Testfahrten Formel 1 in Abu Dhabi 2022 / 22.11.2022, Yas Marina Circuit, Abu Dhabi, Testfahrten Formel 1 in Abu Dhabi 2022 , im Bild Nico Hülkenberg DEU, Haas F1 Team. *** Test Drives Formula 1 in Abu ...
Nico Hülkenberg kehrt als Stammfahrer für das Haas-Team in die Formel 1 zurück.Bild: www.imago-images.de / imago images
Formel 1

Formel 1: Schumacher-Nachfolger Hülkenberg macht klare Ansage vor Rückkehr

24.01.2023, 17:33

Rollentausch im Haas-Rennstall: Nach zwei Jahren als Stammfahrer bei Haas musste Mick Schumacher sich von dem Team verabschieden. Einen Ersatz haben sie in Nico Hülkenberg gefunden. Dieser hatte sich in den letzten Jahren hinten angestellt. Zur neuen Saison kehrt er in die erste Reihe zurück.

Weil er nicht gefahren sei, sei er in den vergangenen zwei Jahren nicht allzu gestresst gewesen, erzählt Nico Hülkenberg gegenüber dem Portal "Racingnews365". Er habe auch das Leben außerhalb des Fahrersitzes genossen. Jetzt, wo es als Stammpilot in diesen zurückgeht, überrascht er mit einer Ansage.

18.03.2022, Bahrain, Sakhir: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Bahrain: Nico Hülkenberg aus Deutschland vom Team Aston Martin im Fahrerlager. (zu dpa: «Bericht: Hülkenberg weiter  ...
Nico Hülkenberg ersetzt Mick Schumacher bei Haas und war in der vergangenen Saison noch Testfahrer bei Aston Martin.Bild: dpa / Hasan Bratic

Nico Hülkenberg macht Ansage zu seiner Formel-1-Rückkehr

Sein Leben war in den letzten Jahren entspannter und hatte auch andere Vorteile, lässt der 35-Jährige gegenüber dem Portal durchblicken. Doch die Rennen haben ihm irgendwann gefehlt. Das Verlangen habe sich wieder eingeschlichen, das "Verlangen, wieder in der Startaufstellung zu sein, Rennen zu fahren, in den Arsch zu treten und auf dem Fahrersitz zu sitzen", erzählt er.

Er habe keine Angst davor gehabt, möglicherweise nicht mehr in die Formel 1 zurückzukehren. Letztendlich würden die Teams die Entscheidung treffen, wen sie ins Auto setzen. Normalerweise würden sie sich für denjenigen entscheiden, von dem sie glauben, dass er der beste für sie ist. Er sagt:

"Ich denke, Haas hat sich meine Karriere angesehen, meine Statistiken und die aktuellen Corona-Rennen, und in den Gesprächen habe ich sie wohl davon überzeugt, dass ich eine gute Wahl bin."

Hülkenberg absolvierte bereits im November Testfahrten für Haas

Seit dem 17. November vergangenen Jahres stand fest, dass Haas sich von Mick Schumacher trennt. Nico Hülkenberg durfte im November für das Haas-Team für Reifen-Tests auch bereits hinter das Steuer. Hülkenberg offenbarte hinterher ein schwieriges Verhältnis zu Schumacher. Seit der Haas-Entscheidung hätten sie nicht miteinander geredet, sich auch davor nicht wirklich ausgetauscht, erzählte er gegenüber RTL/ntv.

Die watson-App für dein Smartphone
Du liest gerne watson? Hole dir jetzt unsere News-App aufs Smartphone – natürlich kostenlos! Hier geht's direkt zur Apple-App und hier zur App im Playstore. Was dich in unserer App erwartet, kannst du hier nachlesen. Und wenn du noch mehr willst, werde jetzt Follower:in auf Instagram oder folge uns auf Tiktok

Mick Schumacher ist im Mercedes-Rennstall untergekommen. Dort wird er in dieser Saison auch lediglich als Test- und Ersatzfahrer eingesetzt werden. Immer mit der Hoffnung verbunden, dass auch er wieder den Sprung zurück zum Stammfahrer schafft.

Themen
Toni Kroos: Berater Volker Struth packt über Deadline Day aus

Ob "Transfer-Update", "Bayern-Insider" oder Fabrizio Romano als Experte für Transfers. Die Wege für Fans, um an Informationen zu bevorstehenden Vereinswechseln von Profi-Fußballer zu kommen, sind vielfältig.

Zur Story