Sport
Formel 1

Formel 1: Nico Hülkenberg enthüllt Gespräche mit Audi über Wechsel

ARCHIV - 16.06.2023, Kanada, Montreal: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Kanada, 1. Freies Training: Nico Hülkenberg aus Deutschland vom Team Haas während des Trainings. (zu dpa:  ...
Der deutsche Rennfahrer Nico Hülkenberg gilt als Kandidat für das Cockpit bei F1-Neuling Audi.Bild: AP / Christinne Muschi
Formel 1

Nico Hülkenberg enthüllt Gespräche mit Audi über Team-Wechsel

27.10.2023, 11:28
Mehr «Sport»

Wenn die Formel 1 2026 neue Regeln und neue Motoren einführt, wittert Audi den richtigen Zeitpunkt, um in die Königsklasse des Motorsports einzusteigen. Die Ingolstädter werden dann den Sauber-Rennstall übernehmen, der aktuell unter dem Namen Alfa Romeo fährt.

Die Vorbereitungen auf den Audi-Einstieg laufen bereits auf Hochtouren. Nach und nach übernimmt Audi Anteile des Schweizer Teams. Vor der laufenden Saison wurde Andreas Seidl als Geschäftsführer der Sauber-Gruppe installiert, er soll die Transformation anleiten.

Formula 1 2023: Austrian GP RED BULL RING, AUSTRIA - JUNE 29: Andreas Seidl, CEO, Sauber Group, arrives at the track during the Austrian GP at Red Bull Ring on Thursday June 29, 2023 in Spielberg, Aus ...
CEO Andreas Seidl steht mit Alfa Romeo aktuell auf dem achten Platz der Konstrukteurswertung.Bild: imago images/ Motorsport Images

Eine der spannendsten Fragen für Motorsportfans dürfte die nach den Fahrern sein. Wer wird 2026 in den Audi-Rennwagen sitzen und für die deutsche Traditionsmarke um Punkte in der Formel 1 kämpfen?

Als heißer Kandidat gilt Nico Hülkenberg. Der 35-jährige Emmericher ist aktuell der einzige deutsche Fahrer in der Formel 1. Unter Fans und Fahrerkollegen hat er einen ausgezeichneten Ruf: "Hulk" gilt als einer der besten Qualifier im Fahrerfeld.

Vor dem Rennwochenende in Mexiko hat Hülkenberg nun offen über ein mögliches Audi-Engagement gesprochen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Formel 1: Hülkenberg offenbart Gespräche mit Audi

Gegenüber dem Sender Sky sagte der Haas-Pilot folgendes: "Es gab Gespräche. Ich kenne den Andi Seidl aus der Porsche- und aus der Formel-1-Zeit sehr gut. Wir verstehen uns gut, das ist kein Geheimnis. Es gab Gespräche, es gab Interesse. Am Ende des Tages ist es nicht zustande gekommen."

Sky zufolge soll das Interesse von Audi an Hülkenberg bereits für die kommende Saison gegolten haben. Demnach sollen die Ingolstädter Hülkenberg angefragt haben, schon 2024 zum Sauber-Rennstall zu wechseln. Dieser hatte jedoch kürzlich bei seinem aktuellen Team Haas bis einschließlich 2024 verlängert.

Dennoch: Ganz schließen möchte der Rennfahrer die Tür zu Audi offenbar nicht. Darauf deuten weitere Aussagen Hülkenbergs gegenüber Sky hin. Für 2025 steht er schließlich noch ohne Vertrag da.

Formel 1: Hülkenberg erwartet 2024 spannenden Fahrermarkt

"Ich glaube, dass es nächstes Jahr sehr interessant wird und dass sich die Karten neu mischen werden. Da wird einiges im Fahrerkarussell passieren", erklärt Hülkenberg und führt dann aus: "Es kommt dann immer darauf an, wie gut das Paket ist, das man hat; wie gut man sich präsentieren kann oder eben nicht."

Auch auf das Formel-1-Projekt von Audi kommt Hülkenberg zu sprechen. Wenn Audi dann 2026 loslege, stehe es noch in den Sternen, "ob sie ein Topteam sein werden oder nicht", sagt er. "Sie müssen das auch erstmal beweisen und leisten. Es gibt also noch einige Fragezeichen", sagt Hülkenberg.

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story