Sport
Fußball International

Borussia Dortmund vor Transfer von Ex-BVB-Star – Rückkehr wohl schon im Winter

Dortmund, 26.01.2019 Dortmunder Schlussjubel: Mario Götze (BvB), Achraf Hakimi (BvB), Axel Witsel (BvB), Julian Weigl (BvB), Christian Pulisic (BvB) Borussia Dortmund - Hannover 96 *** Dortmund 26 01  ...
Mario Götze (v.l.), Achraf Hakimi, Axel Witsel, Julian Weigl und Christian Pulisic spielten gemeinsam beim BVB.Bild: imago sportfotodienst / imago images
Fußball International

Borussia Dortmund vor Rückholaktion von Ex-BVB-Star – schon im Winter?

27.11.2022, 14:54
Mehr «Sport»

In der Nationalmannschaft ist Christian Pulisic der große Star, auf einen geschätzten Marktwert von 38 Millionen Euro kommt sonst kein anderer Akteur im US-Team. Auch auf dem Platz geht der 24-Jährige voran, beim WM-Auftakt gegen Wales am Montag bereitete er das 1:0 durch Timothy Weah vor.

Manchester, England, 9th November 2022. Christian Pulisic of Chelsea leaps up to control the ball during the Carabao Cup match at the Etihad Stadium, Manchester. Picture credit should read: Andrew Yat ...
Für Chelsea bestritt Pulisic schon 133 Spiele (26 Tore). Als gesetzt galt er jedoch nie.Bild: www.imago-images.de / Sportimage

Beim FC Chelsea dagegen kommt Pulisic nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. In der laufenden Premier-League-Saison kommt er auf gerade mal 414 Einsatzminuten, sein einziges Pflichtspiel über die volle Länge bestritt er im Ligapokal gegen Manchester City.

Inzwischen mehren sich Stimmen, wonach Pulisic sein Glück woanders suchen sollte. "Langfristig muss er in einem Team spielen, in dem er mehr Spielzeit bekommt", riet ihm zuletzt Ex-US-Nationalspieler Eric Wynalda. "Pulisic sollte zu einem kleineren Club als Chelsea gehen", findet auch Premiere League-Experte Jamie Carragher.

Nach mittlerweile dreieinhalb Saisons in London hat nun wohl auch der FC Chelsea seine Hoffnungen in den 24-Jährigen begraben. Nach dem Jahreswechsel will sich das Eigentümer-Konsortium um Todd Boehly offenbar mit Interessenten austauschen und sich Ablöseangebote anhören. Bis Ende der Saison 2023/24 hat Pulisic immerhin noch Vertrag bei den "Blues".

Dem Transfer-Experten Ekrem Konur zufolge sollen drei renommierte Klubs auch schon Interesse angemeldet haben: Neben Inter Mailand und Juventus Turin soll demnach auch sein Ausbildungsverein Borussia Dortmund an einer Verpflichtung arbeiten.

Christian Pulisic (Borussia Dortmund) zieht ab - 27.05.2017: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund, DFB-Pokalfinale, Olympiastadion Berlin

Christian Pulisic Borussia Dortmund shoots from 27 05 20 ...
Mit dem BVB gewann Pulisic 2017 den DFB-Pokal.Bild: imago sportfotodienst / Marc Schüler

Mit den BVB-Nachwuchsmannschaften hatte Pulisic seinerzeit sowohl die B-Junioren- (2015) als auch die A-Junioren-Meisterschaft (2016) gewonnen. Nach seinem Aufstieg zur ersten Mannschaft galt der Rechtsaußen als einer der Shootingstars der Bundesliga, im ersten Jahr gelang direkt der DFB-Pokalsieg.

Im Alter von 21 Jahren wechselte er dann für satte 64 Millionen Euro zum FC Chelsea. Nach dreieinhalb Jahren mit eingeschränkter sportlicher Entwicklung dürfte eine Rückholaktion jedoch günstiger ausfallen.

"Wir werden unsere Hausaufgaben machen und handeln, wenn es nötig ist."
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl auf der Mitgliederversammlung zu Wintertransfers

Holt Dortmund deshalb Pulisic daher bereits im Winter? Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende schloss BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl Neuzugänge nicht kategorisch aus, sagte: "Wir werden unsere Hausaufgaben machen und handeln, wenn es nötig ist."

Die Dortmunder Verantwortlichen haben grundsätzlich Erfahrungen mit Rückholaktionen von ehemaligen Spielern. Der BVB holte beispielsweise schon Shinji Kagawa, Nuri Sahin oder auch Mario Götze jeweils ein zweites Mal zurück nach Dortmund – meist allerdings mit mäßigem Erfolg.

Bayer Leverkusen: Rainer Calmund teilt gegen Stefan Effenberg aus

Für Rainer Calmund kann sich am Sonntag ein Lebenstraum erfüllen. Der 75-Jährige war mehrere Jahrzehnte lang Hauptverantwortlicher der Fußballabteilung von Bayer Leverkusen und hat maßgeblich an dem Aufstieg des Vereins mitgewirkt. Eine Meisterschaft konnte er allerdings nie gewinnen, am Sonntag ist sie nun zum Greifen nah. Gratulieren möchte Calmund aber noch nicht.

Zur Story