Sport
Formel 1

Nach Kritik an Mick Schumacher: Rosberg mit hartem Urteil über Haas-Teamchef

Motorsportler des Jahres, Nico ROSBERG, Formel 1 Pilot und Mick SCHUMACHER, ADAC SPORT GALA 2016 - 17.12.2016, Motorsportler Ehrung in München, Motorsportler des Jahres - Photo Credit: © ATP / THILL A ...
Nico Rosberg (l.) lässt sich vom damals 17-jährigen Mick Schumacher zur Ehrung als "Motorsportler des Jahres 2016" beglückwünschen. archivBild: picture alliance / ATP
Formel 1

"Nicht der beste Weg": Rosberg mit deutlicher Kritik an Mick Schumachers Teamchef

22.06.2022, 14:5422.06.2022, 15:33
Mehr «Sport»

Mick Schumacher wartet nach anderthalb Jahren in der Formel 1 weiterhin auf seine ersten WM-Zähler. Zuletzt in Kanada konnte er sich mit Platz sechs zwar eine bessere Startposition als je zuvor sichern, in Runde 20 streikte jedoch sein Fahrzeug und Schumacher schied wieder einmal punktlos aus.

Mehr als Schumachers anhaltende Punktlosigkeit stört die Verantwortlichen bei Team Haas jedoch die Häufigkeit der Unfälle und die damit einhergehenden Schäden am Fahrzeug. Schon vor dem Rennen in Baku betonte Teamchef Günther Steiner, dass er in Zukunft weniger Unfälle erwarte.

Bilder des Jahres 2022, Sport 05 Mai Sport Themen der Woche KW21 Sport Bilder des Tages crash, accident, 47 SCHUMACHER Mick ger, Haas F1 Team VF-22 Ferrari, action during the Formula 1 Grand Prix de M ...
Der Crash in Monaco Ende Mai riss Schumachers Fahrzeug in zwei Teile.Bild: imago images / imago images

Nico Rosberg macht Schumacher Hoffnung

Wie inzwischen bekannt wurde, wollte Steiner seinen deutschen Piloten schon vor dem Aserbaidschan-Grand-Prix aus dem Team werfen. Ferrari, mit denen Haas einen Kooperationsvertrag hat, soll jedoch darauf bestanden haben, dass ein Cockpit weiterhin mit Nachwuchshoffnung Mick Schumacher besetzt wird.

Nun ist Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg seinem Landsmann zur Seite gesprungen: Im Gespräch mit "Sport Bild" relativierte er den aktuellen Medientrubel um den 23-Jährigen: "Es war jetzt das erste Mal, dass es für ihn ein bisschen unangenehmer wurde in Sachen Medienlandschaft. Im letzten Jahr war das ja Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist leider im Sportler-Leben immer so, dass es auch mal schwieriger wird."

Sein Tipp an Schumacher: "Konzentriert bleiben, Verbesserungsvorschläge annehmen und das machen, was er kann: Auto fahren. Mick braucht nur einen Erfolgsmoment, und alles ist vergessen. Da muss er drauf hinarbeiten."

Rosberg findet öffentliche Kritik von Haas-Teamchef Steiner nicht hilfreich

Die Vorgehensweise von Haas-Teamchef Steiner findet Rosberg gänzlich unangemessen. "Für einen jungen Rennfahrer ist es Herausforderung genug, in so einer Situation wieder auf sein Können zu vertrauen. Da braucht man keinen Teamchef, der die Öffentlichkeit aufwühlt", urteilte ergegenüber "Sport Bild".

Guenther Steiner (ITA, Haas F1 Team), F1 Grand Prix of Azerbaijan at Baku City Circuit on June 11, 2022 in Baku, Azerbaijan. (Photo by Carl Bingham/Motorsport Images/DPPI via HOCH ZWEI)
Haas-Teamchef Günther Steiner fordert seit dem Grand Prix in Aserbaidschan weniger Schäden am WagenBild: HOCH ZWEI / HOCH ZWEI

Unabhängig davon, ob Schumacher weiterhin an sich glaubt und demnächst womöglich seine ersten WM-Punkte sammelt, scheint eine Zusammenarbeit mit Haas über das Jahresende hinaus unwahrscheinlich: Steiner hat wohl mit dem Deutschen abgeschlossen, Schumacher würde derweil bei jedem anderen Rennstall in einem besseren Auto sitzen. Zuletzt war spekuliert worden, ob Schumacher womöglich Sebastian Vettel im Aston Martin beerben könnte.

(kpk)

Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story