November 5, 2022, Manchester, Manchester, United Kingdom: Pep Guardiola the Manchester City manager celebrates the 2-1 victory in the Premier League match Manchester City vs Fulham at Etihad Stadium,  ...
Pep Guardiola ist angeblich von Bayerns Jamal Musiala begeistert.Bild: www.imago-images.de / imago images

Drei Jahre vor Vertragsende: Guardiola buhlt angeblich um Bayern-Star

20.11.2022, 15:24
Philipp Kay Köppen
Philipp Kay Köppen
Folgen

Mit einem Gesamtkaderwert von über einer Milliarde Euro hat Manchester City die wertvollste Mannschaft der Welt. Trotzdem will City-Trainer Pep Guardiola seine Mannschaft immer wieder verbessern. Gerade, weil City den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört, scheint Geld oft kein Thema bei Neuverpflichtungen zu spielen.

Erst im Sommer hat er sich mit Erling Haaland den Stürmerstar der Zukunft gekauft, aktuell bereitet sich City wohl auf ein äußerst kostspieliges Wettbieten um Dortmunds Jude Bellingham vor. Laut "Sport Bild" soll Guardiola nun auch auf Bayern-Juwel Jamal Musiala ein Auge geworfen haben.

FC-Bayern-Star offenbar von "Mittelsmann" kontaktiert

Demnach habe ein "Mittelsmann" die Berater von Musiala kontaktiert und angeboten, zwischen dem 19-Jährigen und Manchester City zu vermitteln. Dabei läuft sein Vertrag beim FC Bayern noch bis Ende der Saison 2025/26, also noch mehr als dreieinhalb Jahre.

29.10.2022, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - FSV Mainz 05, 12. Spieltag in der Allianz Arena. Jamal Musiala (r) von München jubelt über sein Tor zum 2:0. Foto: Sven Hoppe/dpa - W ...
Obwohl er erst 19 ist, hat Musiala schon 71 Bundesliga-Spiele und 20 Tore auf dem Konto.Bild: dpa / Sven Hoppe

Ein erstes Abtasten eines möglichen Interesses gab es demnach. Offizielle Gespräche oder ein konkretes Angebot habe es aber weder bei den Bayern noch bei Musiala gegeben. Ein erstes Interesse über Mittelsmänner abzufragen, ist im Fußball-Geschäft gängige Praxis.

Direkt mit Musiala über einen Wechsel zu verhandeln, dürfte City erst, wenn der deutsche Nationalspieler einen auslaufenden Vertrag hätte. Da der Kontrakt in München allerdings noch mehr als drei Jahre läuft, müssten auch die Bayern mit einer entsprechenden Ablösesumme einverstanden sein.

Aktuell scheint es so, dass die Bayern Bosse um Vorstand Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić allerdings überhaupt kein Interesse haben, Musiala zu verkaufen.

Musiala will bei Bayern bleiben

"Sport Bild" zufolge hat Musiala ohnehin kein Interesse daran, den FC Bayern zu verlassen. Trotz seines jungen Alters ist der 19-Jährige beim Rekordmeister schon jetzt ein Leistungsträger, in der laufenden Bundesliga-Saison konnte der Offensiv-Allrounder bereits mit neun Toren und sieben Vorlagen (14 Spiele) glänzen. Zudem ist er gut in die Mannschaft integriert.

London, England, Monday 26th Sep 2022 Jamal Musiala 14 Germany during the UEFA Nations League Group 3 game between England and Germany at Wembley Stadium in London, England Sports Press Photo SPP PUBL ...
Auch für die deutsche Nationalmannschaft ist Wunderkind Musiala schon 17 Mal aufgelaufen.Bild: www.imago-images.de / Sports Press Photo

Davon profitiert auch sein Ansehen: Transfermarkt.de schätzt seinen Marktwert inzwischen auf rund 100 Millionen Euro. Zusammen mit Bellingham ist Musiala damit der wertvollste Spieler der Liga. Aktuell bereitet er sich mit dem DFB-Team auf die WM in Katar vor.

WM 2022: Müller tröstet Kimmich auf Instagram – Fans vermuten traurige Andeutung

Die deutsche Nationalmannschaft ist nach der bitteren Enttäuschung bei der Fußballweltmeisterschaft in Doha wieder zurück in Deutschland. Der Traum vom Weltmeistertitel ist geplatzt. Direkt nach dem Aus wirkten alle DFB-Stars unfassbar niedergeschlagen. Vor allem Joshua Kimmich und Thomas Müller haben in anschließenden Interviews herzzerreißende Statements abgegeben. Doch jetzt, nachdem der erste Schock etwas verdaut wurde, meldet sich Kimmich mit etwas Abstand erneut zu Wort.

Zur Story