Sport
Bundesliga

FC Bayern: Leroy Sané von Top-Klub umworben – Münchner planen Verlängerung

GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg / 08.10.2023, Allianz Arena, Muenchen, GER, DFB, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg, im Bild Jubel nach dem Tor zum 3-0 durch Leroy SanŽ / Sane FC Bayern 1 ...
Leroy Sané spielt bislang eine herausragende Saison beim FC Bayern.Bild: Imago Images / nordphoto GmbH
Bundesliga

FC Bayern: Verhandlungen um Sané zeitnah geplant – Top-Klub interessiert

17.11.2023, 15:50
Mehr «Sport»

In den vergangenen Jahren schwankten die Leistungen von Leroy Sané zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Mittlerweile, so sagt es Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern, "da lacht einem das Herz im Leibe", wenn er ihn spielen sieht.

Neun Tore hat Sané in 19 Pflichtspielen erzielt, sieben weitere hat er vorbereitet. Beim FC Bayern gehört er zu den herausragenden Spielern in dieser Saison. Endlich ist er der unumstrittene Stammspieler, auf den sie in München so lange gewartet haben.

"Das ist der beste Leroy Sané, den es bisher beim FC Bayern gab", sagte Sportdirektor Christoph Freund der "Sport Bild". Und davon möchte man gerne noch länger etwas haben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Im Jahr 2025 läuft der Vertrag von Leroy Sané in München aus, eine Verlängerung soll nach den Vorstellungen der Bayern-Verantwortlichen so schnell wie möglich her. "Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen", sagte Freund. Wie die "Bild" berichtet, soll das nun in Angriff genommen werden.

FC Bayern: Verhandlungen mit Leroy Sané nach der Länderspielpause

Demnach möchte man sich in den Tagen nach der Länderspielpause mit dem Management des 27-Jährigen in einer ersten Verhandlungsrunde zusammensetzen. Unterdessen würden aber auch gern andere Mannschaften die Gunst der Stunde nutzen, und sich die Dienste von Leroy Sané sichern.

So soll der "Bild" zufolge Manchester City über eine Rückholaktion des Flügelspielers nachdenken. Nach seinem Abgang von Schalke 04 spielte Sané von 2016 bis 2020 bereits in Manchester – und das durchaus erfolgreich: In seiner zweiten Saison wurde er zum besten Nachwuchsspieler der Premier League gewählt. City-Trainer Pep Guardiola sprach seinerzeit in den höchsten Tönen von Sané.

DORTMUND - Leroy Sane of FC Bayern Munchen celebrates a Bayern Munich goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and FC Bayern Munich at Signal Iduna Park on November 4, 2023 in Dortmu ...
Leroy Sané soll sich in München derzeit sehr wohlfühlen. Bild: www.imago-images.de / iANP

"Ich finde, Leroy ist einer der besten Spieler der Welt, wenn es um Läufe in die Tiefe geht", sagte Guardiola einmal über ihn. Auch der deutsche Nationalspieler blickt wohlwollend auf seine Zeit in England zurück.

"Pep Guardiola hat mich in Manchester quasi neu programmiert auf taktischer Ebene", sagte Sané 2021 unserem Partnerportal "t-online". "Diese Zeit hat mich stark geprägt, und davon profitiere ich heute noch." Das habe ihn und sein Spiel enorm verändert und "nochmal auf ein neues Niveau gehoben".

DFB-Team: Julian Nagelsmann mit Lob an Leroy Sané

Der "Bild" zufolge fühlt sich Sané aktuell aber sehr wohl in München. Sowohl unter Trainer Thomas Tuchel als auch privat mit seiner Familie. Eine Verlängerung erscheint entsprechend aussichtsreich. In den kommenden beiden Spielen gilt es für ihn aber erst einmal, sein Formhoch auch auf die Nationalmannschaft zu übertragen.

In den Testspielen gegen die Türkei (Samstag, 20.45 Uhr) und Österreich (Dienstag, 20.45 Uhr) wird es auch auf den bayerischen Leistungsträger ankommen.

Er habe "alle Veranlagungen, Spiele immer entscheiden zu können", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann lobend über Sané, den er bereits beim FC Bayern trainiert hat. "Ich hoffe, dass er jetzt für sich den Schlüssel hat, diese Leistung so lange wie es geht zu bringen."

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story