Sport
Champions League

FC Bayern: Europäischer Top-Star will nach München wechseln

Jubel nach dem Tor zum 2:0, jubelnd, bejubelt, jubelt, jubeln, emotionen, v. li. Torschuetze Eric Maxim Choupo-Moting FC Bayern Muenchen, 13, Leon Goretzka FC Bayern Muenchen, 8 und Kingsley Coman FC  ...
Die Bayern Profis um Eric-Maxim Choupo Moting (v.l.), Leon Goretzka und Kingsley Coman könnten im Sturm Unterstützung bekommenBild: Imago Images / Heiko Becker
Champions League

FC Bayern: Europäischer Top-Stürmer will nach München wechseln

20.03.2023, 17:50
Mehr «Sport»

Seit dem Transfer von Robert Lewandowski sucht der FC Bayern nach einer neuen Top-Lösung im Sturmzentrum. Nachdem das Experiment ohne klassischen Neuner zu Beginn der Saison gescheitert war, hat sich Lewandowskis einstiger Back-Up Eric Maxim Choupo-Moting inzwischen zum Leistungsträger gemausert.

Insgesamt 17 Tore konnte er in Liga, Pokal und Champions League erzielen. Dementsprechend erleichtert waren die Bayern-Bosse, als sie Choupo-Moting zuletzt für eine weitere Saison binden konnten.

Bayern's Eric Maxim Choupo-Moting celebrates a goal that was later dissallowed during the Champions League round of 16 second leg soccer match between Bayern Munich and Paris Saint Germain at the ...
Choupo-Moting spielt seit 2020 für die Bayern. Nun ist er endlich im Sturm gesetzt.Bild: AP / Matthias Schrader

Trotzdem sondieren sie weiter den Transfermarkt nach einem echten Weltstar. Die Wunschlösung wäre wohl Harry Kane von den Tottenham Hotspurs. Nun drängt sich jedoch mit Victor Osimhen der Super-Stürmer der SSC Neapel als Alternative zu Kane auf und bekundet Interesse an einem Wechsel nach München.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Angehender Torschützenkönig würde "liebend gern" zum FC Bayern wechseln

Die SSC Neapel ist Europas Mannschaft der Stunde: Nicht nur sind die Italiener gerade zum ersten Mal ins Champions-League-Viertelfinale eingezogen, gleichzeitig führen sie sensationall die italienische Serie A an – mit ganzen 18 Punkten Vorsprung auf Inter als Zweiten.

Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hat Mittelstürmer Victor Osimhen. Mit 19 Toren in 22 Spielen ist er auf dem besten Weg in Italien Torschützenkönig zu werden. Auch in der Champions League trifft der 24-Jährige regelmäßig, im Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt konnte er gleich drei Treffer beisteuern.

Victor Osimhen of SSC Napoli competes for the ball with Sebastian Rode of Eintracht Frankfurt during the Uefa Champions League match between SSC Napoli v Eintracht Frankfurt at Diego Armando Maradona  ...
Die Eintracht-Verteidiger hatten reichlich Probleme, Osimhen (l.) in Schach zu halten.Bild: imago / Independent Photo Agency

Wie "Sky" nun berichtet, würde der Nigerianer "liebend gern" nach München wechseln. Schon zu Beginn seiner Karriere hat Osimhen eineinhalb Jahre in der Bundesliga gespielt, für den VfL Wolfsburg war er 14 Mal aufgelaufen.

Maßgeblich gewachsen sei er laut eigener Aussage an seinem damaligen Mitspieler und Mentor Mario Gómez. "Er hat mich geleitet und mir wertvolle Tipps gegeben", verriet Osimhen zuletzt gegenüber "Sport1". "Dafür bin ich ihm auf ewig dankbar!" Womöglich hat der einstige Bundesliga-Torschützenkönig dem Youngstar gegenüber sogar mal über seine Zeit beim Rekordmeister geschwärmt.

"Der perfekte Stürmer": Hamann findet Osimhen besser als Kane

Laut Sky-Experte Didi Hamann sollte Bayern zuschlagen: "Er ist der perfekte Stürmer", gerät der Ex-Bayern-Spieler ins Schwärmen. "Der köpft die Tore, der ist pfeilschnell, hat einen super Abschluss, super Schuss." Obendrein überzeuge der 24-Jährige mit starken Dribblings und hoher Spielintelligenz.

ARCHIV - 15.09.2016, Nordrhein-Westfalen, K
Didi Hamann spielte zu Beginn seiner Karriere fünf Jahre lang für den FC Bayern, beim FC Liverpool gewann er die Champions League. Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Dabei übertrumpft Osimhen sogar Englands Starstürmer, findet Premier-League-Experte Hamann: "Kane ist ein hervorragender Stürmer, aber der Osimhen... besser geht es nicht", lautet sein klares Urteil. "Osimhen ist in einer anderen Liga."

Tottenham's Harry Kane applauds at the end of the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Nottingham Forest, at the Tottenham Hotspur stadium in London, Saturday, March  ...
Harry Kane ist ein Tottenham-Eigengewächs. Zum Ende seiner Karriere könnte er den Schritt ins Ausland wagen.Bild: AP / Leila Coker

Die Bayern-Bosse präferieren laut "Sky" jedoch weiterhin Kane. Beim Neapel-Stürmer schreckt sie offenbar die hohe Ablöse ab: Osimhen hat aktuell einen Martkwert von rund 70 Millionen Euro und noch Vertrag bis 2025.

Allerdings drängt der Stürmer offenbar auf einen Wechsel in diesem Sommer. Bei Interessenten wie Chelsea, Manchester City und Paris St. Germain ist es unwahrscheinlich, dass ihn Neapel unter dem Marktwert abgeben wird.

Auch Tottenhams Harry Kane wäre wohl sehr teuer: Sein Marktwert liegt sogar bei 90 Millionen Euro. Da der 29-Jährige aber nur noch bis 2024 unter Vertrag steht, wähnt sich Bayern wohl in einer besseren Verhandlungsposition als bei Osimhen.

EM 2024: Alarm vor Deutschland-Spiel – Feuerwehr rückt in Stuttgart an

Am Mittwoch bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr zweites Gruppenspiel bei der Heim-Europameisterschaft. Um 18 Uhr trifft das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf Ungarn, das die erste Partie gegen die Schweiz mit 1:3 verloren hatte.

Zur Story