Sport
Bundesliga

BVB-Kapitän Marco Reus macht klare Kampfansage an den FC Bayern

01.11.2023, Fussball, Saison 2023/2024, DFB-Pokal, 2. Runde, Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim, Marco Reus Borussia Dortmund bejubelt das Tor zum 1:0, Dortmund Signal Iduna Park NRW Deutschland  ...
Vor dem Topspiel gegen den FC Bayern hat Dortmunds Marco Reus den Ton gesetzt. Bild: imago/ RHR-Foto
Bundesliga

BVB-Kapitän Marco Reus macht klare Kampfansage an den FC Bayern

03.11.2023, 07:09
Mehr «Sport»

Während der FC Bayern München nach der DFB-Pokal-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken taumelnd in Richtung Bundesliga blickt, herrscht bei Borussia Dortmund unterdessen Euphorie. Gegen die TSG Hoffenheim spielte der BVB im Pokal so, wie der BVB zuletzt fast immer spielte: wenig glamourös, dafür aber effizient und abgeklärt. Und am Ende vor allem siegreich.

Mit stolz geschwellter Brust geht Dortmund also in das Bundesliga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen den deutschen Rekordmeister. BVB-Trainer Edin Terzić attestierte seinem Team gute Chancen auf einen Sieg, bereits im letzten Jahr sei man nah dran gewesen. Nun solle wieder alles investiert werden. "Und wenn wir uns den Sieg am Samstag verdienen, dann nehmen wir ihn gerne mit", sagte Terzić nach dem Spiel gegen Hoffenheim.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Im DFB-Pokal lautete der Matchwinner erneut Marco Reus, der zum 1:0 Endstand traf und im Allgemeinen eine bislang herausragende Saison hinlegt. Vor der Begegnung mit den Bayern zeigte sich dieser bereits kampfeslustig.

BVB: Seit zehn Spielen gegen den FC Bayern sieglos

"Zu Hause ist immer alles möglich, das haben wir in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt", sagte Reus am Sky-Mikrofon. "Wir wissen um die Qualität der Bayern, brauchen selbst einen sehr guten Tag und werden den hoffentlich bekommen. Dann wird es hier brennen und wir werden alles geben."

Ein Blick auf die vergangenen Spiele dürfte die Dortmunder Euphorie allerdings etwas trüben: Elf der letzten 13 Duelle mit den Bayern gingen verloren. Und doch könnte es in diesem Jahr mal wieder anders ein.

01.11.2023, Fussball, Saison 2023/2024, DFB-Pokal, 2. Runde, Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim, Marco Reus Borussia Dortmund bejubelt das Tor zum 1:0, Dortmund Signal Iduna Park NRW Deutschland  ...
Gegen Hoffenheim erzielte Marco Reus das Siegtor. Bild: imago / rhr-foto

Bayern-Trainer Thomas Tuchel sagte nach der Niederlage gegen Saarbrücken, es sei "jetzt nicht die Zeit, verrückt zu werden oder alles schwarz zu malen". Man wolle nun "alle Kräfte sammeln und schauen, dass wir uns für Samstag aufrappeln". Das bayerische Selbstverständnis klingt anders.

FC Bayern mit massiven Personalsorgen

Allem voran ist es die Verletzungsmisere, die den Bayern aktuell große Sorgen bereitet. Mathijs de Ligt hat sich im Pokal erneut am Knie verletzt und wird gegen Dortmund ausfallen. Für Dayot Upamecano und Raphaël Guerreiro kam ein Einsatz am Mittwoch noch zu früh, wie Tuchel erklärte. Womöglich könnten sie gegen Dortmund notgedrungen zum Einsatz kommen – wenn auch nicht zu 100 Prozent fit.

Leon Goretzka wäre laut Tuchel im besten Fall eine Option für den Kader, Noussair Mazroaui fehlte zuletzt aufgrund einer Erkältung und Joshua Kimmich wird nach seiner Roten Karte gesperrt aussetzen müssen. Zur Verdeutlichung der Notlage: Gegen Saarbrücken saßen Spieler wie Taichi Fukui, Aleksandar Pavlović und Lovro Zvonarek bei den Bayern auf der Bank.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Bayern in der Vergangenheit gerade nach empfindlichen Niederlagen häufig umso vehementer zurückschlugen. Zumal Borussia Dortmund schon berühmt dafür ist, aus aussichtsreichen Situationen das Wenigste herauszuholen. Es bleibt also spannend am Samstag.

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story