Sport
Fußball International

Premier-League-Star Dele Alli und TV-Experte brechen in Interview in Tränen aus

Dele Alli L of Besiktas and Guray Vural R of Antalyaspor during the Turkish Super League football match between Besiktas and Antalyaspor at Vodafone Park in Istanbul , Turkey on February 26 , 2023. Ph ...
Dele Alli (l.) hat in einem Interview offen über seine mentalen Probleme gesprochen.Bild: IMAGO/Seskim Photo
Fußball International

Premier-League-Star Dele Alli und TV-Experte brechen in Interview in Tränen aus

13.07.2023, 15:46
Mehr «Sport»

Die Geschichte von Dele Alli ist selbst in der verrückten, schnelllebigen Welt des Profifußballs einzigartig. Noch vor fünf Jahren war der Brite laut transfermarkt.de 100 Millionen Euro wert und wurde mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht.

Inzwischen ist er weitgehend vom Radar vieler Fans verschwunden: In der vergangenen Saison spielte der 27-Jährige in der türkischen Liga bei Beşiktaş Istanbul. Sein Marktwert ist auf acht Millionen Euro geschrumpft, zur englischen Nationalmannschaft wird er seit Jahren nicht mehr eingeladen.

Viele Fans wundern sich, was aus dem einstigen Überflieger geworden ist. Stand jetzt wird Alli in der kommenden Saison wieder für seinen Stammklub Everton in der Premier League auflaufen. Zum Start der Vorbereitung hat er nun ein hochemotionales Interview gegeben und dabei Einblicke in sein Seelenleben gewährt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im Gespräch mit TV-Experte Gary Neville enthüllt Dele Alli, dass er in den vergangenen Jahren unter einem psychischen Trauma gelitten habe. "Es war immer ich gegen mich selbst, in allem. Ich habe den Kampf gewonnen, habe gelächelt und gezeigt, dass ich glücklich bin, aber innerlich habe ich den Kampf definitiv verloren", offenbart der 37-malige englische Nationalspieler.

Dele Alli enthüllt Rücktrittsgedanken nach Mourinho-Ansage

Besonders schlimm ging es ihm dabei unter Ex-Trainer José Mourinho, erklärt er. Als dieser ihm eines Tages erklärte, dass er nicht mehr mit ihm plane, habe das etwas in ihm ausgelöst, sagt Dele Alli. "Ich erinnere mich, wie ich in den Spiegel schaute. Ich meine, es klingt dramatisch, aber ich habe buchstäblich in den Spiegel gestarrt und mich gefragt, ob ich mich jetzt mit 24 Jahren zur Ruhe setzen kann?"

Sowohl für ihn als auch für seinen Gesprächspartner Gary Neville sind diese Einblicke hochemotional. Sie kämpfen in dem Interview mehrfach mit den Tränen und lassen ihnen auch schließlich freien Lauf.

Zudem berichtet Alli davon, mit sechs Jahren "belästigt" worden zu sein. "Mit sieben fing ich an zu rauchen. Mit acht fing ich an, mit Drogen zu handeln, Drogen zu verkaufen. Ein älterer Mensch sagte mir, dass sie ein Kind nicht aufhalten würden, also bin ich mit meinem Fußball herumgefahren, und darunter habe ich dann die Drogen bekommen."

Seine Rettung sei seine Adaptation im Alter von zwölf Jahren gewesen.

Zudem verriet er, dass er süchtig nach Schlaftabletten war und sich im Sommer sechs Wochen in den USA in der Reha befand.

Dele Alli will Vorbild für andere Betroffene sein

Dass Alli sich in dem Interview so öffnet und seine mentalen Probleme enthüllt, hat einen Grund. "Ich möchte anderen Menschen helfen, damit sie wissen, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind und dass es sie nicht schwach macht, sich Hilfe zu holen", sagt er.

Der sportliche Abstieg von Dele Alli ist vor allem in Großbritannien immer wieder Thema bei den Fans und in den Medien. So kündigte der neue Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino, der Alli bei Tottenham trainiert hat, bereits an, das Gespräch mit seinem Ex-Spieler suchen zu wollen, um ihm zurück in die Spur zu helfen.

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story