Erling Haaland mit schmerzverzerrtem Gesicht beim Freundschaftsspiel gegen Armenien.
Erling Haaland mit schmerzverzerrtem Gesicht beim Freundschaftsspiel gegen Armenien.Bild: www.imago-images.de / Bildbyran

Nach Verletzung zu BVB-Zeiten: ManCity schickt Haaland-Aufpasser zur Nationalelf

21.09.2022, 15:5621.09.2022, 16:30
Philipp Kay Köppen
Philipp Kay Köppen
Folgen

Mit Sage und schreibe 9:0 gewann Norwegen am 29. März das Testspiel gegen den krassen Underdog Armenien. Zur Halbzeit musste Doppeltorschütze Erling Haaland ausgewechselt werden. "Es war viel Blut an den Knöcheln", wurde Co-Trainer Kent Bergersen vom "Kicker" zitiert. Damals ein Schock für alle BVB-Fans. Haaland schon wieder verletzt? Bei einem öden Freundschaftskick?

Letztendlich war der Norweger bis zum Wochenendspiel gegen RB Leipzig wieder fit. Über die gesamte Saison kam er trotzdem auf gut drei Monate Verletzungzeit. Daraus will sein jetziger Arbeitgeber lernen und schickt während der Länderspiel-Abstellung einen Aufpasser zur norwegischen Nationalmannschaft.

Laut der norwegischen Tageszeitung "Verdens Gang" hat Haaland, der sich demnach sehr um seine Gesundheit sorgt, den Physiotherapeuten von Manchester City eigens angefordert. Offiziell will sich der Mann mit dem Namen Mario Pafundi natürlich um alle norwegischen Spieler kümmern.

Norwegens Coach Ståle Solbakken trainierte 2012 knapp drei Monate lang den 1. FC Köln.
Norwegens Coach Ståle Solbakken trainierte 2012 knapp drei Monate lang den 1. FC Köln.Bild: www.imago-images.de / Bildbyran

Trainer Solbakken sieht kein Problem

Auch Norwegen-Trainer Ståle Solbakken scheint kein Problem mit der Abstellung zu haben. Laut "Verdens Gang" ist er selbst andauernd um Haalands Gesundheit besorgt. Beim jüngsten Premier League-Spiel habe er sich laut eigener Aussage kaum zusammenreißen können. "'Beruhige dich, Erling', schrie ich vor dem Fernseher", verriet er dem Blatt. "Es wird wichtigere Spiele geben."

Vermutlich wird er da in erster Linie an die kommenden Nations League-Spiele gedacht haben. Am Samstag (18 Uhr) ist Norwegen bei Slowenien zu Gast, am Dienstag darauf (20.45 Uhr) empfängt das Haaland-Team Serbien. Wenn die Norweger die Tabellenführung in ihrer Gruppe in Liga B in diesen zwei Spielen verteidigen könnten, würden sie aufsteigen in Liga A.

In England führt Haaland die Torschützenliste bereits an.
In England führt Haaland die Torschützenliste bereits an.Bild: www.imago-images.de / Offside Sports Photography

Der National-Coach kann jedoch beruhigt sein: Bei Haalands eigentlichem Arbeitgeber Manchester City – der übrigens auch dessen Gehalt bezahlt – wird penibel auf die Gesundheit der Tormaschine geachtet: In bisher sieben Ligaspielen wurde er bereits viermal ausgewechselt, wenn Citys Sieg schon feststand. Trotzdem kommt der Superstar in der Liga schon auf elf Tore.

(kpk)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FC Bayern im Krisenmodus: Diese Probleme muss Julian Nagelsmann jetzt lösen

Vier Spiele, drei Unentschieden und eine Niederlage, Tabellenplatz fünf: Nach einem überragenden Saisonstart rutschte der FC Bayern in den vergangenen Wochen immer weiter in den Krisenmodus. Kaum Tore, löchrige Abwehr und kein unbedingter Wille – das waren die bestimmenden Themen an der Säbener Straße.

Zur Story