Sport
Exklusiv

Bundesliga-Spiel zwischen Mainz und Union abgesagt: Das ist der Dazn-Plan

ARCHIV - 20.08.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05, 1. Spieltag, An der Alten Försterei. Berlins Kevin Behrens jubelt nach seinem Treffer zum 1:0. Behrens war im Hinsp ...
Kevin Behrens jubelte beim Hinspiel gegen Mainz gleich dreimal.Bild: dpa / Andreas Gora
Exklusiv

Bundesliga-Spiel zwischen Mainz und Union abgesagt: Das ist der Dazn-Plan

18.01.2024, 16:06
Mehr «Sport»

Die Winterpause ist vorbei, der Ball rollt endlich wieder. Schon am vergangenen Wochenende ging es für die Männer in der 1. Bundesliga weiter, am anstehenden Wochenende steht der 18. Spieltag auf dem Programm. Eröffnen sollten diesen am Freitagabend der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Union Berlin. So zumindest in der Theorie.

Denn die Winterpause ist zwar vorbei, der Winter aber noch nicht. Schnee und Minusgrade lassen die Menschen in ganz Deutschland bibbern. Das gilt auch für Mainz, wo die aktuelle Wetterlage sogar für Sicherheitsbedenken sorgt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Es gebe eine "starke Eisbildung auf den Unterrängen der Mewa Arena, insbesondere im Stehplatzbereich, sowie auf den Anreisewegen", schrieben die 05er am Mittwoch. Zu groß seien die "Sicherheitsrisiken für Zuschauer und Zuschauerinnen", das Spiel muss daher abgesagt werden.

"Ein Nachholtermin steht noch nicht fest, wird aber zeitnah von der DFL festgelegt. Alle Tickets für die Partie behalten ihre Gültigkeit", teilte Mainz direkt eine Information, die für viele Fans wichtig sein dürfte.

Dazn reagiert auf Absage des Bundesliga-Spiels in Mainz

"Was machen wir denn jetzt, Mainz 05?", fragte Union via X, ehemals Twitter, direkt nach einem Alternativprogramm. "Ihr habt da mehr Erfahrung als wir", antworteten die Rheinhessen. Hintergrund ist Unions Gastspiel beim FC Bayern, das eigentlich am 2. Dezember hätte stattfinden sollen. Wegen starker Schneefälle musste die Partie aber verschoben werden.

Diese soll nun am 24. Januar nachgeholt werden. "Sagt mal FC Bayern, unser Date für nächsten Mittwoch steht noch, oder?", fragten die Köpenicker in diesem Zuge sicherheitshalber nach.

Bezüglich eines möglichen Ersatzprogramms am Freitagabend äußerte sich indes auch Dazn, das die Partie eigentlich hätte übertragen sollen, auf Nachfrage von watson.

Der Streamingdienst hat ob der Kurzfristigkeit des Ausfalls noch kein Alternativprogramm, das speziell auf Fans von Mainz 05 oder Union Berlin zugeschnitten ist.

Dazn verwies stattdessen auf das ohnehin für den Freitag angesetzte Programm. Dazu gehört unter anderem ein Kracher vom Afrika-Cup. Der Senegal mit Ex-Bayern-Star Sadio Mané sowie dem Ex-Mainzer Abdou Diallo trifft ab 18 Uhr auf Kamerun. Ab 20 Uhr läuft zudem der italienische Supercup, Inter Mailand empfängt dabei Lazio.

Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock 13634753bq Abdou Diallo of Senegal. Qatar v Senegal, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022, Group A, Football, Al Thumama Stadium, ...
Abdou Diallo spielte einst für Mainz 05. Aktuell tritt er mit dem Senegal beim Afrika-Cup an.Bild: IMAGO images / Shutterstock

Der Streamingdienst hat zudem bestätigt, dass er das Nachholspiel zwischen Mainz und Union in jedem Fall zeigen werde. Selbst wenn die Partie auf einen Dienstag- oder Mittwochabend gelegt werden sollte, bleiben die Übertragungsrechte bei Dazn.

Als Option würde sich der 30. oder 31. Januar anbieten. An beiden Tagen werden Viertelfinalspiele des DFB-Pokals ausgetragen, Mainz und Union hätten also Zeit. Die 05er sind in der zweiten Runde gegen Hertha BSC ausgeschieden, der FCU gegen den VfB Stuttgart.

Unabhängig vom exakten Termin des Nachholspiels dürfte es für beide Vereine auf eine Englische Woche hinauslaufen. Mit solchen haben wiederum vor allem die Köpenicker ihre Erfahrungen.

In der Hinrunde noch spielten sie in der Champions League gegen Real Madrid, Napoli und Braga. Als Gruppenletzter schieden sie aus. Englische Wochen gibt es für Union daher in diesem Jahr nur noch witterungsbedingt, wie Dazn per Tweet anmerkte.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story