Als der DFB und Ausstatter Adidas Mitte März den neuen Trikotsatz für die EM 2024 präsentierten, lösten sie unter den deutschen Fans eine Welle der Begeisterung aus. Allein schon die freche, selbstironische und bunte Art der Präsentation kam sehr gut an.
Selbiges gilt aber auch für die Shirts selbst. Das Heimtrikot, besonders in seiner langärmligen Version, erfreut sich mit seinem Farbverlauf gerade in Kreisen von Trikotenthusiasten großer Beliebtheit. Das Auswärtstrikot wiederum hat sich schnell zu einem Mainstream-Phänomen entwickelt.
Echauffierten sich einzelne Personengruppen über die Farbgebung und sprachen dabei von "Woke-Wahnsinn", so steigerte dies bei vielen anderen Fans nur die Beliebtheit des Shirts.
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Das zeigte sich bereits fünf Tage nach dem Release. Denn wie Adidas-Sprecher Oliver Brüggen seinerzeit dem Sport-Informations-Dienst SID mitteilte, legte es den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hin.
Wenig überraschend war das Away in der Folge sehr schnell ausverkauft. Viele Fans gingen also leer aus, warteten über Wochen auf gute Nachrichten vom DFB und von Adidas. Die gibt es nun, denn seit dem Dienstag füllt der Hersteller in seinem eigenen Onlineshop den Bestand wieder auf.
"Das DFB-Auswärtstrikot ist aktuell wieder im adidas Onlineshop bestellbar", teilte Adidas-Sprecher Brüggen nun gegenüber watson mit.
Dabei schob er eine erfreuliche Botschaft für all jene hinterher, die das Oberteil zum Eröffnungsspiel am 14. Juni tragen wollen: "Die Auslieferung startet voraussichtlich ab dem 30. Mai."
Das gilt allerdings nur für die günstigere Replica-Version, die ohne zusätzliche Prints 100 Euro kostet. "Die 'Authentic-Version' der Nationalspieler ist zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar", lässt der Hersteller wissen. Im Onlineshop wird dabei der 20. Juni genannt.
Wie viele Trikots bisher genau verkauft wurden und in welcher Größenordnung der Andrang in den kommenden Wochen erwartet wird, will Adidas nicht mitteilen, "konkrete Verkaufszahlen veröffentlichen wir nicht".
Klar dürfte aber sein, dass viele Trikots nicht mit einem blanken Rücken bestellt werden. Fügen Käufer:innen noch einen Namen und eine Nummer hinzu, kostet dies zusätzlich 17 Euro.
"Das Trikot mit der Nummer 8 und dem Kroos-Schriftzug wird besonders häufig geordert", gewährt Adidas zumindest einen kleinen Einblick in die bisherigen Verkäufe.
Der Routinier ist indes nicht nur bei den Fans gefragt, sondern auch bei Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer plant Kroos, der seine Karriere nach der Heim-EM beenden wird, im zentralen Mittelfeld fest als Rhythmusgeber der Mannschaft ein.