Sport
Fußball

Erstes Spiel nach Eriksen-Drama: Dänemark unterliegt Belgien

17.06.2021, D
Romelu Lukaku (l.) von Belgien umarmt nach dem Spielende den dänischen Torwart Kasper Schmeichel.Bild: dpa / Wolfgang Rattay
Fußball

Erstes Spiel nach Eriksen-Drama: Dänemark unterliegt Belgien

17.06.2021, 20:5417.06.2021, 20:54
Mehr «Sport»

Dänemarks Fußball-Nationalelf hat ihr erstes Spiel nach dem dramatischen Zusammenbruch ihres Mittelfeldstars Christian Eriksen verloren. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand unterlag in seiner zweiten Vorrundenpartie bei dieser EM gegen Belgien am Donnerstag mit 1:2 (1:0). Der Leipziger Yussuf Poulsen brachte die Dänen vor 25 000 Zuschauern in Kopenhagen bereits in der zweiten Minute in Führung, der Dortmunder Thorgan Hazard (55.) und der eingewechselte Kevin De Bruyne (70.) bei seinem ersten Turniereinsatz drehten das Spiel noch zugunsten der Belgier. Die sind mit sechs Punkten als zweites Team nach Italien vorzeitig weiter, Dänemark hingegen droht mit aktuell null Zählern das frühe Aus.

In der zehnten Minute wurde die Partie zu Ehren von Eriksen kurzzeitig unterbrochen. Alle Spieler und Zuschauer applaudierten für den Profi von Inter Mailand, dazu ertönten Sprechchöre für ihn. Eriksen hatte am vergangenen Samstag während des EM-Auftakts der Dänen gegen Finnland (0:1) im gleichen Stadion einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Platz wiederbelebt werden. Er liegt seit diesem Abend in einem Kopenhagener Krankenhaus, sein Zustand ist nach Angaben des dänischen Verbands stabil und gut.

(ogo/dpa)

DFB-Spielerin Carlotta Wamser: "Gut, wenn meine Mama fragt: 'Was hast du denn an?'"
DFB-Kapitänin Giulia Gwinn wird die restliche EM mit einer Innenbandverletzung im linken Knie verpassen. Für sie wird Carlotta Wamser in die Startelf rücken. Die 21-Jährige spricht im watson-Interview über Ernährungspläne, Mode und ihre Ausbildung bei der Bundeswehr.

Carlotta Wamser waren die Aufregung und das Adrenalin nach dem Abpfiff im ARD-Interview anzumerken. Die 21-Jährige, eigentlich gelernte Stürmerin, feierte in ihrem dritten Länderspiel überhaupt ihr EM-Debüt als Rechtsverteidigerin.

Zur Story