Sport
Formel 1

Formel 1: Streit zwischen RTL-Kommentator Waßer und Ralf Schumacher eskaliert

ARCHIV - 09.07.2022,
Ralf Schumacher fand einen Vergleich von Kommentator Heiko Waßer unangemessen.Bild: apa / Erwin Scheriau
Formel 1

Formel 1: Streit zwischen RTL-Kommentator und Ralf Schumacher eskaliert

02.03.2023, 13:35
Mehr «Sport»

Wechsel nach 30 Jahren: Seit 1992 wurde die Formel 1 auf RTL ausgestrahlt, in Zukunft läuft die Königsklasse des Motorsports ausschließlich bei "Sky". Während der Pay-TV-Sender sich auf die kommende Saison vorbereitet – zuletzt wurde Ex-Weltmeister Nico Rosberg für das Sky-Expertenteam gewonnen – endet für viele RTL-Berichterstatter:innen eine Ära.

Manche, wie "Mr. Boxengasse" Kai Ebel oder Moderator Florian König, blicken dankbar auf eine erfolgreiche Karriere am Rande der Formel 1 zurück, andere hingegen haben den RTL-Ausstieg noch nicht so richtig verdaut. So hat Kommentar Heiko Waßer mit einem anzüglichen Vergleich nun den Unmut von Sky-Kommentator Ralf Schumacher auf sich gezogen. Schon vor dem Saisonstart der Formel 1 eskaliert dabei ein Streit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ralf Schumacher findet Vergleich "einfach nur peinlich"

"Formel 1 auf Sky schauen ist so, wie einer großen Liebe beim Sex mit ihrem Neuen zugucken zu müssen", hatte Waßer gegenüber der "Sport Bild" gesagt. "Und dann ist der auch noch richtig schlecht im Bett", stichelte er gegen die Berichterstattung der Kolleg:innen von Sky.

Motorsports / DTM 10. race Hockenheim, 44 Lewis Hamilton (GBR, Mercedes AMG Petronas F1 Team), Heiko Wasser (RTL) xJTx

Motorsports DTM 10 Race Hockenheim 44 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas F ...
Heiko Waßer (r.) interviewt Ex-Weltmeister Lewis Hamilton.Bild: imago sportfotodienst / HochZwei

Diesen direkten Angriff wollte Sky-Kommentator Ralf Schumacher nicht auf sich sitzen lassen. Auf Instagram schoss er zurück. Schumacher postete einen Ausschnitt der entsprechenden "Sport Bild"-Seite und schrieb dazu: "Lieber Heiko, bei solchen Kommentaren kann man nur von bedauernswert sprechen", bewertete er die Aussagen des RTL-Kommentators. "Wusste nicht, dass du dich so steigern kannst", legte der Ex-Formel-1-Pilot nach. "Einfach nur peinlich." Gespickt mit einem Emoji mit einem nach unten gerichteten Daumen.

Dabei dürfte sich Schumacher aktuell eigentlich auf den Saisonstart freuen: Am Sonntag (5. März) steigt der Große Preis von Bahrein, schon am Freitag werden die Piloten zum freien Training mit ihren neuen Boliden erstmals auf die Strecke dürfen.

Sport Bilder des Tages Formula 1 2022: Dutch GP CIRCUIT ZANDVOORT, NETHERLANDS - SEPTEMBER 03: Mick Schumacher, Haas F1 Team, is interviewed by Ralf Schumacher during the Dutch GP at Circuit Zandvoort ...
Seit 2019 ist Ralf Schumacher, hier im Gespräch mit seinem Neffen Mick, als Experte für Sky tätig.Bild: imago / Motorsport Images

Kommentiert wird das Rennen wie üblich von Sascha Roos, unterstützt von Schumacher und Ex-F1-Pilot Timo Glock. Bis 2027 hat sich "Sky" die TV-Rechte für die Rennserie gesichert, eine Rückkehr von RTL in die Formel 1 ist daher bis einschließlich 2027 nicht in Sicht. Die derzeitige Regelung mit vier Rennen im Free-TV gilt nur noch bis 2024. Danach hat Sky mehr Exklusivrechte.

Formel 1: George Russell teilt wilde Sauf-Geschichte um Max Verstappen

Max Verstappen streckte immer wieder vier Finger in die Kameras. Während Las Vegas mit einem Mega-Feuerwerk die WM-Party einläutete, gönnte sich der alte und neue Formel-1-Weltmeister schon die ersten Biere. "Ich muss nicht mehr fahren", sagte er lachend. Verstappens Intimus Helmut Marko kündigte an: "Wir wären nicht Red Bull und wir wären nicht in Las Vegas, wenn wir jetzt ins Bett gingen."

Zur Story