Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Finden die beiden Bayern-Strippenzieher Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge weniger gut. Bild: imago sportfotodienst

Mia san arm: FC Bayern verpasst Top 10 der wertvollsten Sportclubs der Welt

watson sport

Die Bayern sind Deutschlands Rekordmeister und der Krösus der Bundesliga. Um sich zu einem der wertvollsten Sportvereine der Welt zählen zu dürfen, reicht es jedoch nicht – sagt das US-Finanzmagazin "Forbes".

Das hat seine obligatorische Liste der 50 wertvollsten Sportklubs der Welt veröffentlicht, in der sich die Münchner bei einem Wert von 2,61 Milliarden Euro nur mit Platz 12 begnügen müssen. Die Top Ten wird – wie auch die komplette Liste – von US-Teams dominiert. Gleich 29 der 32 NFL-Football-Mannschaften schafften es in den exklusiven Club der Superreichen. 

Die "Forbes"-Liste beweist vor allem: Erfolg ist kein Garant für einen exorbitant hohen Wert. Den Platz 1 verteidigen nämlich die Dallas Cowboys mit 4,13 Millarden Euro. Die Texaner haben es dabei in der abgelaufenen NFL-Season nicht einmal in die Playoffs geschafft und ihr letzter Super-Bowl-Erfolg liegt auch schon stabile 22 Jahre zurück. Verfolgt werden die Cowboys von drei Fußballclubs.

FILE PHOTO: Dallas Cowboys running back Ezekiel Elliott (21) and quarterback Dak Prescott (4) run onto the field before a game against the Seattle Seahawks at AT&T Stadium in Arlington, Texas, U.S., . December 24, 2017.   Mandatory Credit: Erich Schlegel-USA TODAY SportsREUTERS/      /File Photo

Viel Rauch um Nichts machen können sie in Dallas Bild: reuters

Die weiteren Plätze auf dem Bonzen-Treppchen füllen Manchester United (3,55 Milliarden Euro) und Real Madrid (3,52 Milliarden Euro). Der FC Barcelona muss sich laut der US-amerikanischen Wirtschaftsbibel mit Platz 4 und einem Wert von 3,5 Milliarden Euro trösten.

Wie kommt "Forbes" eigentlich auf die Ergebnisse?

Das Magazin errechnet aus Eigenkapital und Schulden den Unternehmenswert der Vereine. Dadurch ist nicht in erster Linie der Umsatz ausschlaggebend bei der Platzierung, was die "Forbes"-Liste etwa von der der Wirtschaftsprüfer von Deloitte unterscheidet. ("Spiegel Online")

Wer sich jetzt fragt: Welche drei NFL-Teams sind eigentlich die armen Säue, die es nicht in die 50er-Aufzählung geschafft haben? Es sind: die Cincinnati Bengals, die Detroit Lions und die Buffalo Bills.

Deutsche Klubs gibt es neben dem FC Bayern übrigens nicht. Hier die ganze Tabelle.

(ds)

Das sind die neuen Bundesliga-Trikots:

Die Bundesliga bereitet sich auf die Saison vor:

Neue Ausstatter und Altbekanntes – das sind die neuen Bundesliga-Trikots

Link zum Artikel

++ RB Leipzig schlägt den 1. FC Nürnberg mit einem haushohen 6:0  ++

Link zum Artikel

Gegen den Jugendwahn der Liga: Warum Pizarro der richtige Transfer für Werder ist

Link zum Artikel

Fan pöbelt gegen Di Santo – und das Schalker Team reagiert ganz groß

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Helene Fischer mit Ex Florian Silbereisen auf Jacht gesichtet – seine ehrlichen Worte

Link zum Artikel

Dieter Bohlen über Helene Fischers Mega-Flop: "Das Problem erklär ich dir!"

Link zum Artikel

Heidi Klum postet haariges Bett-Video mit Tom – ihre Fans sind, äh, verstört

Link zum Artikel

Wir haben mit Hartz-IV-Empfängern kein Mitleid – das muss sich ändern

Link zum Artikel

Mats Hummels zum BVB: Cathy setzt Gerüchten um Umzug ein Ende

Link zum Artikel

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

Capital Bra will Helene Fischer nach Mega-Flop helfen: "Wir holen die da raus"

Link zum Artikel

"Wirklich verwirrend" – "Dark"-Star verrät, wie er am Set den Überblick behielt

Link zum Artikel

Mitten in der Grillsaison: Bei Edeka gibt es Ärger um Ketchup

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Wurde gezwungen, mit Geld" – Fans spotten über Rangnicks Wechsel von RB zu Red Bull

Kaum ist Sommerpause, schon geht der wilde Transferwahnsinn los. So auch in Leipzig, wo Ralf Rangnick laut übereinstimmenden Medienberichten geht – und doch irgendwie bleibt. Der bisherige Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig wechselt zu Red Bull und soll eine neue übergreifende Rolle als Fußballchef einnehmen. Der 60-Jährige soll als Stratege im Netzwerk des Konzerns die Standorte in Leipzig, Brasilien und den USA betreuen und sich um die Ausbildung und Rekrutierung talentierter …

Artikel lesen
Link zum Artikel