Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Verletzter Serhou Guirassy spricht über seine Rückkehr

06.12.2023, Stuttgart, Germany, MHP Arena Stuttgart, VFB Stuttgart vs Borussia Dortmund - DFB Pokal Achtelfinale, Serhou Guirassy VfB Stuttgart gestikuliert, gestik Foto H. Langer DFB/DFL REGULATIONS  ...
Serhou Guirassy weilt mit Guinea beim Afrika-Cup, fehlte zum Start aber verletzt.Bild: IMAGO images / Langer
Bundesliga

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy verpasst Guinea-Auftakt – und spricht über Rückkehr

17.01.2024, 07:18
Mehr «Sport»

Am Samstag eröffnete Gastgeber Elfenbeinküste den diesjährigen Afrika-Cup gegen Guinea-Bissau standesgemäß mit einem 2:0-Erfolg. Die Ivorer gehören bis dato zu den wenigen Favoriten der Kontinentalmeisterschaft, die ihrem Status gerecht werden konnten.

So gab es gleich am zweiten Tag drei Überraschungen: Nigeria kam gegen Äquatorialguinea nicht über ein 1:1-Remis hinaus, Ägypten rettete erst in der Nachspielzeit einen Zähler gegen Mosambik und Ghana verlor sogar gegen Kap Verde. Für eine kleine Überraschung sorgten am Montag schließlich auch Serhou Guirassys Guineer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Underdog erkämpfte sich gegen Kamerun, immerhin fünffacher Sieger des Afrika-Cups, in Unterzahl ein 1:1-Unentschieden. Die Bundesliga war dabei nicht in der Form vertreten, wie sich die Verantwortlichen von Guinea dies gewünscht hätten.

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy verpasst Auftakt des Afrika-Cups

Mit Ilaix Moriba, der aktuell von RB Leipzig nach Getafe verliehen ist, sowie Mory Konaté, der einst in der zweiten Mannschaft vom BVB gespielt hat, fanden sich zwar zwei Deutschland-Kenner in der Startelf wieder. Der größte Name aber fehlte. Serhou Guirassy stand am Montagabend nicht einmal im Kader.

Der Torjäger des VfB Stuttgart, mit 17 Bundesliga-Treffern der zweitbeste Knipser dieser Saison, hatte sich im Testspiel gegen Nigeria kürzlich eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Ob er rechtzeitig zum Auftakt fit werden würde, war bis zuletzt unklar.

Im Stadion war der Stürmer gegen Kamerun trotzdem, tauchte so nach dem Spiel in der Mixed Zone auf. Der Video Creator Pape Seck sprach ihn dabei auf ein mögliches Comeback an. "Es läuft gut, ich bin jetzt auf dem Weg zurück", erklärte Guirassy dabei mit einem Lächeln im Gesicht. Ob er im nächsten Spiel also wieder dabei ist? "Inshallah", sagte der Angreifer, also "so Allah will".

20.12.23 VfB Stuttgart - FC Augsburg Deutschland, Stuttgart, 20.12.2023, Fussball, Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Augsburg: Serhou Guirassy VfB Stuttgart Jubel Tor 2:0 Guirassy. *** 20 12 23 VfB Stutt ...
Ein vertrautes Bild: Serhou Guirassy (r.) bejubelt einen Treffer.Bild: IMAGO images / Sportfoto Rudel

In Guinea dürfen die Fans also hoffen, dass der 27-Jährige am Freitag wieder einsatzbereit ist, vielleicht auch erst einmal als Joker. Die Westafrikaner treffen dann auf Gambia. Dabei muss ein Sieg her, um eine realistische Chance auf den Einzug in die K.o.-Phase zu haben.

Das wiederum würde bedeuten, dass der Stürmer dem VfB Stuttgart noch etwas länger fehlen würde. Erreicht Guinea das Achtelfinale, verpasst Guirassy die Partien gegen Bochum und Leipzig. Zieht er mit seinem Heimatland gar ins Endspiel ein, muss der VfB auch noch gegen Freiburg und Mainz auf den Knipser verzichten.

Nach Informationen der "Bild" helfen die Stuttgarter indes sogar, damit der Torjäger schnell wieder fit wird. Demnach sei Athletiktrainer Martin Franz kürzlich in die Elfenbeinküste gereist, um Guirassy bei der Aufbauarbeit zu unterstützen. Franz hat den Angreifer bereits in der Vergangenheit bei der Reha begleitet, war im Vorjahr so etwa schon einmal zum Nationalteam Guineas gereist.

S04-Torjäger Kenan Karaman spricht über seinen Zukunftsplan

Nach dem 2:0-Sieg vor zwei Wochen gegen Nürnberg ist Schalke 04 dem vorzeitigen Klassenerhalt in der zweiten Liga ein gutes Stück näher gekommen. Beim Unentschieden gegen den SV Elversberg am Freitagabend gelang zwar nicht der endgültige Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg, doch zumindest konnte bis auf Braunschweig keiner der Verfolger einen Sieg einfahren.

Zur Story