viertes Auswärtsspiel in Folge, viele Reisestrapazen – Top-Reaktion von den Jungs."

Bereits Gespräche mit DFB-Durchstarter geführt

Aufgrund der Länderspielpause hat auch Eintracht Frankfurt am kommenden Wochenende spielfrei, womöglich macht in der Zeit aber erneut ein Spieler bei der deutschen Nationalmannschaft auf sich aufmerksam, der sich der SGE in Zukunft anschließen könnte.

Denn wie die "Sport Bild" berichtet, soll der Verein ein Auge auf Pascal Groß geworfen haben. Demnach habe es bereits im Sommer 2022 lose Gespräche zwischen Groß und Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche gegeben, letztlich hat sich der 32-Jährige aber für einen Verbleib beim englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion entschieden.

Erst am Montag hatte Pascal Groß im Gespräch mit dem "Kicker" gesagt, dass er vor seinem Karriereende noch einmal in der Bundesliga spielen wolle. "Das habe ich ja schon immer offen gesagt. Das Sportlerleben ist nicht immer ganz planbar, aber mein Ziel war schon, in die Bundesliga zurückzukehren", sagte der deutsche Nationalspieler.

Mehrere Eintracht-Spieler nicht mehr in der Planung berücksichtigt

Für ihn müsse eine Rückkehr aber auch Sinn ergeben. "Da gehört mehr dazu, als das erstbeste Angebot anzunehmen", sagte Groß. "Dann hätte ich dieses Jahr schon wieder in Deutschland spielen können." Auf welchen Verein er sich dabei bezogen hat, ließ er allerdings offen. Auch auf der Abgaben-Seite könnten sich bei Eintracht Frankfurt zeitnah Veränderungen anbahnen.

ARCHIV - 14.10.2023, USA, East Hartford: Fußball: Länderspiele, USA - Deutschland, Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field. Deutschlands Pascal Groß spielt den Ball.'Der 32-Jährige möchte ...
Pascal Groß steht wohl bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel. Bild: dpa / Federico Gambarini

So soll unter anderem Kristijan Jakić mit seiner derzeitigen Rolle unzufrieden sein, in den zurückliegenden beiden Liga-Spielen stand er nicht mehr im Kader. Da er aber bei der EM im kommenden Jahr für die kroatische Nationalmannschaft auflaufen möchte, wünscht sich Jakić mehr Spielzeit. Laut "Bild" soll er den Verein verlassen wollen und auch die sportlichen Verantwortlichen hätten demnach nichts einzuwenden.

Auch Lucas Alario und Jens Petter Hauge seien bei Eintracht Frankfurt nicht mehr Teil der Planung und dürften dem Verein im Winter den Rücken kehren.

Im Gegenzug soll in jedem Fall mindestens ein Stürmer kommen, wie Sportdirektor Timmo Hardung kürzlich bestätigte. Und womöglich auch Pascal Groß in absehbarer Zeit.

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story