Tag 28 der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und alle fiebern auf das Finale zwischen England und Spanien am Sonntag hin.
Am Donnerstag ist unter anderem der EM-Pokal in Berlin angekommen – die früheren Nationalspieler Gerald Asamoah und Mario Basler brachten ihn mit der Bahn – und der Schiedsrichter für das Endspiel ist nominiert worden.
Mit François Letexier pfeift ein 35-Jähriger das Finale, der bei dem Turnier bereits drei Spiele geleitet hat. Unter anderem Spaniens 4:1-Achtelfinalerfolg gegen Georgien.
Weil es während einer EM täglich unzählige größere und kleinere News gibt, informiert dich watson mit den "EM-News kompakt" kurz und knackig über die wichtigsten Nachrichten von heute. So kannst du immer mitreden und verpasst nichts. Wir aktualisieren diesen Blog mehrmals täglich. Und zwar immer dann, wenn es etwas Neues gibt.
Das ist dein EM-Update vom 12. Juli 2024. Hier geht es zu den News von gestern.
Wer noch Karten für das EM-Finale am Sonntag ergattern will, steht vor einer großen Herausforderung: Das Spiel ist auf der Uefa-Website bereits ausverkauft. Neben den Kartenkontingenten, die der spanische und der englische Verband haben und die an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft sind, besteht noch die Möglichkeit, Karten über Drittanbieter zu kaufen. Doch die Preise sind dort geradezu astronomisch.
Laut einem Bericht von BBC kosten Karten für die günstigsten Plätze bereits rund 1500 Euro. Zudem gibt es Karten für VIP-Plätze, die circa 80.000 Euro kosten. Vom Kauf bei Drittanbietern rät der europäische Fußballverband jedoch dringend ab. Es drohe die Gefahr, auf Betrug hereinzufallen und außerdem könne der Eintritt mit solchen Karten verweigert werden.
Die Zukunft von DFB-Co-Trainer Sandro Wagner ist seit dem EM-Aus des deutschen Teams immer wieder Thema. Inzwischen sollen sich die Anzeichen verdichtet haben, dass der Nagelsmann-Vertreter tatsächlich beim DFB aufhören könnte – und das schneller als gedacht.
Transferexperte Florian Plettenberg vermeldet, dass Wagner mehrere konkrete Anfragen aus der Bundesliga vorliegen habe, die ihm mündlich übermittelt worden seien. Sollte der frühere Bayern-Stürmer sich dazu bereit erklären, könnte alles ganz schnell gehen.
Der 37-Jährige soll seinen Fokus allerdings vorerst auf den DFB gelegt haben. Derzeit absolviert Wagner die nächste Stufe seiner Trainerlizenz und soll es schätzen, als Assistent weiter von Nagelsmann zu lernen. Mindestens bis zum Ende des Kalenderjahres 2024 sehe Wagner sich beim DFB, ob er auch bis zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada bleibt, ist jedoch unsicher, schreibt Plettenberg bei X.
Englands Declan Rice hat noch nie ein Bier getrunken. Falls die Three Lions das Finale gewinnen, hat er seine Premiere angekündigt. Mehr dazu erfährst du hier.
Heute finden keine Spiele statt. ZDF und ARD zeigen ihr reguläres Abendprogramm. Nur bei RTL läuft mit "Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen" eine Sendung, die sich thematisch mit Fußball befasst.
Für die Zeit zwischen den Spielen empfehlen wir dir den neuen watson-Podcast "Toni Kroos – The Underrated One", von dem schon mehrere Episoden erschienen sind. Hier gibt es alle Infos zur sechsteiligen Reihe, die kostenlos überall zu hören ist, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel hier direkt bei Spotify.
Folge 1 kannst du auch gerne direkt hier hören:
Du willst mehr wissen? Kein Problem! An dieser Stelle empfehlen wir dir Texte unserer Redaktion.