Sport
BVB

BVB: Liverpool-Legende mischt bei Bellingham-Poker mit

22.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
Englische Klubs wollen um jeden Preis Jude Bellingham, den kommenden Superstar ihrer Nationalmannschaft, verpflichten.Bild: dpa / Bernd Thissen
Sport

BVB: Liverpool-Legende mischt bei Bellingham-Poker mit

23.01.2023, 18:55
Mehr «Sport»

Bleibt er oder geht er? Borussia Dortmund wartet weiterhin auf die Entscheidung von Jude Bellingham, ob er in Dortmund bleiben will oder nicht. Sollte er gehen wollen, wird er den BVB wohl im Sommer verlassen und den nächsten Schritt wagen – die Ablöse könnte dann bis zu 150 Millionen Euro betragen.

Spanische Medien sind sich derweil sicher, dass der 19-Jährige dem Ruf von Real Madrid nicht widerstehen kann. Englischen Medien zufolge ist dagegen der FC Liverpool Favorit auf die Bellingham-Verpflichtung. Auch Liverpool-Legende Steven Gerrard will den englischen Nationalspieler unbedingt in den Reihen seines Herzensklubs wissen und hat den Kaderplanern des LFC inzwischen seine Hilfe angeboten.

Mandatory Credit: Photo by Michael Zemanek/Shutterstock 12916961r Steven Gerrard Head coach of Aston Villa Aston Villa v Norwich City, Premier League, Football, Villa Park, Birmingham, UK - 30 Apr 202 ...
Steven Gerrard will Jude Bellingham persönlich nach Liverpool locken.Bild: imago / Shutterstock

"Offensichtlich einer für uns": Gerrard will im Bellingham-Poker helfen

"Bellingham ist offensichtlich einer für uns", ist sich Gerrard sicher. "Ich bin ein großer Fan [von ihm] und Liverpool fehlt aktuell genau ein derartiger Achter, der auch offensiv am Strafraum zu sehen ist und auch mal ein Tor macht. Bellingham hakt das alles ab", erklärt der 42-Jährige beim britischen PayTV-Sender BT Sports.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist wohl ein Fan des 19-jährigen Dortmund-Profis und möchte ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben. "Wir wären ja blöd, wenn wir ihn nicht auf dem Schirm hätten", erklärte er zuletzt der "Sport Bild".

30.12.2022, Großbritannien, Liverpool: Fußball: Premier League, England, 18. Spieltag, FC Liverpool - Leicester City: Liverpools Trainer Jürgen Klopp gibt seinen Spielern Anweisungen. Foto: Jon Super/ ...
Jürgen Klopp hält beim öffentlichen Werben um Jude Bellingham den Ball flach.Bild: AP / Jon Super

Beim Werben um Bellingham kann der Liverpool-Coach nun auf Gerrards Hilfe setzen. "Er muss mir nur ein Datum geben und ich fliege nach Dortmund, um [Bellingham] von einem Wechsel nach Liverpool zu überzeugen", bietet der 114-malige englische Nationalspieler halb scherzend an.

Lässt sich Bellingham von Liverpools Schwächephase abschrecken?

Ob Klopp auf das Angebot eines ehemaligen Profis, der zuletzt auch noch Trainer von Ligakonkurrent Aston Villa war, eingeht, ist mehr als fraglich. Allerdings könnte er die Unterstützung zumindest zeitlich gut gebrauchen: Aktuell hat er alle Hände voll zu tun, den FC Liverpool in der Liga zu stabilisieren.

In der Tabelle steht der eigentliche Meisterschaftsfavorit nur auf Platz neun, das jüngste 0:0 gegen den ebenfalls schwächelnden FC Chelsea hat dabei nicht geholfen. Dadurch droht sogar das Verpassen der Qualifikation für die Champions League.

Manche Medien und Experten spekulierten zuletzt bereits, ob Klopp bei Liverpool vor dem Rauswurf stehen könnte. Der Verein – und vor allem die Fans – steht jedoch nach wie vor hinter dem Coach, der Liverpool nach 25 Jahren endlich wieder zur Meisterschaft führte.

Chelsea v Liverpool - Emirates FA Cup Final - Wembley Stadium Liverpool manager Jurgen Klopp lifts the trophy after the Emirates FA Cup final at Wembley Stadium, London. Picture date: Saturday May 14, ...
Für den Gewinn der Meisterschaft 2019/20 wird Klopp von den Liverpool-Fans verehrt.Bild: imago images / PA Images

Dass die derzeitige Schwächephase Bellingham abschrecken könnte, glaubt zumindest Steven Gerrard nicht: "Jude ist klug genug, um zu wissen, dass sie Endspiele erreichen, einen den besten Trainer der Welt haben und Spieler entwickeln." Allerdings wird ein Spieler von Bellinghams Niveau sicher darauf bestehen, in Europas Königsklasse zu spielen.

BVB: Mats Hummels teilt gegen Bundesliga-Kritiker aus

Was war das für eine beeindruckende Europapokal-Woche aus Sicht der Bundesliga! Am Dienstag stürmte der BVB durch einen fulminanten 4:2-Erfolg über Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League, der FC Bayern folgte einen Tag später dank eines 1:0-Sieges gegen den FC Arsenal.

Zur Story