Sport
Formel 1

Michael Schumacher: Fake-Interview sorgt für Empörung – Familie reagiert

SCHUMACHER Michael GRAND PRIX MONACO 2003 Formel1 in Monte Carlo. Motorsport Formel 1 Ferrari Portrait. Copyright PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxSWExNORxDENxFINxONLY
Die Illustrierte „Die Aktuelle“ wirbt mit angeblichem Interview mit Michael Schumacher.Bild: www.imago-images.de / imago sportfotodienst
Formel 1

Fake-Interview mit Michael Schumacher sorgt für Empörung – Familie reagiert

20.04.2023, 16:14
Mehr «Sport»

Vor mehr als neun Jahren verunglückte Michael Schumacher bei einem Ski-Unfall in den französischen Alpen schwer. Seit diesem tragischen Ereignis lebt der ehemalige Rennfahrer aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Wie es ihm heute geht, ist unklar – seine Familie schützt seine Privatsphäre konsequent. Trotz des massiven Interesses vieler Medienhäuser wurden keine Interviews mit der Formel-1-Legende mehr gestattet. Akzeptieren können das jedoch wohl nicht alle Klatschblätter. So prangt nun auf dem Titelblatt der Illustrierten "Die Aktuelle" in fetten Buchstaben die Schlagzeile: "Michael Schumacher: das erste Interview".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dieser Titel irritiert aufgrund der geschilderten Umstände zunächst sehr. Wer jedoch hinter der Schlagzeile ein tatsächliches Exklusiv-Interview erwartet, fällt auf eine täuschende Berichterstattung herein.

So verbirgt sich hinter der ganzen Aktion ein Fake-Gespräch, bei welchem die Redaktion der Zeitschrift "Die Aktuelle" eine Künstliche Intelligenz Antworten auf die Interviewfragen formulieren ließ.

Cover: "Die Aktuelle", 16/2023: Erfundenes Interview mit Michael Schumacher schockt.
Das Cover des Magazins "Die Aktuelle" verweist auf das erfundene Interview mit Michael Schumacher.Bild: "Die Aktuelle"

Als einen Hinweis darauf, dass das Interview ein Fake ist, findet sich unter der fett gedruckten Schlagzeile in klein der Zusatz "Es klingt täuschend echt". Dieser dürfte jedoch eher als ein juristischer Trick einzuordnen sein, als ein ernstgemeinter Versuch, die Aktion aufzuklären.

KI-Schumacher gibt Antworten auf die brennendsten Fragen

Denn um den Anschein eines echten Gespräches so lange wie möglich zu wahren, lässt sich auf der Innenseite des Magazins folgendes vermeintliches Zitat als Überschrift finden: "Mein Leben hat sich total verändert."

Im Verlauf des Fake-Interviews gibt der KI-Schumacher schließlich Antworten darauf, ob er beispielsweise zukünftig wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren werde oder wie es um seinen Gesundheitszustand stehe.

"Das Interview war im Internet. Auf einer Seite, die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat."
"Die Aktuelle"

Im kompletten Verlauf des vermeintlichen Interviews werden die Leser:innen des Klatschmagazins dreist an der Nase herumgeführt. Lediglich in der Quellenangabe finden aufmerksame Konsument:innen der Illustrierten den Hinweis: "Das Interview war im Internet. Auf einer Seite, die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat."

Vermeintliches Schumi-Interview sorgt für heftige Kritik

Das Online-Portal "Übermedien" fasst die unseriöse Aktion in einer Medienkritik treffend zusammen: "Zu dumm, um wahr zu sein." Mit Journalismus hätte diese "bemerkenswerte Frechheit" nichts zu tun.

"Zu dumm, um wahr zu sein."
"Übermedien"

Um das Fake-Interview zu rechtfertigen, gibt "Die Aktuelle" an, dass die für das Gespräch genutzte KI ihre Informationen schließlich auch nur aus dem Internet beziehen würde, irgendwo müssten diese also dort geschrieben stehen.

Die KI, auf die sich das Klatschmagazin mutmaßlich bezieht, scheint "character.ai" zu sein. Dort können Nutzer:innen mit Prominenten Gespräche führen.

Schumacher-Familie reagiert auf Fake-Interview

Das Fake-Interview wird für "Die Aktuelle" offenbar ein böses Nachspiel haben. Denn die Familie Schumacher will das nicht auf sich beruhen lassen und laut "Espn" rechtliche Schritte einleiten. Das hat ein Sprecher der Familie dem Sportportal bestätigt.

Seit Schumachers Ski-Unfall scheut die Familie keine Mühen und Kosten, die Formel-1-Legende vor der Öffentlichkeit zu schützen. Dazu gehören auch jegliche Spekulationen über seine Gesundheit – und nun auch Fake-Interviews.

Zwischen Bayern und Leverkusen werden Gerüchte über Spielertausch laut

In der Champions League hat der FC Bayern noch ein großes Ziel vor Augen: Über Halbfinalgegner Real Madrid wollen die Münchener nach Wembley, dort den nächsten Titelgewinn in dem Wettbewerb nach 2020 feiern.

Zur Story