Sport
Formel 1

Formel 1: RTL-Moderator legt gegen Ralf Schumacher nach – Zoff geht weiter

Ralf Schumacher Sky TV Experte und Ex Rennfahrer, USA, Formel 1 Grand Prix der USA, Circuit of the Americas Austin, Mediaday, 20.10.2022 USA, Formel 1 Grand Prix der USA, Circuit of the Americas Austi ...
Formel-1-Kommentator Ralf Schumacher hat heftig gegen einen RTL-Kollegen ausgeteilt.Bild: www.imago-images.de / imago images
Formel 1

Formel 1: Zoff geht weiter – RTL-Moderator legt gegen Ralf Schumacher nach

03.03.2023, 17:44
Mehr «Sport»

Die Formel 1 und RTL – für viele deutsche Fans der Rennserie gehört das einfach zusammen. Jahrzehntelang übertrug der Kölner Sender sämtliche Rennen der Königsklasse. Sowohl die goldene Ära von Michael Schumacher Anfang der Nullerjahre als auch die Dominanz von Sebastian Vettel rund zehn Jahre später verfolgten Millionen Menschen hierzulande bei RTL.

Doch seit 2020 stellt der Sender die Übertragung zunehmend ein. Die rund zehn Millionen Euro teure Sendelizenz ist den RTL-Verantwortlichen schlicht zu teuer. 2023 könnte erstmals kein Rennen im Free-TV mehr zu sehen sein: Der Pay-TV-Sender Sky hält nämlich die exklusiven F1-Rechte.

24.02.2023, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2023 , im Bild Lewis Hamilton GBR, Mercedes-AMG Petronas Formula One Team, Sergio Perez MEX, Oracle Red Bull Racing S ...
Die Formel 1 läuft 2023 exklusiv bei Sky. Bild: IMAGO/eu-images

Infolgedessen ist zwischen den Kommentatoren der Sender ein echter Streit entbrannt. Seit Tagen fliegen zwischen RTL-Mann Heiko Waßer und Sky-Kommentator Ralf Schumacher die Fetzen. Mit Waßers neuester Spitze am Donnerstag ist der Zoff um ein Kapitel reicher.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auslöser des Streits waren Aussagen von Heiko Waßer, der im Interview mit "Sport Bild" gegen Sky stichelte. "Formel 1 auf Sky schauen ist so, wie einer großen Liebe beim Sex mit ihrem Neuen zugucken zu müssen. Und dann ist der auch noch richtig schlecht im Bett", sagte Waßer und löste damit Empörung auf der Gegenseite aus.

Ralf Schumacher kontert – und Waßer antwortet bissig

Denn Ralf Schumacher, der die Formel 1 auf Sky kommentiert, konnte Waßers Kommentar nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Am Mittwoch kommentierte er einen entsprechenden Zeitungsausschnitt mit den Worten: "Lieber Heiko, bei solchen Kommentaren kann man nur von bedauernswert sprechen! Wusste nicht, dass du dich so steigern kannst. Einfach nur peinlich."

Das veranlasste wiederum Waßer zu einem Konter gegen Ex-Fahrer Schumacher. Gegenüber "Bild" kommentierte er bissig: "Es gibt das schöne Sprichwort: Nur getroffene Hunde jaulen. Ralf hat meine Telefonnummer und darf mich jederzeit gern anrufen."

Zur Einordnung seiner Aussage sagte Wasser, dass diese seine private und ungefilterte Meinung sei. Seine Kritik beziehe sich nicht auf einzelne Personen, sondern "auf das komplette Konstrukt Sky Formel 1". Waßer erklärte weiter:

"Ich habe damit spontan meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Das war vielleicht ein bisschen flapsig, aber wer mich kennt und weiß, was mir die Formel 1 bedeutet, wird vielleicht verstehen, dass es wirklich wehtut."
WASSER Heiko TV RTL mit VERSTAPPEN Max F1 GP von Ungarn 2019 am 02.08.2019 Hungaroring *** WASSER Heiko TV RTL with VERSTAPPEN Max F1 GP from Hungary 2019 on 02 08 2019 Hungaroring PUBLICATIONxINxGERx ...
Heiko Waßer ist für viele Menschen in Deutschland die Stimme der Formel 1. Bild: imago images / Laci Perenyi

Der Exklusivvertrag von Sky umfasst alle 23 Rennen der kommenden Saison. Allerdings soll darin auch stehen, dass vier Rennen zeitgleich auch im Free-TV zu sehen sein müssen. 2022 liefen sie bei RTL, für 2023 hat Sky bisher noch keinen Abnehmer gefunden.

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story