Sport
Bundesliga

FC Bayern: Neuer-Zoff reißt nicht ab – DFB-Legenden äußern sich

ARCHIV - 05.11.2022, Berlin: Fu
Manuel Neuer sorgte zuletzt mit einigen Aussagen für Aufsehen.Bild: dpa / Soeren Stache
Bundesliga

FC Bayern: Nach Neuer-Chaos – zwei Klub-Legenden äußern sich zum Torhüter-Streit

09.02.2023, 07:22
Mehr «Sport»

"Ich hatte das Gefühl, mir wird das Herz rausgerissen, das war das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe", sagte Manuel Neuer in der vergangenen Woche der "Süddeutschen Zeitung" und "The Athletic" über die überraschende Entlassung seines Freunds und Torwarttrainers Toni Tapalović – und löste damit nicht weniger als ein Erdbeben beim FC Bayern aus.

Was Neuer in den Interviews gesagt hat, werde "weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht" kritisierte Vorstandchef Oliver Kahn ihn daraufhin scharf. Auch Sportvorstand Hasan Salihamidžić äußerte sich deutlich und meinte, er habe ein anderes Verhalten von Neuer erwartet. Nun machte sich allerdings eine Klub-Legende für den zuletzt viel gescholtenen DFB-Kapitän stark.

Sepp Maier nimmt Neuer in Schutz

Gegenüber "Sport1" erklärt Sepp Maier, der selbst 17 Jahre beim deutschen Rekordmeister zwischen den Pfosten stand, dass er so eine Reaktion von Neuer bereits erwartet habe. "Er musste dazu seinen Kommentar abgeben", befindet der 78-Jährige und führt weiter aus: "Er ist der Kapitän des FC Bayern und darf doch seine Meinung sagen. Zudem ist er ein enger Freund von Tapalović. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sepp Maier stand in seiner ganzen Karriere nur für den FC Bayern München im Tor und wurde mit Deutschland Welt- sowie Europameister. Nach seiner aktiven Karriere war er von 1988 bis 2004 Torwarttrainer bei der deutschen Nationalmannschaft und von 1994 bis 2008 selbiger bei den Bayern.

Maier wurde 2004 vom damaligen Nationaltrainer Jürgen Klinsmann selbst einmal aussortiert, kann sich also in mehrerer Hinsicht in Neuers derzeitige Situation hineinversetzen. Die harten Reaktionen der Bayern-Offiziellen hält er demnach für unrechtmäßig:

"Ich bin natürlich auf der Seite von Manu. Das ist doch logisch. Ich war früher auch Torwart und von daher liegt mir Manu mehr am Herzen. Zudem kenne ich ihn und Tapalović gut."

Markus Babbel: "extreme, gekränkte Eitelkeit"

Andere Töne schlägt hingegen der frühere Bundesliga-Trainer Markus Babbel an. Auch wenn er Neuers Enttäuschung verstehen könne, "dürfe man eines nicht vergessen: Er ist ein hoch bezahlter Profi, das hat er aufgrund seiner Leistung auch verdient. Aber er ist trotzdem auch Angestellter. Und einem Angestellten steht es nicht zu, sich so in der Öffentlichkeit zu äußern", befindet der ehemalige Bayern-Profi in der "ran Bundesliga Webshow".

München, Deutschland 08. November 2022: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München - SV Werder Bremen, Bundesliga, Allianz Arena Markus Babbel, RAN TV Experte DFB regulations prohibit any u ...
Markus Babbel trainierte diverse Bundesliga-Vereine Bild: imago/ ulrich wagner

Hinter dem Interview vermutet Babbel "extreme, gekränkte Eitelkeit" und "persönliche, menschliche Enttäuschung" des DFB-Kapitäns. "Ich glaube, er dachte, dass er im Standing höher steht und dass man mit ihm gesprochen hätte, bevor so etwas passiert", meint der 50-Jährige weiter.

Zuletzt hatten sich gleich mehrere Personen aus dem Fußballbetrieb kritisch über die Aussagen von Manuel Neuer geäußert. So befand der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, dass Neuer sogar "nicht mehr tragbar" sei.

Bayern-Präsident Herbert Hainer stellte sich allerdings bereits dagegen und betonte gegenüber "BR24 Sport": "Eine Vertragsauflösung stand überhaupt nicht im Raum." Auch er fände es aber "unverständlich und enttäuschend, dass Manuel nicht den Weg zu uns gesucht hat, sondern direkt an die Öffentlichkeit gegangen ist."

DFB-Team: Thomas Müller flachst mit Kai Havertz und macht klare Ansagen

Das DFB-Team hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 hingelegt. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg in Frankreich setzte sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend in Frankfurt auch gegen die Niederlande durch.

Zur Story