Sport
Fußball International

Liga-Neustart für Messi und Kroos – Stand in Europas Fußball-Ligen

Lionel Messi Barcelona, Toni Kroos Real, DECEMBER 18, 2019 - Football / Soccer : Spanish La Liga Santander match between FC Barcelona, Barca 0-0 Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain ...
Bald wieder El Classico? So sieht es in Europas Topligen mit dem Neustart aus.Bild: imago images / AFLOSPORT
Fußball International

Liga-Neustart für Messi und Kroos: So ist der Stand in Europas Fußball-Ligen

02.06.2020, 07:34
Mehr «Sport»

Nach vier Geisterspieltagen in der Fußball-Bundesliga rollt auch in anderen europäischen Ligen wieder der Ball. In Estland und Tschechien wird schon gespielt, für Toni Kroos und Lionel Messi soll es in Spanien ebenfalls bald weitergehen – andere Länder hingegen haben ihre Saison vorzeitig abgebrochen.

Spanien

Nach den bisherigen Plänen der La Liga soll der Neustart in Spanien am 11. Juni erfolgen. Gerard Piqué vom FC Barcelona hält das Datum für verfrüht. "Wir waren lange Zeit auf Eis gelegt und werden vor der Rückkehr nur vier Wochen trainiert haben", sagte er.

Elf Spieltage stehen in der spanischen Top-Liga noch aus. Sie sollen in sieben Wochen bis zum 26. Juli absolviert werden. Einen konkreten Spielplan mit Terminen gibt es aber noch nicht.

Italien

Die italienische Serie A kann am 20. Juni weitergehen. "Italien beginnt den Neustart, und daher ist es richtig, dass auch der Fußball neu startet", zitierten italienische Medien Sportminister Vincenzo Spadafora nach einer Telekonferenz mit dem Fußballverband FIGC und der Lega Serie A am Donnerstagabend.

Zwölf Spieltage stehen im Kampf um die Meisterschaft aus. Künftig muss das ganze Team 14 Tage in Quarantäne, falls ein Spieler positiv auf das Virus getestet wird. Aktuell haben die Vereine nach langem Hin und Her zumindest die Erlaubnis zum Gruppentraining.

England

Die Premier League will am 17. Juni den Neustart mit zwei Nachholspielen wagen. "Dieses Datum kann erst dann bestätigt werden, wenn wir alle erforderlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt haben, da die Gesundheit und das Wohlergehen aller Beteiligter und Fans unsere Priorität ist", sagte Liga-Chef Richard Masters am Donnerstag.

Manchester City gegen Arsenal aus London und Aston Villa gegen Sheffield United sollen die ersten Partien sein. Am darauf folgenden Wochenende steht der erste komplette Spieltag an.

Jurgen Klopp Liverpool, FEBRUARY 18, 2020 - Football / Soccer : UEFA Champions League Round of 16 1st leg match between Atletico de Madrid 1-0 Liverpool FC at the Estadio Metropolitano in Madrid, Spai ...
Jürgen Klopp kann mit seinem FC Liverpool jetzt doch noch die Meisterschaft sichern.Bild: imago images / AFLOSPORT

Am Mittwoch hatten sich die Clubs für eine Rückkehr zum Mannschaftstraining ausgesprochen. In einer Liga-Erklärung hatte es geheißen, dass die Spieler in der Lage sein werden, "als Gruppe zu trainieren und sich an Zweikämpfen zu beteiligen, während unnötiger enger Kontakt minimiert wird". Bereits am 19. Mai hatten alle 20 Vereine das Training in kleinen Gruppen gestartet – ohne Körperkontakt.

Abgebrochene Ligen:

Frankreich

Die Ligue 1 hatte am 30. April als erste der Top-Ligen die Saison beendet. Das von Thomas Tuchel trainierte Paris Saint-Germain wurde zum Meister erklärt. Der finanzielle Schaden des Abbruchs wird auf insgesamt 700 Millionen Euro geschätzt.

Schottland

Die schottische Premier League hatte am 18. Mai das vorzeitige Ende der Saison erklärt. Celtic Glasgow ist zum neunten Mal in Serie Meister vor Stadtrivale Glasgow Rangers. Heart of Midlothian mit seinem deutschen Trainer Daniel Stendel steigt ab.

Niederlande

In der niederländischen Eredivisie ist die Spielzeit vorzeitig beendet. Dabei gibt es weder Auf- noch Abstiege noch einen Meister. Ajax Amsterdam werde als Tabellenerster allerdings mit Blick auf den Einzug in die Champions League als Nummer eins gesetzt.

Belgien

Auch im Nachbarland Belgien wird die Saison nicht zu Ende gespielt. Der FC Brügge wurde zum Meister erklärt – zum 16. Mal in der Vereinsgeschichte.

Weitere Ligen:

In der ersten Liga in der Ukraine wird ab Samstag (30. Mai) wieder Fußball gespielt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden die Spiele ohne Zuschauer statt. Der Zeitplan sieht vor, dass die Ligaspiele am 19. Juli mit Qualifikations-Playoffs für die europäischen Wettbewerbe enden, die zehn Tage andauern sollen.

In Estlands erster Fußball-Liga rollt der Ball nach zweimonatiger Pause seit dem 19. Mai wieder. Für den Liga-Neustart wurden alle Spieler und Trainer der Teams sowie Schiedsrichter auf Covid-19 getestet. Angesichts der Coronakrise wurde die Saison von 36 auf 27 Spieltage verkürzt. Danach werden Playoffs über Meisterschaft und Abstieg entscheiden. Saisonende soll am 12. Dezember sein.

Auch in Tschechien ist der Liga-Fußball seit dem 23. Mai wieder zurück. Ungarn startete am selben Tag mit den Pokal-Halbfinals. Die polnische Ekstraklasa beginnt am Freitag, den 29. Mai.

Dänemark startete am Donnerstag mit der Nachholpartie Aarhus GF gegen Randers FC, danach wird der Meister ermittelt. In Schweden soll die neue Saison am 14. Juni sogar mit Publikum beginnen – in Norwegen am 16. Juni.

Der Neustart in Österreich ist ab dem 2. Juni geplant, zuvor wurde am 29. Mai das Cup-Finale gespielt. Der Neustart in der Schweizer Super League soll am 19. Juni mit Geisterspielen erfolgen.

Ende Mai soll auch in Kroatien und in Serbien der Ball wieder rollen. In Serbien vom 1. Juni an sogar mit Zuschauern – mit einem Sicherheitsabstand von einem Meter.

In Russland soll am 21. Juni die Saison wieder aufgenommen werden. Immerhin dürfen die Stadien zu zehn Prozent mit Zuschauern gefüllt sein. Die Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor gab zudem grünes Licht dafür, dass die Mannschaften weiter trainieren dürfen.

Im Laufe des Monats Juni planen die Slowakei, Portugal, Rumänien, die Türkei und Griechenland den Re-Start, teilweise sind aber noch Behördengenehmigungen nötig.

(vdv/dpa)

DFB-Team: Thomas Müller flachst mit Kai Havertz und macht klare Ansagen

Das DFB-Team hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 hingelegt. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg in Frankreich setzte sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend in Frankfurt auch gegen die Niederlande durch.

Zur Story