Sport
Fußball International

Florian Wirtz bald bei Manchester United? – Rangnick bietet 83 Millionen Euro

211216 -- LEVERKUSEN, Dec. 16, 2021 -- Florian Wirtz L of Leverkusen vies with Christopher Richards of Hoffenheim during the German first division Bundesliga football match between Bayer 04 Leverkusen ...
Florian Wirtz (l.) ist im Zweikampf schneller als Hoffenheims Chris Richards. Bild: imago images / Ulrich Hufnagel
Fußball International

Für über 80 Millionen Euro: Diesen DFB-Star will Rangnick wohl noch im Winter nach Manchester holen

29.12.2021, 09:13
Mehr «Sport»

Bis zum 1:5 im Oktober gegen den FC Bayern galt Bayer Leverkusen noch als ernstzunehmender Konkurrent für den Serienmeister aus München. Zusammen mit seinem kongenialen Sturmpartner Patrik Schick verzauberte Florian Wirtz die Bundesliga. Doch das Duo könnte womöglich noch in diesem Winter auseinandergerissen werden.

Manchester United soll laut "Daily Mail" und "Express" großes Interesse an Florian Wirtz haben. Der deutsche Nationalspieler stehe ganz oben auf der Wunschliste des englischen Rekordchampions. Eine große Rolle bei der Verpflichtung soll der neue Teammanager der Engländer, Ralf Rangnick, spielen.

Wirtz soll noch im Winter verpflichtet werden

Denn trotz namhafter und teurer Neuzugänge wie Cristiano Ronaldo und Ex-BVB Star Jadon Sancho, wird Manchester United in dieser Saison den eigenen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht. In der Champions League qualifizierte man sich nur dank mehrere Last-Minute-Tore von Cristiano Ronaldo für das Achtelfinale und in der Premier League ist man meilenweit von den großen drei Vereinen Manchester City, Liverpool und Chelsea entfernt.

Abhilfe soll nun also Florian Wirtz schaffen, der den Berichten zufolge im Wintertransferfenster für umgerechnet 83 Millionen Euro verpflichtet werden soll. In 21 Pflichtspielen für die Werkself traf der 18-Jährige in dieser Saison achtmal und bereitete elf weitere Treffer vor.

Wirtz wird schon seit geraumer Zeit mit Top-Klubs in Verbindung gebracht. Auch der FC Bayern München, Real Madrid, der FC Chelsea und der FC Liverpool sollen noch im Rennen um den viermaligen Nationalspieler sein, der erst im September sein DFB-Debüt gab. Die Reputation von Rangnick, der bekannt dafür ist, junge Spieler zu entwickeln, soll United aber wohl den entscheidenden Vorteil bringen.

Hinzu kommt, dass mit Anthony Martial ein Offensivspieler Manchester im Winter verlassen möchte. "Er hat mir erklärt, dass er nun in den vergangenen sieben Jahren bei Manchester United war und das Gefühl hat, dass es die richtige Zeit dafür ist, zu wechseln, woanders hinzugehen", sagte Rangnick der "BBC".

Völler rechnet mit längerem Wirtz-Verbleib

Das Problem für Ragnick und United: Wirtz' Vertrag bei Leverkusen läuft noch bis 2026. Eine Ausstiegsklausel für den Winter besitzt der junge Mittelfeldspieler nicht. So müssten sich die Vereine einig werden und der Spieler einem Wechsel ebenfalls zustimmen.

Tor zum 0:2 druch Patrick Schick Bayer 04 Leverkusen 14, Torjubel mit Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen 27 VfB Stuttgart vs. Bayer 04 Leverkusen, Fussball, Herren, 1. Bundesliga, 5. Spieltag, Saison 2 ...
Sie jubeln oft zusammen: Florian Wirtz und Patrik Schick.Bild: www.imago-images.de / Wolfgang Frank/Eibner-Pressefoto

Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler geht davon aus, dass Florian Wirtz noch länger bei der Werkself bleibt. "Nicht nur durch die Vertragssituation – auch durch das Vertrauen, das wir zu ihm und seiner Familie aufgebaut haben, wissen wir, dass er hier noch einige Jahre gut aufgehoben ist. Wir wollen, dass Florian noch ein paar Jahre bei uns bleibt", sagte Völler im "Bild"-Interview.

"Das ist für uns und für die ganze Bundesliga wichtig. Und ich glaube, dass es auch sein Plan ist", erklärte Völler. Irgendwann werde vielleicht der Tag X kommen und es werde Wirtz "hier zu klein. Aber das wird noch dauern", hofft er.

(jvj)

FC Bayern: Ex-Profi mit düsterer FCB-Prognose nach Leverkusens Meistertitel

Fünf Spieltage vor Schluss steht der neue deutsche Meister fest. Und es ist nicht der FC Bayern, sondern erstmals in der Klubgeschichte Bayer Leverkusen. Die Werkself nutzte den ersten Matchball, gewann gegen Bremen souverän 5:0 und konnte in der Nacht von Sonntag zu Montag feiern.

Zur Story