Sie träumten vom Titel. Am Ende war nach dem Viertelfinale Schluss. Die deutschen Nationalspieler sind aktuell auf dem Weg in den Urlaub, nachdem sie sich am Samstag aus ihrem Mannschaftsquartier verabschiedet haben.
Seit 36 Stunden dominieren emotionale Worte und Verabschiedungen die Berichterstattung. Am Sonntag hat die Mannschaft mit einem offenen Brief noch einmal nachgelegt.
"Toni Kroos – The Underrated One" ist der Podcast zum Karriereende von Toni Kroos. Hier kannst du ihn auf Spotify abonnieren. Und hier Folge 1 hören:
Tags zuvor, am Samstag, war es zu überaus emotionalen Momenten auf der letzten Pressekonferenz gekommen. Julian Nagelsmann saß neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Direktor Rudi Völler. Dem Bundestrainer kamen mehrfach die Tränen. Er sagte unter anderem: "Mir wurde gesagt, dass es nicht oft vorkam, dass fast jeder Spieler, der das Camp verlässt, Tränen in den Augen hat." Das ehre ihn, das bewege ihn, gemeinsam mit seinem Trainerteam.
Im Halbfinale stehen nun allerdings vier andere Teams: Spanien, England, Frankreich und die Niederlande. Am Dienstag findet die Begegnung zwischen Spanien und Frankreich in München statt, zu gerne wäre das DFB-Team noch einmal, wie schon im Eröffnungsspiel, an der Isar angetreten.
Genau das betont die Mannschaft nun auch in einem offenen Brief unter der Überschrift "Danke, Deutschland!" Es "tut uns richtig weh", dass im Viertelfinale Schluss war, heißt es dort. Das Ziel sei der Titel gewesen.
Wie schon 2006 endet ein tolles Turnier nicht mit dem Titel, sondern mit einem dramatischen Abend. Vor 18 Jahren, bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land, war Deutschland im Halbfinale an Italien gescheitert und verpasste das Endspiel in Berlin. Damals wie heute fiel das entscheidende Tor in der 119. Minute.
Der Brief an die Fans in Deutschland wurde auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes veröffentlicht. Das ist er im Wortlaut:
Die Spieler und auch das Trainerteam fahren nun in den Urlaub. Während die Bundesliga-Teams ihre Vorbereitung schon wieder aufnehmen, dürfen sich die Kicker ein wenig erholen, ehe Mitte August die erste Runde des DFB-Pokals ansteht, ehe eine Woche später die Bundesliga wieder startet. Die Nationalmannschaft hat ihre nächsten Partien im September.