Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: Vor Bayern-Duell – große Sorge um zwei BVB-Stars

GER, DFB, FC Augsburg vs. Borussia Dortmund / 21.05.2023, WWK Arena, Augsburg, GER, DFB, FC Augsburg vs. Borussia Dortmund , im Bild Jubel nach dem Tor zum 0-1 durch SŽbastien / Sebastien Haller BVB 9 ...
Vor dem Duell gegen die Bayern könnten zwei Dortmunder Leistungsträger ausfallen. Bild: imago images / nordphoto GmbH
Bundesliga

Borussia Dortmund: Bangen um zwei Stars vor Top-Spiel gegen den FC Bayern

03.11.2023, 16:00
Mehr «Sport»

Wenn Borussia Dortmund im Bundesliga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr) den FC Bayern München empfängt, liegen die Gäste bereits im Vorfeld in einer Statistik deutlich vorne: In puncto Personalsorgen haben die Bayern aktuell mehr zu kämpfen. Mathijs de Ligt fällt aus, Dayot Upamecano, Leon Goretzka und Noussair Mazroui sind mindestens angeschlagen und Joshua Kimmich fehlt aufgrund einer Roten Karte.

Auf einen vollständigen Kader wird allerdings auch BVB-Trainer Edin Terzić nicht zurückgreifen können. Vor der Begegnung am Samstag stehen Fragezeichen hinter zwei Dortmunder Profis.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So ist unter anderem ein Einsatz von Kapitän Emre Can in der Schwebe. Beim DFB-Pokalspiel gegen die TSG Hoffenheim am Mittwoch (1:0) musste der deutsche Nationalspieler noch aussetzen. "Leider hat es sich bei Emre nicht so entwickelt, wie wir uns das gewünscht hätten", erklärte Edin Terzić und BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl fügte hinzu: "Emre hatte immer noch Probleme mit dem Knie, es ist Flüssigkeit eingelaufen. Wir müssen bis Samstag abwarten, ob es klappt."

Borussia Dortmund: Knie-Probleme bei zwei BVB-Stars

Während der Champions-League-Partie gegen Newcastle United in der vergangenen Woche hatte Emre Can einen Schlag auf das Knie abbekommen und musste bereits nach 43 Minuten ausgewechselt werden. Auch einen Teamkollegen plagen offensichtlich Knie-Probleme.

. - Newcastle United v Borussia Dortmund, UEFA Champions League, Group F, St Jamess Park Stadium, Newcastle, UK. - 25th October 2023. Emre Can of Borussia Dortmund looks in pain and is substituted off ...
Gegen Newcastle musste Emre Can verletzt ausgewechselt werden. Bild: imago / crytal pix

Gegen Hoffenheim wurde Marius Wolf in der 63. Minute ausgewechselt, den Platz verließ er humpelnd. "Er hatte schon in Frankfurt einen Schlag oberhalb des Knies abbekommen", sagte Edin Terzić später. "Er konnte aber am Dienstag mit der Mannschaft trainieren und hatte signalisiert, dass es geht – nach einer Stunde aber hat es sich wieder fester angefühlt."

Für Emre Can könnte wie bereits im DFB-Pokal Salih Özcan einspringen, der von Terzic für seine Leistung gelobt wurde. "Die Leistung von Salih Özcan heute war außergewöhnlich", sagte der Dortmund-Trainer. "Nicht nur wie viele Bälle er gewonnen hat, sondern auch wie viele Meter er gemacht hat. Er hat gezeigt, wie wichtig uns dieser Wettkampf heute ist."

Für Marius Wolf dürfte alternativ Ramy Bensebaini in die Startelf kommen, wobei Julian Ryerson voraussichtlich auf die rechte Abwehrseite rücken würde.

Borussia Dortmund: Watzke zeigt sich vor Spiel gegen Bayern verhalten

Abgesehen davon kann Borussia Dortmund nach dem Pokal-Aus der Bayern gegen den Drittligisten Saarbrücken mit etwas mehr Selbstbewusstsein in das Topspiel gehen. Gegenüber Sky spielte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke die vermeintliche Formschwäche des Gegners jedoch herunter.

Der FC Bayern habe eine "Top-Mannschaft", sagte Watzke, gerade die Offensive der Bayern sei "außergewöhnlich". Man könne sie "auch aus dem Spiel nehmen, das ist schon klar. Aber da gibt es außergewöhnliches Potenzial". Fußball sei aber am Ende Ergebnissport, befand der 64-Jährige und befand: "Wenn ich sehe, dass sie in der Champions League alles gewonnen haben. Ich sehe da keinen Rückfall."

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story