Sport
Fußball

FC Bayern: Präsident erklärt Erfolgsgeheimnis – nicht ohne Seitenhieb gegen BVB

ARCHIV - 25.11.2021, Bayern, M
Herbert Hainer ist seit zwei Jahren Präsident des FC Bayern München.Bild: dpa / [b'Ulrich Gamel', b'kolbert-press']
Sport

Bayern-Boss erklärt Erfolgsgeheimnis – nicht ohne Seitenhieb gegen BVB

10.01.2022, 13:41
Mehr «Sport»

Erst am Freitag mussten die Bayern eine bittere Niederlage gegen Gladbach (1:2) einstreichen. Doch das ist nur eine von wenigen, die die Münchner kassieren. Gründe für den Erfolg des Vereins gibt es viele – zumindest laut Bayern-Präsident Herbert Hainer. Seit zwei Jahren ist der ehemalige Adidas-Chef nun in München. Unter seiner Leitung konnte der FC Bayern bereits mehrere Meisterschaften, den DFB-Pokal und die Champions League gewinnen.

Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins lassen eine komfortable Kaderplanung zu. Besonders auf dem deutschen Markt gibt es kaum Fußballer, die den Münchnern zu teuer sein könnten. "Diese Möglichkeiten haben sich die Verantwortlichen selbst erarbeitet, nachdem der Verein in den frühen 80er Jahren sogar Schulden hatte", so Hainer in einem Interview mit dem "Kicker". Dabei lobt er vor allem Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge, die den "Klub in jüngerer Vergangenheit am stärksten geprägt" hätten – ob beim Kader, in der Vermarktung oder dem Bau der Allianz-Arena.

Sport Themen der Woche KW34 Final Football UEFA Champions League FC BAYERN MUENCHEN - PARIS ST. GERMAIN PSG Lisbon, Lissabon, Portugal, 23rd August 2020. Schlussjubel: Uli Hoeneß Muenchen, Präsident H ...
Herbert Hainer glaubt, dass vor allem Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge den FC Bayern sehr geprägt haben.Bild: imago images / imago images

Bayern-Boss erlaubt sich Seitenhieb gegen BVB

Allerdings ist der FC Bayern natürlich nicht der einzige deutsche Erfolgsverein. Das weiß auch Hainer. "Auch andere deutsche Vereine spielen fast immer in der Champions League, dennoch hat der FC Bayern neunmal hintereinander die Meisterschaft gewonnen", erklärt er weiter. Das allein könne es also nicht sein – und spielt dabei vor allem auf den BVB an.

"Verantwortungsvolles Handeln in finanziellen Fragen ist eine der Erfolgsformeln des FC Bayern."

Doch trotz der stabilen finanziellen Situation, gehe der Klub "keine unkalkulierbaren Risiken ein". "Am Ende müssen wir unsere Spiele gewinnen, darauf fußt alles", so der Bayern-Boss. Trotzdem wird oft "mit spitzem Bleistift" in den Gremien gerechnet, was die Möglichkeiten sind. "Verantwortungsvolles Handeln in finanziellen Fragen ist eine der Erfolgsformeln des FC Bayern."

(jab)

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story