Sport
Exklusiv

RTL verärgert Fußball-Fans – Sender begründet umstrittene Entscheidung

23.02.2023, Berlin: Fußball: Europa League, 1. FC Union Berlin - Ajax Amsterdam, K.o.-Runde, Zwischenrunde, Rückspiele, An der Alten Försterei. Spieler von Union Berlin jubeln nach 3:1 Treffer durch D ...
Das Team des 1. FC Union Berlin ist ins Achtelfinale der Europa League eingezogen.Bild: dpa / Andreas Gora
Exklusiv

RTL verärgert Fußball-Fans – Sender erklärt umstrittene Entscheidung

24.02.2023, 17:56
Mehr «Sport»

Urs Fischer ist generell kein Mann der vielen Worte. Doch nach dem sensationellen 3:1-Sieg über Ajax Amsterdam in der Zwischenrunde der Europa League fehlten selbst dem Schweizer Trainer von Union Berlin die Worte.

Denn das stimmungsvolle Stadion An der alten Försterei feierte ihren Trainer noch lange nach dem Ende mit lautstarken Sprechchören. "Ein toller Moment", sagte der Schweizer mit einem Lächeln am RTL-Mikrofon: "Logisch tut das gut."

"Es geht wirklich fast nicht besser. Ich bin nicht nur stolz auf die Mannschaft, wir dürfen auf uns alle stolz sein", sagte Fischer, der Bereitschaft, Wille und Mentalität seines Teams würdigte.

Auch für RTL war der Fußballabend hinsichtlich der Einschaltquote ein voller Erfolg. Wie der Sender mitteilte, verfolgten bis zu 4,83 Millionen Menschen das Spiel – Saisonbestwert für eine Übertragung in der diesjährigen Europa-League-Saison.

Und dennoch sorgte der Sender für reichlich Frust bei zahlreichen Fans – zum wiederholten Mal.

Europa League: RTL-Stream funktioniert teilweise erneut nicht

Das Hinspiel am vergangenen Donnerstag zeigte RTL lediglich über seine Streaming-Plattform RTL+. Das Interesse der Zuschauenden war aber so groß, dass die Server komplett überlastet waren.

Zwischenzeitlich gab es laut netzwelt.de über 36.000 Fehlermeldungen. Erst zur Halbzeit hatte der Sender die Probleme in den Griff bekommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Rückspiel am Donnerstagabend lief zwar auch im Free-TV bei RTL, doch Fans, die das Spiel über RTL+ streamen wollten, standen vor ähnlichen Problemen wie vergangene Woche. Der Stream funktionierte teilweise nicht.

Die Kommentare bei Social Media fielen vernichtend aus. Ein User berichtete davon, dass auf der Plattform alle Formate funktionieren würden – nur eben die Fußballübertragungen nicht.

Ein weiterer kommentierte lediglich: "RTL+ ist eine Katastrophe."

Das bezog sich am gestrigen Abend jedoch nur auf vereinzelte Konten, denn wie eine RTL-Sprecherin gegenüber watson bestätigte, habe am Donnerstagabend "alles reibungslos funktioniert".

Europa League: Fans wüten über Sender-Entscheidung

Für noch mehr Aufregung sorgte dann die Entscheidung, dass RTL inmitten der Übertragung des Union-Spiels zum Elfmeterschießen bei der Partie Bayer Leverkusen gegen die AS Monaco schaltete. Das Spiel wurde eigentlich hinter der Bezahlschranke bei RTL+ gezeigt, lief durch die Verlängerung und das Elfmeterschießen aber noch, als die Partie der Berliner bereits angepfiffen war.

Ein User fühlte sich aufgrund der RTL-Entscheidung sogar "betrogen". Und schrieb weiter: "Heute spielen wir das wichtigste Spiel unserer Geschichte und es wird ständig unterbrochen, um Bilder vom Spiel Leverkusen gegen Monaco zu sehen."

Ein weiterer Nutzer wurde da noch etwas deutlicher: "Ich möchte kein Leverkusen gucken, sondern Union verdammte Scheiße."

Doch nicht alle Zuschauenden ärgerten sich über die Entscheidung des Senders. Sie äußerten ihr Verständnis dafür, dass auch Fans anderer Vereine etwas von ihrem Klub sehen möchten und ein Elfmeterschießen mit deutscher Beteiligung nun einmal spannend sei.

Diese Vorgehensweise bestätigte auch die RTL-Sprecherin gegenüber watson.

"Mehr Spannung und Dramatik als ein Elfmeterschießen geht im Fußball nicht. Vor allem, wenn mit Leverkusen eine deutsche Mannschaft beteiligt ist. Das wollten wir den Fans nicht vorenthalten. Wir haben sehr viel positives Feedback für diese Mini-Konferenz erhalten."

Fans sorgen sich um NFL-Übertragungen auf RTL+

Aufgrund der zahlreichen technischen Probleme sorgten sich zahlreiche Sportfans bereits um die Übertragungen der NFL.

Die Rechte sicherte sich RTL mit Beginn der kommenden Saison und zeigt dabei zwei Spiele pro Wochenende im TV und eines exklusiv bei RTL+.

"Alle NFL-Fans können einem nur Leid tun!", blickte ein Twitter-User bereits in die Zukunft. "Ich befürchte das Schlimmste", schrieb ein weiterer mit Blick auf die NFL-Übertragungen.

Ein Football-Fan kam schließlich zu dem Fazit: NFL auf RTL+ wird wie Pornos auf BibelTV!"

Doch diese Angst vor weiteren Ausfällen nimmt die RTL-Sprecherin den Fußball- und NFL-Fans. "Mit dem vergangene Woche geänderten Setup des Logins sind wir zum Start der NFL sowie für kommende Spieltage der Uefa Europa League und der Uefa Conference League und die Spiele der Nationalmannschaft bestens vorbereitet."

HSV profitiert von Bayers Meisterschaft – weitere Millionen könnten folgen

Der Sonntag begann für den HSV äußerst unschön. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg gerieten die Hamburger erst früh in Unterzahl und dann auch noch in Rückstand. Zur Pause stand es bereits 0:2, das Spiel schien schon durch zu sein.

Zur Story