Sport
Bundesliga

Schalke bestätigt Verpflichtung von Trainer Gross bis Saisonende

FILE - In this March 12, 2010 file photo, Stuttgart's head coach Christian Gross reacts during the German first division Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and VfB Stuttgart in Gelsenk ...
2010 stand Gross noch für den VfB Stuttgart an der Seitenlinie.Bild: AP / Martin Meissner
Bundesliga

Schalke bestätigt Verpflichtung von Trainer Gross bis Saisonende

Was bereits vor Heiligabend durchsickerte, ist nun perfekt: Krisenclub FC Schalke bestätigt die Verpflichtung von Christian Gross als viertem Coach in dieser Saison. Auf den 66 Jahre alten Schweizer wartet keine leichte Aufgabe.
27.12.2020, 18:10
Mehr «Sport»

Der Schweizer Christian Gross soll den FC Schalke 04 vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewahren. Der 66-Jährige unterschrieb einen Vertrag als Cheftrainer bis zum Saisonende. Das teilten die Königsblauen am Sonntag mit, nachdem über Weihnachten die letzten Details geklärt worden waren. Mehrere Medien hatten vor Heiligabend über die bevorstehende Verpflichtung berichtet.

"Für Schalke 04 geht es in den nächsten fünf Monaten ausschließlich darum, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen. Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen dieser Art erfolgreich gestalten kann", sagte Sportchef Jochen Schneider laut Clubmitteilung. Der Tabellenletzte hat nach 13 Spieltagen in der Bundesliga bereits sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Gross wird laut Mitteilung von den bisherigen Assistenten Onur Cinel, Naldo, Matthias Kreutzer sowie Simon Henzler als Verantwortlichem für die Torhüter unterstützt. "Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein", wurde der Schweizer in der Clubmitteilung zitiert.

Gross kehrt in die Bundesliga zurück – Premiere gegen Hertha am 2. Januar

Bereits vor Heiligabend hatte der Aufsichtsrat dem Wunsch von Schneider, Gross zu verpflichten, zugestimmt. Beide kennen sich noch aus früheren gemeinsamen Zeiten beim VfB Stuttgart, wo Gross 2009 und 2010 arbeitete. Zuletzt war der Schweizer in Saudi-Arabien und Ägypten beschäftigt.

Am Montag soll Gross nun im Revier loslegen. Das Schalker Team traf sich am Sonntag wieder zu Corona-Tests. Schon am 2. Januar gibt Gross sein Schalke-Debüt mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Eine Woche später folgt die Heim-Premiere gegen Hoffenheim.

Gross ist nach David Wagner, der schon nach zwei Spieltagen gehen musste, Zehn-Spiele-Trainer Manuel Baum und Kurzzeit-Helfer Huub Stevens in dieser Saison schon der vierte Chef auf der Schalker Bank. Eigentlich hatte Gross seine Trainer-Karriere im Sommer bereits für beendet erklärt.

Sein bisher einziges Bundesliga-Engagement hatte Gross in Stuttgart. Die Schwaben steuerte er damals aus der Abstiegszone bis in die Europa League, musste aber nach einem Fehlstart in die neue Saison gehen. Schneider, der mit Baum bei der Trainerwahl bereits daneben lag, traut Gross die schwierige Rettungsmission zu. "Christian Gross wird die Mannschaft mit klarer Linie und einer unmissverständlichen Erwartungshaltung auf den richtigen Weg bringen, davon sind wir überzeugt", erklärte Schneider.

(lau/dpa)

DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story