Sport
Champions League

Liverpool-Legende Carragher mit Klopp-Plan zu CL-Halbfinale von BVB gegen PSG

dpatopbilder - 11.04.2024, Großbritannien, Liverpool: Fußball, Europa League, K.O.-Runde, Viertelfinale, Hinspiele, FC Liverpool - Atalanta Bergamo, Anfield: Liverpools Trainer Jürgen Klopp sitzt vor  ...
Jürgen Klopp war zwischen 2008 und 2015 Trainer von Borussia Dortmund.Bild: AP / Jon Super
Champions League

BVB: TV-Experte hat verrückten Klopp-Plan rund um CL-Halbfinale

17.04.2024, 20:11
Mehr «Sport»

In einer atemberaubenden Partie hat sich Borussia Dortmund am Dienstagabend das Weiterkommen in das Halbfinale der Champions League sichern können. Erstmals seit 2013 steht der BVB wieder unter den besten vier Mannschaften Europas.

"Ich war um vier Uhr im Bett", sagte Dortmunds scheidender Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem SID nach einer "unfassbaren Eruption der Gefühle". Er habe "vor lauter Adrenalin in den Adern noch eine Stunde gebraucht, um einzuschlafen."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit der Hypothek einer 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel empfing der BVB die Defensivexperten Atlético Madrid im heimischen Signal-Iduna-Park.

Nach einem offenen Schlagabtausch zu Spielbeginn schaffte es Dortmund mit Julian Brandt und Ian Maatsen noch vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung zu gehen – kurz danach bugsierte Mats Hummels den Ball allerdings unglücklich ins eigene Tor und Angel Correa erzielte den Ausgleich. Aufopferungsvoll kam der BVB zurück und Niclas Füllkrug und Marcel Sabitzer gelang die erneute Wende zum größten Dortmunder Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

Selbst eine Neuauflage des 2013er Finals zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ist möglich. Beim BVB damals an der Seitenlinie: Jürgen Klopp.

Champions League: Borussia Dortmund trifft auf Paris Saint-Germain

Vorerst trifft Borussia Dortmund aber im Halbfinale auf Paris Saint-Germain. Und dort plant der TV-Experte und ehemalige Liverpool-Spieler Jamie Carragher, mit Jürgen Klopp das Spiel in Dortmund zu besuchen.

In der Champions-League-Übertragung des amerikanischen Senders CBS hatte Moderatorin Kate Abdo die Experten und Ex-Profis Thierry Henry, Micah Richards und Jamie Carragher nach dem Erfolg des BVB gefragt, ob sie nun nach Dortmund oder nach Paris reisen müssten.

Carragher antwortete darauf bestimmt, unbedingt in Dortmund sein zu wollen, "in der gelben Wand, richtig drin" – und unterstrich sein Unterfangen mit einer Geste, als würde er einen Köpfer vom Beckenrand versuchen, was wiederum zur Belustigung von Henry diente.

Als gelbe Wand wird die Dortmunder Südtribüne bezeichnet, die im internationalen Fußball für ihre Stimmung berüchtigt ist.

Jürgen Klopp hört zum Saisonende beim FC Liverpool auf

"Darin möchte ich das Spiel sehen", betonte Carragher. "Ich und Klopp werden gehen." Kate Abdo frage daraufhin, ob Klopp ihn denn überhaupt mögen würden. Carragher: "Ich hoffe es."

Jamie Carragher spielte in seiner gesamten Fußball-Karriere für den FC Liverpool und genießt dort den Status als Vereinslegende. Auch Jürgen Klopp hat das Renommee nach neun Jahren als Liverpool-Trainer erreicht, zum Saisonende tritt er zurück, er brauche eine Pause. Danach hätte Klopp entsprechend Zeit, sich mit Jamie Carragher auch ein weiteres Fußballspiel des BVB anzugucken.

EM 2024: TV-Experten diskutieren hitzig über strittige Szene

Am Ende war es eine klare Angelegenheit, Spanien setzte sich zum Start in die EM 2024 mit 3:0 gegen Kroatien durch. Die Iberer hatten schon vor der Pause für klare Verhältnisse gesorgt, dank enormer Effizienz dreimal zugeschlagen.

Zur Story