Sport
Formel 1

Formel 1 in Deutschland: Politik gibt neue Hoffnung für Rennen

2020 keine Formel 1 Rennen in Deutschland! Archivfoto; allgemein,Startaufstellung beim vorerst letzten Rennen auf dem Hockenheim Ring.Start. Formel 1:GP von Deutschland,,Rennen, Hockenheimring,Saison  ...
Auf dem Hockenheimring fand letztmalig ein Formel-1-Rennen in Detuschland statt.Bild: imago images / Sven Simor
Formel 1

Formel 1: Politik gibt neue Hoffnung für Deutschland-Rennen

20.10.2023, 18:16
Mehr «Sport»

Die Formel 1 hat in Deutschland ein Image-Problem. Zwar steigt das weltweite Interesse an der Motorsportserie unter anderem aufgrund des durchschlagenden Erfolgs der Netflix-Serie "Drive to Survive", hierzulande nimmt die Beachtung allerdings ab. Das hat mehrere Gründe.

So ist mit Nico Hülkenberg aktuell nur ein deutscher Fahrer in der Formel 1 vertreten und noch dazu einer, dem ohnehin nicht sonderlich viel Begeisterung entgegenschlägt. Nachdem der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel nach der vergangenen Saison seine Karriere beendet hatte und Mick Schumacher seinen Cockpit-Platz an eben jenen Hülkenberg abgeben musste, fehlt es in Deutschland an Identifikationsfiguren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Und noch ein weiterer Grund spielt in die rückläufige Beachtung mit rein: Seit 2020 findet kein Grand Prix im Rennkalender mehr in Deutschland statt. Folglich haben es die weniger werdenden Fans schwerer, sich Rennen live anzuschauen. Das soll sich nun ändern.

Formel 1 in Deutschland: Vorstoß aus der Politik

Wie die "Bild" berichtet, liegt der Zeitung ein Positionspapier der FDP-Fraktion vor, in dem es darum gehen soll, den Motorsport hierzulande wieder zu fördern. Darin soll es unter anderem heißen, dass der Motorsport-Nachwuchs gefördert werden soll – und dass die Formel 1 zurück nach Deutschland kommt.

15.09.2023, Singapur: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Singapur,1. Freies Training: Nico Hülkenberg aus Deutschland von Team Haas trifft an der Rennstrecke ein. Der Großen Preis  ...
Nico Hülkenberg ist der einzige deutsche Fahrer in der Formel 1. Bild: AP / Vincent Thian

Die Grundargumentation des Vorstoßes klingt dabei etwas klischeehaft nach den zusammengefassten Vorurteilen, die sich zu den Freien Demokraten über die Jahre angehäuft haben: So soll beispielsweise der Motorsport durch seine Technologien die Innovation befördern, Stichwort: Technologieoffenheit. Ein Mythos, der sich seit Jahren über die Formel 1 hält.

Gegenüber der "Zeit" sagte Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München: "Die Formel 1 hat mit heutigen Serienfahrzeugen nicht viel zu tun." Zwar wurden vor mehreren Jahrzehnten noch gewisse Techniken aus der Formel 1 später auch für normale Pkws verwendet, mittlerweile seien die Rennboliden allerdings viel zu speziell.

Sebastian Vettel zeigt sich skeptisch

Zum anderen, so das Positionspapier der FDP, sollen durch die Veranstaltungen Wirtschaft und Tourismus unterstützt und der Nachwuchs gefördert werden. Der sportpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Philipp Hartewig, sagte der "Bild":

"Es geht uns mit dem Positionspapier darum, ein Signal der Wertschätzung zu zeigen und eine Debatte auszulösen. Es ist unser erstes Positionspapier aus dem Sport. Damit heben wir das Thema also besonders hervor. Das Positionspapier wird dann künftig zugrunde gelegt, wenn es zu konkreten Entscheidungen kommt."

Man würde es befürworten, "wenn wieder ein Rennen nach Deutschland käme". Dafür solle das Veranstaltungskonzept auch für private Investoren geöffnet werden.

Wie realistisch dieser Vorstoß ist, bleibt unterdessen fraglich. Erst kürzlich sagte Sebastian Vettel in einem Interview mit der "Sports Illustrated": "Ich denke, wir werden länger keinen Grand Prix in Deutschland sehen. Ich finde es zwar sehr schade, aber ich verstehe, warum." Ein Formel-1-Rennen sei sehr teuer für das jeweilige Land.

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story